Alphacool AGB-Eheim 600 Station II

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hi Folks,

mir ist leider folgendes passiert:

Meine Wasserkühlung (...es hängt die CPU sowie die GPU dran) wurde die letzte Zeit doch recht stiefmütterlich von mir gepflegt!

Deswegen habe ich wohl nicht bemerkt, dass einer der Schläuche quasi Auflösungserscheinungen gezeigt hat. Er ist im Gegensatz zu den anderen Schläuchen im Sys. total milchfarbig und scheint auch "verstopft" zu sein.
Zumindest waren irgendwelche Partikel in diesem Schluchstück drinnen!

Da es der Pumpe dann offensichtlich nicht so gut tat, gegen diesen hohen Widerstand anzuarbeiten, hat sie wohl kurzerhand den Geist aufgegebn.

...und jetzt brauch ich eine neue Punmpe (Graka übrigens auch, meiner 8800GT wurd's wohl zu heiss, ist aber ein anderes Thema)!

Nicht schlecht finde ich die Alphacool AGB-Eheim 600 Station II, da mein alter AGB irgendwie auch schrott ist!

Hat die zufällig jemand und kann was sagen, wioe die so von der Qualität her ist (...auch LAutstärke)?!?!
Auch würde mich das Befüllen und das Entlüften interessieren! Klappt das alles halbwegs mit dieser Pumpe/AGB?

Danke und Grüsse
 
Die Eheim 600 II ist leider nicht die Leiseste! Ich habe die Pumpe auf einem Schaumstoff- und Filzsockel montiert und trotzdem ist sie im idle die lauteste Komponente im System. Das Brummen der Pumpe ist deutlich zu hören.

Sicher ist die Eheim nicht schlecht, aber leider auch kein Knaller. Qualitativ ist sie imho ordentlich. Sie läuft bei mir Seit ca 2 Jahren ohne Probleme.
Wenn Du die Pumpe sehr sorgfältig entkoppelst und ggf durch ein kleines Gehäuse dämmst, kannst Du sie getrost auch in einem Silentsystem einsetzen.

Das Befüllen klappt problemlos. Einfach immer etwas Flssigkeit nachfüllen, Pumpe verschliessen und Rechner kippen. So auch beim Entlüften während des Befüllens.
 
Neben dem nicht immer besten Geräuschverhalten der Stations haben die einen großen Nachteil: Die Spannungsversorgung läuft über eine kleine Zusatzplatine, die in den PCI-Slots montiert werden soll. Das ist erstens lästig und zweitens ziemlich störanfällig. Es gibt zig User, die diese Platine bei Baschteleien in Ihrem Gehäuse schon geschrottet haben - unter anderem mich.

Ich würde die hier vorziehen:
http://www.a-c-shop.de/XSPC-X20-400-Pumpstation-12V
Hat mindestens genauso viel Leistung, ist leiser und hat keine Zusatzplatine. Anschluss erfolgt über 3-pin-Molex-Lüfterstecker, den man praktischerweise auch z. B. an ein Zalman Fanmate II anschließen kann. Mit dieser "Billiglösung" hast Du eine Pumpensteuerung, die die Pumpe von ca. 7-12 V regeln kann (darunter läuft sie nicht an).
 
Hey,

also die Pumpe sollte schon leise sein und wenn das die Eheim nicht wirklich ist, dann werd ich mir mal die XSPC mal genauer anschauen!


Was ich so auf den ersten Blick finden konnte, sieht ja schonmal recht zuversichtlich aus!

Der 3Pin 12V wäre auch nett, da ich diesen dann direkt an die Innovatek I-Control anschliessen könnte! :)
 
du willst doch nicht etwa ne "kleine" pumpe noch weiter drosseln? und meine erfahrungen mit der 5,25" bay version waren nicht gerade leise.
 
Neee...gedrosslet würde da nix, aber der anschluss der steuuerung liegt gleich in der nähe vom agb und da dort eh ein anschluss noch frei wäre, würde das ganz gut passen!

Nur das mit (nicht-)leise irrtiert mich grad noch ein wenig! :)
 
also ich fand, dass die nen sehr unangenehmes geräusch von sich gab (schwer zu beschreiben), ich würde mich hier im mp mal nach ner hpps+ oder ähnlichem umschauen.
 
Zurück
Oben