PC per Fernbedienung einschalten?

tili

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
47
hallo leute.

ich stell mir seit längerem die frage, wie ich mein pc per fernbedienung einschalten kann :utpulsegun:.

ich hab schon einiges gelesen z.b. soll es mit "wake-on-lan" per bios einstellung gehen.
kann mir jemand dazu mehr sagen und welche anderen möglichkeiten es noch gibt. wäre sehr dankbar.

mfg tili
 
hast du bereits eine Fernbedienung?
Aldi verkauft immer welche von der Marke X-10.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Auf deine Frage: "Was heißt Wake-on-Lan" kann ich dir sagen, dass du deinen PC in Standby fahren kannst. Nun reicht ein einfacher Druck einer Taste um den PC wieder anzuschalten.
LG
 
Ja, klappt auch.
Allerdings funktioniert das ganze nicht mehr, wenn du den PC richtig herunterfahren möchtest.
Die Variante Stby + Schnurlose Maus scheint mir die billigste ;)
LG

EDIT.:
Eine billige aber ausreichende Fernbedienung bietet auch Peral in seinem Onlineshop an.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke soweit. das mit standby klappt bei mir schon. gibt es keine möglichkeit den pc, wenn er schon runter gefahren ist, mit der fernbedienung wieder einzuschalten?
 
Kingfisher OK schrieb:
Auf deine Frage: "Was heißt Wake-on-Lan" kann ich dir sagen, dass du deinen PC in Standby fahren kannst. Nun reicht ein einfacher Druck einer Taste um den PC wieder anzuschalten.
Diese Aussage ist schlicht falsch!

Wake-on-LAN bedeutet, dass der PC übers Netzwerk geweckt wird!

Die einfachste Methode ist eine iMon Fernbedienung von Soundgraph. Kostet nicht die Welt und bietet zusätzlich noch die Möglichkeit den PC damit komplett fernzusteuern.

Gruss Nox
 
die produkte auf der seite gibt es nicht mehr :(.
 
Nein, die einfachste und billigste Methode ist eine Funksteckdose + "Wake on Power On" im BIOS. Benutze ich selbst seit einem Jahrzehnt, einwandfrei.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
HTPC gehäuse mit fernbedienung ;)
des is des was du suchst mein freund =)

http://geizhals.at/deutschland/a284198.html

gute idee. das sieht echt futuristisch und geil aus, aber ich hab schon ein sehr schönes gehäuse und wollte auch nicht so viel geld ausgeben. trotzdem danke.

Cumonu schrieb:
Nein, die einfachste und billigste Methode ist eine Funksteckdose + "Wake on Power On" im BIOS. Benutze ich selbst seit einem Jahrzehnt, einwandfrei.

das hört sich echt interessant an. kannst du mir mehr darüber erzählen bzw. mir erklären wie das geht. hab ein "Intel X58 rev 12" (Core I7) motherboard. danke dir.
 
ist eine ganz normale funktion des boards(eigentlich jeden boards), kann man im bios einstellen, gibt last stat, power on und power off.
mit der funksteckdose gibst du nur spannung und der rechner sagt dank passender bios-option hochfahren.
nutze ich selber auch schon seit jahren.
ein tip: falls, kaufe nicht die billigsten funksysteme.
 
Funksteckdosen gibt's im Baumarkt oder in Elektrogeschäften, kosten einen Zehner aufwärts. Diese steckt man zwischen die Steckdose und den fernzusteuernden Verbraucher (in Deinem Fall: Deinen PC). Mit der zugehörigen Funkfernbedienung kann man den Strom ein- und ausschalten. Da es eine Funkfernbedienung ist, geht das auch durch Zimmerwände und Decken hindurch. Deswegen sollte man sich auch vergewissern, dass die Nachbarn die Dinger nicht auch verwenden bzw. nicht auf derselben Frequenz (kann man einstellen). Die meisten modernen Boards unterstützen die Funktion Wake on Power On, die dafür sorgt, dass der Rechner hochfährt, sobald er mit dem Stromnetz verbunden ist. Schau doch mal selbst in Deinem BIOS nach.

