Fiepen der neuen 55 Nm: GTX 260² / Amp² / Sonstige

Fiept Eure GTX 260 55Nm Karte?

  • Zotac 260² (55Nm) - fiept im 2D-Modus permanent

    Stimmen: 22 18,6%
  • Zotac 260² (55Nm) - fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)

    Stimmen: 25 21,2%
  • Zotac 260² (55Nm) - meine Karte fiept überhaupt nicht

    Stimmen: 20 16,9%
  • Zotac 260 AMP!² (55Nm) - fiept im 2D-Modus permanent

    Stimmen: 16 13,6%
  • Zotac 260 AMP!² (55Nm) - fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)

    Stimmen: 16 13,6%
  • Zotac 260 AMP!² (55Nm) - meine Karte fiept überhaupt nicht

    Stimmen: 21 17,8%
  • GTX260 (55Nm) andere Hersteller - fiept im 2D-Modus permanent

    Stimmen: 12 10,2%
  • GTX260 (55Nm) andere Hersteller - fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)

    Stimmen: 20 16,9%
  • GTX260 (55Nm) andere Hersteller - meine Karte fiept überhaupt nicht

    Stimmen: 23 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    118
Selbst im Spiel ist das nicht zumutbar. Meine Kerte fiept nur dann wenn ich einen Artefaktescan mache und die FPS jenseits der 1500 sind. Und dann auch nur unter Vollast. Denn im Crysis Menu hatte ich auch 1500FPS+ und kein Fiepen. Auch meine 8800GT von Zotac blieb davon verschont glücklicherweise. Ich würde auf keinen Fall ne Karte behalten die dauerhaft oder unter Spielen eine hörbar hochfrequenten Ton von sich gibt. Weiß nicht wie sich manche Leute damit abfinden können. Wenn es nicht bei allen Karten fiept liegt ein Fehler vor.

mfg
 
und selbst wenns bei allen karten fiepen würde wärs unzumutbar, n lauter lüfter okay, aber bei som gepiepse wirst ja wahnsinnig, geht mir des von meiner maus scho auf die eier. naja jetz schau ma mal ich hoff dass das piepsen bei meiner karte nich lauter wird, sonst geht das ding halt als garantiefall zurück (wenn zotac schon 5 jahre gibt :D )

hat evtl jemand die möglichkeit, den piepson mal aufzuzeichnen (so mit der digicam oder so)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine ZOTAC GTX260² 55nm nun gestern bekommen. Kein Fiepen bei 2D und 3D, man bin ich erleichtert :)
 
fiepen = defekte karte. sagt dir der support auch das da nichts fiepen sollte.

aber die Zotac 260 AMP!² ist genial, mit 100% lüfter (staubsauger) wird die 43°c heiß unter last von guildwares - ok tower ist offen, aber wenn man mal richtig übertakten will...vor allem mit wasserkühlung oO

da geht sicher einiges und das teil ist ja bereits übertaktet. merkt man schon wenn man sie anfässt.
lauwarm statt heiß wie die alte 8800er. zufriedener war ich noch nie. endlich crysis warhead mit allem auf max und 4x AA unter vista64 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön auch mal eine positive Meinung zu lesen, freu mich jetzt einfach mal auf meine Neue..
 
Sancho_81 schrieb:
Schwer einen Vergleich mit einer Maus zu ziehen, wäre schon ein großer Zufall wenn jemand die Graka und Deine Maus hier hat und beide auch noch fiepen ;)
Ich habe gerade mal meine MX518 ans Ohr gehalten, und sie fiept tatsächlich. Ist mir aber bisher nie aufgefallen. Im Gegensatz zur Maus hört man meine Zotac aber selbst dann noch sehr deutlich, wenn man in der gegenüberliegenden Zimmerecke steht. Und es lässt sich auch nicht übertönen, auch wenn man den Lüfter auf 100% stellt ist es noch sehr deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay des hab ich gemeint ja mir isses eig auch erst aufgefallen als es mal ganz ganz leise war im zimmer und ich grad den beitrage zur fiependen gtx260 gelesen hab :D

ich denk mir so hey des kann ja nich sein jetz piepst meine graka auch son dreck und dann geh ich mal auf die suche nach der "lärmquelle" und siehe da es war die maus.

naja dann gehör ich wohl gott sei dank zu denen wo das piepsen nich so schlimm is bei der gtx260 teu teu teu
 
Hi,
also ich habe meine "fiepende" GTX260 AMP gestern endlich wieder ausbauen dürfen und hab nun die HD4870 1GB von Sapphire mit dem Alternativkühler im Rechner.

Es ist wirklich so, wer eine extrem fiepende Karte erwischt hat und sowieso einen leisen Rechner besitzt... der denkt echt mit der Ati: Hö, is der Rechner schon an?
Ich meine wozu habe ich die HDDs gedämmt und ein leises Netzteil...

Ati hat es echt hinbekommen, dass erstens die Karte ab Werk im Idle wirklich lautlos arbeit, halt mit 950upm. Und zweitens eben absolut kein fiepen, weder idle, noch last, egal wieviel fps, auftritt.

Nachteile hat die Ati allerdings auch, die man auch sehr schnell bemerkt. Eben der krasse Idle-Stromverbrauch. Also ATT angeschmissen und Ram auf 200 anstatt 900 untertaktet, damit hat bei mir die Ati nur 5Watt mehr idle-verbrauch als die gtx, akzeptiert. Bei der gtx war schließlich der rivatuner nötig um die Karte leise zu kriegen.
Leider unter Last, frißt die Ati dann doch ihre 20Watt mehr als die 55nm GTX260 AMP beim Furmark mit max AA. Unter Games sind es so 10-15Watt mehr als die gtx. Aber, Lautstärke ist kein Thema bei dem Kühler, bei mir sogar einen Tick angenehmer als der Radiallüfter der gtx, wegen geringerer Drehzahl. Auch akzeptiert. Die Ati behält allerdings mehr warme Luft im Gehäuse, aber bei mir sind 120mm Gehäuselüfter ausreichend vorhanden und die sind eh leise, geht auch ok.

