beste passiv gekühlte Grafikkarte mit 2 ditigal Ausgängen

musicsound

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
169
ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und suche nach der richtigen Grafikkarte.
Sie soll schon möglichst leistungsfähig sein, aber geräuschfrei ist mir wichtiger, da ich kein Gamer bin sondern den Rechner im Tonstudio betreibe. Viel Audio und Video Verarbeitung.
Ich betreibe zwei 20 Zoll Monitore (dürfte demnächst auch größer werden) mit digitalen Anschlüssen.

Irgendwelche Empfehlungen ?
 
Also diese 3 Kandidaten sollten wohl die zur Zeit leistungsstärksten Angebote sein, die ab Werk mit passiver Kühlung angeboten werden. Ich persönlich würde gleich zum ersten Modell mit ATI 4850 Chip greifen, da die Karte gute Leistung bietet und zudem auch Stromsparfunktionen für den Idle-Betrieb im Gegensatz zu den nVidia-Karten hat.

http://geizhals.at/deutschland/a362262.html
http://geizhals.at/deutschland/a354183.html
http://geizhals.at/deutschland/a325155.html

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist, heutzutage noch eine passiv gekühlte Grafikkarte in diesem Leistungsbereich zu verbauen. Die Karten erzeugen mittlerweile doch eine enorme abwärme und selbst geringe Belüftung verbessert die Kühlleistung um ein Vielfaches und verlängert somit die Lebensdauer und verbessert die Stabilität der Karte. Aus eigener Erfahrung würde ich hier zu dem Multiframe MF12-S1 raten. Die Leistungsdaten sind nun zwar nicht wirklich überragend, aber bei 750 U/min ist auch nicht mehr zu erwarten, allerdings arbeitet der Lüfter dafür absolut unhörbar und der erzeugte Luftstrom ist ausreichend, um für annehmbare Kühlung zu sorgen.

http://geizhals.at/deutschland/a342345.html
 
die schnellste von diesen 3en ist die 4850. Die ist ein wenig runtergetaktet, im vergleich zu den aktiv gekühlten.

Aber dennoch würde ich dafür nicht mehr zahlen wollen, weil ganz ohne Lüfter kriegt man den PC eh nicht gut zu laufen (ausser mit Wakü)
 
heißt das, daß ihr beide keine schnelle rein passive Kühlung der Grafikkarte empfehlen würdest, da das System dann am Ende doch zu heiß läuft ? Natürlich ist neben der Lautheit auch Zuverlässigkeit für mich absolut wichtig, da ich Kunden hier habe die auch für die Zeit bezahlen.
hmmm... Vielleicht doch besser eine Karte mit "leisem" Lüfter ???
 
hast du ein internetcafe? or what?

Naja wenn du in dem PC einen oder 2 Gehäuselüfter hast, sodass eine Luftzirkulation vorhanden ist, dann kannst du eine passive karte nehmen.

Wenn nicht, dann lieber eine leise aktive
 
@Eritsch: du hast zwar die drei richtigen karten verlinkt, aber eins ist in deinem beitrag nicht ganz korrekt: die 4850 hat keine funktionierende stromsparfunktion. in sachen verbrauch ist sie das schlusslicht der drei, dafür ist sie leistungsmäßig noch vor der 9800gt. allerdings hab ich gelesen, sie wäre auf einen guten luftstrom im gehäuse angewiesen, was mich ein wenig am sinn der karte zweifeln lässt. dann lieber wirklich eine aktiv gekühlte mit leisen lüftern und dafür auf andere zusatzlüfter verzichten.

aber vom reinen grafikkarrenvergleich mal zu den bedürfnissen des te: wozu genau soll die karte verwendet werden? wenn sie nicht zum spielen gedacht sein soll und auch nicht für cad oder videobearbeitung ist selbst die 9600gt schon viel zu schnell. da würde ich als obergrenze vllt noch die 9500gt und die 4650 nennen. die reichen sogar für die vorgenannten aufgaben auf mittlerem niveau und für filme ansehn in full hd. für die einfache anzeige auf bildschirmen von office und internet reichen sie auch bei 30" bildschirmen vollkommen aus. wenns um die darstellung reiner anwendungsprogramme auf einem kleinen 20" montior geht, reicht onboardgrafik ala geforce6100 oder radeon x1250 schon. leiser und sparsamer gehts da kaum noch. einziges manko: onboradgrafik hat keine zwei digitalen ausgänge. also wäre eine entsprechende grafikkarte erforderlich. nach den bisherigen angaben wären meine vorschläge 9400gt und 4550. von den beiden die günstigere passive sollte die ideale lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein tonstudiop ist baruchst du wohl kaum eine graka zum spielen. Die soll dann ja nur das bild ausgeben oder? Vllt mal ein musikvideo sehen und sonst eher nichts oder?

Dann würde ich zu einer 4670 raten. Verbraucht extrem wenig Strom, ist passiv auch wohl kühlbar denk ich, ansonten gibts auch welche mit leisem kühler und sie kostet nicht viel.

Ansonsten sit auch eine GF 9500 zu empfehlen, kostet auch sehr wenig.

P.S. sag aber nochmal dazu welche progs du alle benutzen willst und ob sie sehr Grafikaufwendig sind .

LG Stadtlohner
 
hab noch folgendes vergessen. Die Karte soll nur ein Slot benötigen und der Kühler (aktiv oder passiv) darf den Nachbarslot nicht verdecken, da ich die beiden PCI Steckplätze auf dem Mainboard unbedingt brauche.

Die Auswahl wird wohl langsam geringer - schade
 
Ich hab mir damals eine Radeon 3450 gekauft. Hat 2 DVI Ausgänge und reicht vollkommen.
Mittlerweile möchte ich die Grafikkarte allerdings mit Cuda als Audio DSP missbrauchen.
Von daher werde ich mich nach einer 9600 - 8800/9800 umsehen.
Aber die hier würde für Dich vollkommen ausreichen:
http://geizhals.at/deutschland/a409332.html
 
Zurück
Oben