Wie gesagt, ich nutze das seit Jahren und möchte es gar nicht mehr missen. So kann ich morgens vom Bett im Schlafzimmer aus per Knopfdruck meinen Rechner im Büro hochfahren, bevor ich mich selbst dahin begebe. Wenn man einen langsamen Rechner hat, kann man sich vorher noch die Zähne putzen oder einen Kaffee kochen. :D
 
Am einfachsten (gibt einige Boards) wäre eine Wake on USB Funktion die einen oder mehrere USB-Ports auch im ausgeschaltetem Zustand mit Strom versorgt. Da kommt dann einfach der IR Empfänger dran.

So kann man mit jeder Mediacenter kompatiblen Fernbedienung den Rechner aus jedem Zustand hochfahren.

Das klappt zum Bleistift ganz hervorragend bei meinem Laptop. Das hat einen eingbauten IR Empfänger der das Ding per Knopfdruck der Fernbedienung auch aus dem völligen Aus Zustand wieder hochfährt.

Das Asus P5W DH Deluxe konnte das. Und ich bin mir ziemlich sicher das das auch bei allen anderen Digital Home Boards mit Fernbedienung der Fall ist.
 
WoL geht auch wenn der PC ausgeschaltet ist ;)
Muss man nur im Bios und windows richtig einstellen, dann wird das netzwerk weiter mit stromversorgt nachdem der Computer runtergefahren ist und abgeschaltet hat :)
Ich nutze das in Verbindung mit meinem NIT ( N810) das klappt ohne probleme :)
 
danke für die vielen antworten. ich werd bisschen experimentieren und schreib wenn noch fragen sind. danke nochmals soweit.

mfg tili


edit: ich hab nun bei mir im bios nachgeschaut. ich finde unter "power management"nix mit "wake-on-power-on".
alles was ich finde ist:
acpi: yes/no
wake-on-rtc?
wake-on-lan?
wake-on-pcie?
wake-on-usb?
wake-on-ps/2?
...power on/off?

mein mainboard: Intel X58 rev 12
mein bios: ami


help please...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Am einfachsten (gibt einige Boards) wäre eine Wake on USB Funktion die einen oder mehrere USB-Ports auch im ausgeschaltetem Zustand mit Strom versorgt. Da kommt dann einfach der IR Empfänger dran.
So kann man mit jeder Mediacenter kompatiblen Fernbedienung den Rechner aus jedem Zustand hochfahren.

tili schrieb:
alles was ich finde ist:
wake-on-usb?

Beiträge alle gelesen?
 
ja sorry. das hab ich gelesen, aber wake on usb möchte ich ja nicht. hab nur mal alles aufgelistet was ich gefunden habe. wollte ja wissen wie es genau mit der "wake-on-power-on" funkt, weil ich das nicht im bios gefunden hab.

-------------------------------------

HAT GEKLAPPT :)!!! mit der funksteckdose!

im bios gibt es ja unter "power management" die einstellung (ich weiß nicht mehr genau) "wake-on-power-on", da kann man drei optionen wählen. 1. "power off", 2. "power on" und 3. "last" oder "lost" irgendwas...:rolleyes: (werd es nochmals genau anschauen und bescheid geben). da hab ich auf "power on" eingestellt. danach gespeichert und pc ausgemacht. dann mein pc in die funksteckdose und dann "on" auf der fernbedienung gedrückt. pc hat sich ohne probs eingeschaltet. ich war erstaunt, dass alles so einfach geklappt hat, natürlich dank eurer hilfe :bussi:. also, wenn ihr fragen habt, dann schreibt mir ;). danke nochmals.

mfg
tili.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Hallo,

Ich habe bei mir im Bios auch nachgesehn ob das funktioniert absr ich habe nich diesd genauen auswahlmöglichkeiten gehabt.
kannst du vlt bitte noch einmal genau beschreiben wie du im bios vorgegangen bist?
 
Meinst du nicht, es wäre besser, du listest mal auf, welche Möglichkeiten bei dir gegeben sind bzw. welches Mainboard du hast?
Im Zweifel liegt da eigentlich auch immer eine Anleitung bei, wo die Navigation im BIOS und die Funktionen beschrieben werden.

Ohne dein Board oder seinen Funktionsumfang zu kennen können wir dir hier schlecht helfen.
 
Zurück
Oben