Was letztendlich bei der Ati stört und doch ein echter Nachteil zur GTX260 AMP ist, ist einfach die Performance. Da sieht die Ati mit dem Standardtakt kein Land. Durch den hohen Takt der AMP liegt die gtx teilweise bei mir krasse 30% vor der Ati. Nur bei den "gut" optimierten Spielen auf Ati-Seite liegt die gtx nur noch ca. 10% vorne, was gut ist, wenn man die 15% Standard-OC der AMP berücksichtigt. Aber dennoch, die Ati ist gefühlt immer langsamer, getestet in 1680x. Klar, mit gutem OC auf der HD4870er würde sich sicherlich ein Gleichstand ergeben, da die Ati mit dem Kühler grad mal knapp über 60°C bei Spielen erreicht und damit noch deutlich Luft bleibt.

Letztendlich bleibt bei mir aber die Ati im Rechner.
Denn für mich steht an erster Stelle die Geräuschkulisse.
Danach kommt der Stromverbrauch, da liegt die Ati nur minimal hinter der Nvidia und die Performance kommt für mich erst zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Zeit nervt mich das Fiepen immer mehr, und ich frage mich, was ich tun sollte. Wenn ich über Alternate ein neues Modell anfordere, fiept das dann am Ende auch. Und eine ATi kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Zotac ist einfach ein super Teil, wenn nur dieses nervige Fiepen nicht wäre... ich denke, ich nehme den Garantieverlust in Kauf und nehme den Lüfter ab und bepinsle die Kondensatoren mit Kunstharz o.ä..
Wo bekommt man das am besten her, vom Baumarkt? Gäbe es bessere Alternativen? Und, werden die Dinger nicht ziemlich heiß, kann es da zu Problemen kommen?
 
Also meine neue ist jetzt gekommen.. fiept auch aber leiser als die alte.. werde sie vorerst mal behalten...

@Lazarus
Wenn Du das durchziehst dann wäre es genial wenn Du es fotographisch festhälst.. Dann könnte man falls es funktioniert anderen ein "How to" anbieten..

Gruß
 
Sollte kein Problem sein, kann ich machen. Ein paar Tipps wären aber nicht schlecht, damit ich weiß, wie ich vorgehen muss. Zum Beispiel wie dick ich die Paste auftragen soll. Und eben ob ich damit die Lebensdauer der Karte gefährde, wegen möglicherweise erhöhten Temperaturen... die Lüfterabmontage sollte ja keine große Schwierigkeit darstellen, das mach' ich ja nicht zum ersten mal.
 
Also ich check´ die ganze Sachen nicht mit dem Fiepen...

Hab auch ´ne GTX260² von Zotac...

Bei mir fiept es aber nur 4-5 sec. nach dem Systemstart (Rechner anmachen)
und nur über 1000FPS...
In 2d und in 3dSpielen und unter Last kein Fiepen.

Was würdet Ihr machen? Tauschen / Zurückgeben!?
 
Stören nicht zwar unbedingt... aber ist halt irgendwie doof dass Sie überhaupt fiept, da ja die anderen Karten das nicht tun... Keine Ahnung
 
Trotzdem, sei froh dass deine nur in Ausnahmesituationen einen Ton von sich gibt, während die vieler Anderer (über 50%, siehe Umfrage) permanent in 2D fiept.
 
also sollte man sichjetzt lieber ne zotac 55nm kaufen, oder bei XFX GTX 260 BE einsteigen wo so gut wie kein fiepen vorhanden ist?
 
Also, eine fiepende Zotac wäre mir immernoch lieber als eine BE, die ihre Werksübertaktung nicht mitmacht und viel zu heiß wird. Vielleicht auch ein ganz anderes Modell.
 
ich würde nicht selbst Hand anlegen und auf 5 Jahre Garantie verzichten. Laut Zotac (ich habe mit denen telefoniert) sollte das Fiepen in 2D nicht sein.

Wie auch immer meine 55nm Zotac 260² ging zurück und ich habe mir statt der 55nm EVGA 260 216 SSC die Zotac 280 GTX (65nm) rein und gut ist. So wie es aussieht macht sie 700MHz mit und das bisschen Strom ist mir egal. Eine fühlbare Mehrleistung zur 260² konnte ich nicht feststellen, aber bei 19" kein Wunder (und bevor jetzt jemand was sagt, mein 24 Zoll ist defekt und ich bekomme hoffentlich bald ein neues Gerät weil das Ding gerade nicht Lieferbar ist).
 
scobee schrieb:
Laut Zotac (ich habe mit denen telefoniert) sollte das Fiepen in 2D nicht sein.
Dann wäre es doch eigentlich ein Garantiefall und ich hätte das Recht, von Zotac eine neue ohne Fiepen zu bekommen?
 
@Lazarus89

Klar ist so, ein anderer User hat mit Zotac gesprochen und die meinten, dass es am Netzteil liegen müsse. Die waren zwar sehr nett dort, aber m.E. nicht kompetent.

Ich denke - das dauernde Fiepen ist der Tribut für ein kostengünstiges Design mit billigen Elkos und Spawas.

Wenn ich die Karte behalten wollte, hätte ich sie auch umtauschen lassen.

Mich würde noch interessieren, ob die 285er auch betroffen sind.
 
Zurück
Oben