Make MSI 4870 OC Silent!HOW?

Blaze1987

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
997
Hi halle zusammen...

Hab ma ein wenig gestöbert im news + Artikel Bereich von CB...

Da fiel mir eine 4850 von Asus in Auge!!!

Unter windows stellte diese ihren Lüfter quasi aus!
Beim gaming automatisch an (oder bei höheren Leistung allgm.)

Jetzt zu eigentlichen Frage:

Hat jemand ne Ahnung ob bei meiner MSI 4870 512 MB dies auch möglich wäre?

1. Machbar mit extra Zubehör Kühlung? (alles ausser WaKü bitte)

2. falls machbar automatisches auschalten des lüfters ohne software?

Sonderkühlung gibt es ja ein paar varinaten aber so was wär natürlich der hammer ohne extra Software oder ATI Overdrive usw...

jemand ne Idee?
 
Die Lüfter drehen im IDLE normalerweiße soweit runter das sie unhörbar sind ein ausschalten (passivbetrieb) ist bei einer 4870 eher unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meiner 4870 auch so hab sie dann einfach im CCC auf 600Core und 500Memory runtergetaktet.
Jetzt läuft der Lüfter auf 0% = ca.1000U/min bei 55 bis 60 Grad
 
komisch ist das der 4870 Referenzkühler?
Meine Karte dreht erst bei über 70° auf 20% Lüfter und mehr
hab aber auch nen besseren Kühler (ICEQ4+ von HIS)
 
das sind dann die kleinen Unterschiede zwischen Referenzkarte und Alternativdesign.
aber selbst bei Minimaltakt (ca. 500/500, je nach Modell) verbrät die Karte mehr Leistung als passiv abgeführt werden könnten, deshalb müssen sich der/die Lüfter ein bisschen drehen - also nix mit lüfter AUS.

wäre aber mal eine mail an ATI/AMD wert, wenn sie den treiber dazu anstellen könnten die taktfrequenz im desktopbetrieb auch für den RAM automatisch zu minimieren - für die GPU funktioniert es doch auch.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben