G41,G43,G45 oder Nvidia für Office Rechner

Telya

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
655
Hallo,
ich brauche einen "etwas" potenteren Office Rechner,
da ich schon mehrere Intel 775 Systeme habe soll dieser auch Sockel 775 sein,
Als CPU nehme ich einen e7300 mit Scythe Ninja2 und 2GB DDR2 (667 o. 800) und eine WD Caviar Blue mit 320GB, Gehäuse etc. nutze ich das vorhandene...
Nun brauche ich nur noch eine Entscheidung für das Board.
Ich würde gerne Asus oder Gigabyte nehmen - muss aber nicht sein...nur welchen Chipsatz?

Anforderungen: IGP muss sein - braucht aber keine Leistung - es muss nur zum Surfen und Windows anzeigen reichen!
Ansonsten sollte die USB und Sata Performance i.O. sein, die 100€ nicht überschreiten (weniger ist besser!) und was mir wichtig ist: Nicht nur billige Kodensatoren nutzen: Also möglichst All Solid Caps - denn die Rechner laufen bei mir i.d.R. 5 und mehr Jahre - also solche Sachen wie ASRock gehen gar nicht, ich will nicht in 3 Jahren das Board wechseln müssen ;)

Auf die Schnelle habe ich jetzt keine Messungen von G4x oder Gerforce 780g oder Geforce 9xxx gefunden.

Sagt doch mal eure Vorschläge :)
 
is der 780g nicht ein AMD Chipsatz?

Warum willst du überhaupt einen Officerechner mit einem so potenten Prozessor bauen? Die verbraten dann nur unnötig Strom und kosten bereits in der Anschaffung mehr.
 
Stimmt der 780g kommt natürlich nicht in Frage:
Der 7300 ist nötig, da auf dem Rechner eine Buchhaltungssoftware läuft mit sonst wievielen Diensten und Unterprogrammen - das verbraucht schon ordentlich Leistung!
Außerdem sind das nur 25€ Unterschied zu nem 5400 oder nem X2 und die dafür vorhandene Mehrleistung ist es mir schon Wert, denn immerhin soll jemand damit jeden Tag 8h Arbeiten!
Und wenn der Rechner flott läuft, dann macht die Arbeit mehr Spaß und man ärgert sich weniger drüber - meine Bürodamen sind alle etwas verwöhnt von ihren Rechnern und das soll auch so bleiben! Außerdem ist es nicht so wild ob der Rechner nun 200€ oder 275€ kostet!
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Gigabyte GA-EG45M-DS2H gemacht. Ich benutze es zusammen mit deinem E7300 in meinem HTPC/Server mit nur 2 120er Systemlüfter (CPU wird passiv gekühlt). Das System ist eigentlich fast immer an und läuft nun seit 2 Monaten stabil und fehlerfrei. Ich habe mich für den G45 entschieden, da ich ein Blu-Ray-Laufwerk verbaut habe und den Media-PC auch zum zuspielen an meinem Sony Bravia 52 Z 4500 benutze. Das 1080p-Playback läuft ohne Probleme und sieht auch ganz okay aus. Das Board kostet knapp über 100 € (ca. 105 €), aber wenn du den PC nur zu Office-Zwecken benutzt kannst du ja vielleicht zum ähnlichen Board mit dem G43-Chipsatz greifen, das kostet ca. 87€.
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis ist nicht so wild vielleicht, aber die stromkosten summieren sich dann schon und wenn die mehrleistung nicht gebraucht wird ist das rausgeschmissenes geld, warum nicht ein amd system mit 780g, 4850e(45watt;)) usw? wäre eine sehr stromsparende lösung und der prozessor sollte auch dicke reichen, billiger ist es außerdem
 
Also zum Thema Stromkosten:
Wenn eine Stromspar CPU eine etwas schlechtere Performance hat und dadurch auch nur 3 Stunden Arbeitszeit in 6 Jahren wegfällt, dann hast du schon das Geld für die zusätzlichen Stromkosten raus - das ist also kein Argument - deine Angestellten müssen sich schon wohlfühlen mit ihrer Technik! Daher auch der Scythe da er schön leise ist!

Zum G45 - ist der nicht vielleicht ein wenig Oversized?
Ich habe den Thread hier gestartet in der Hoffnung das einer von euch vielleicht I/O, USB etc. Messungen von G4x hat damit man sieht, ob man auch den G41 nehmen kann wenn man das mehr an Satas und "Grafikpower" des G43 oder G45 oder Nvidia 9xxxx nicht braucht.
 
wenn du keine grafikpower brauchst nimm immer das kleinstmögliche mit dem geringsten verbrauch, und etwas schlechtere performance heisst in diesem fall <5%, nicht 50! das merkt man normalerweiße nicht, wenn es überhaupt eine minderleistung gibt, bei office sicher nicht und bei dem programm was du erwähntest kann ichs nicht einschätzen
 
Deine Annahme, dass ein Athlon 5050e diese Aufgaben nicht erfüllen könnte ist denke ich ziemlich falsch. Auch bei der krassesten Buchhaltungssoftware vermute ich stark, dass dich beide CPUs total langweilen werden, ich weiss nicht was du für lahme PCs bisher hattest. Die AMD 780G Plattform ist im Moment ideal für geringen Stromverbrauch, die eine Intel Plattform in der Form nicht wirklich bieten kann, schon gar nicht mit der Grafikperformance, aber naja, nichtmal diese Leistung brauchst du.
 
Zurück
Oben