News Samsung zeigt 120-Hz-TFTs für 3D-Gaming

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Samsung hat auf der CES in Las Vegas auch 3D-Monitore ausgestellt, die eine erhöhte Bildwiederholrate aufweisen. Diese ist nötig, damit die Bildschirme in Kombination mit einer Shutterbrille verwendet werden könne, die abwechselnd ein Bild für das linke und rechte Auge durchlässt.

Zur News: Samsung zeigt 120-Hz-TFTs für 3D-Gaming
 
nice nice

jetzt noch das ganze mit MVA/PVA oder IPS Panel und ich hätte nen Grund mir nen 3ten TFT zu kaufen.

aber leider wieder mal TN, wird wohl den meisten genügen, mir selbst bedauerlicherweise nicht mehr (meine Geldbörse hasst mich dafür).

greez
 
so langsam wird das ja immer besser.
 
Sieht aus wie ein überdimensioniertes rechtwinkliges Weinglas :D
Der Ständer gefällt mir mal gar nicht.
 
Ich glaube die machen mit Absicht Tn panel,

weil das ist ein TFT 3D Monitor speziell entwickelt für Gamer aber warum nicht in Full HD Auflösung!

und der Preis finde ich ok
 
nicht schlecht ...

schön dass der tester da im 3D-Modus spielt ohne shutterbrille XD
 
Verstehe nur nicht so ganz was an diesen 100Hz+ Panelen nun neu sein soll - eine übliche Reaktionszeit von 5ms würde ja schon fast 200Hz ermöglichen (die Zeit die das jeweilige Bild dann auch angezeigt wird mal vernachlässigt)
Ob die Graka den dann mit 70 Hz oder 120Hz ansteuert dürfte dem monitor doch eigentlich reichlich egal sein oder sehe ich da etwas falsch?
 
In meinen Augen unnütze. Es wird eine Sparte beliefert um etwas zu haben. Sollen das Geld lieber in die Entwicklung anderer Monitore stecken oder die vorhandenen verbessern. Ich kann mir nicht vorstellen das es auf Dauer was bringt. 3D hat so oder so noch nie wirklich super funktioniert. Weder am TV noch an einem anderen Computermonitor
 
@ NoD.sunrise
Durch die Shutterbrillen kommen letztendlich jeweils 60Hz bei jedem Auge an. Hätte der Monitor nur 60Hz wären es halt nur 30Hz an jedem Auge und das sind ganz einfach zu wenig.
 
Cool, jetzt brauch ich nur noch ne Technik, die es mir ermöglicht synchron in der gleichen Gechwindigkeit meine Augen zu wechseln ;) Dann kann ich auch endlich 3D in echt sehen :D
 
Mann, will haben.... ;)
3D Gaming ist sicher die Zukunft, aber bis sich das wirklich durchsetzten wird, dauert es wohl noch eine Weile...
 
Das hat sich vor paar Jahren nicht durchgesetzt, und wird es auch heute nicht. Zumindest nicht mit dieser Shuttertechnik. Ist (imho) viel zu anstrengend für das Auge und damit auch für den Spieler.

Außerdem gehen die neuen Spiele jetzt schon an ihre Grenzen, was Frames betrifft, da wird doch keiner auf 50 % an Frames verzichten wollen, oder? Es muss ja faktisch alles doppelt berechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schööööön das sich da was tut.
Hab dieses WE einen 3D Monitor zum Testen gehabt und obwohl er fehlerhft gewesen ist wahr der Effeckt einfach nur super. Bin gespannt was die Zukunft bringt.
 
@ParaDee

Du liegst falsch! Da muss nix doppelt berechnet werden. Die FPS sollen glaub sinken beim Einsatz einer Shutter-Brille, aber niemals um 50%.
 
Ein Bild fürs linke Auge, 1 Bild fürs rechte Auge. Die Shuttertechnologie funktioniert nun einmal so.
 
eh ich dachte bei tft ist 60 hz völlig ausreichend?
 
ich versteh nicht was ihr alle mit diesem 3d-kram habt? seht ihr bei euren tollen 3d sachen soviel mehr? das ach so tolle 3d wird ja sowiso wieder in 2d umgewandelt und aussehen tuts auch nicht gut. was stellt ihr euch denn unter einem 3d film vor? toll, ihr habt ein bisschen tiefe, aber der unterschied davon zum normalen bild ist extrem klein. und ja, ich hab schon 3d monitore getestet und ich hab schon 3d filme geschaut und ich find da absolut nix bei.

aber wird wohl geschmakssache sein...
 
Wie sieht das eigentlich für Leute mit Brille aus, die weitsichtig sind? Kooperieren die Monitorhersteller mit Optikern?^^
 
Klärt mich auf: Schaut des dann so aus wie in nem IMAX Kino oder so Ultra cool wie in nem MAD Kino?
 
was mich interressiert ist, wo genau is der unterschied zwischen 2d und 3d modus? kann
man die 120 hz auch im windowsbetrieb fahren? waere naemlich astrein fuer 24p material
24*5=120hz, endlich judderfreie hd wiedergabe *traeum*
 
Zurück
Oben