C++ Random Number

Anonymous999

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
81
hi alle zusammen
hab ne frage ich soll ein Blackjack Spiel programmieren und weis nicht wie die funktion für zufallszahlen aussieht.
danke schon mal im Vorraus
Mfg Anonymuos
 
Hi,
wieso nicht einfach

randomize();
Variable = random(irgendeine Zahl);

?

Bin kompletter Anfänger, aber wozu brauche ich dann so eine Library?

Gruß
Slowpoke
 
1. fragte Anonymous nach C++ (siehe Thread-Präfix), und Boos ist C++ wie es besser nicht geht
2. hätte Anonymous selbst auf die Idee kommen sollen zuerst im Forum zu suchen (wird alle paar Wochen gefragt)
3. gibt es in der C Standardbibliothek die Funktionen srand() und rand(). Das sind auch wunderbare Stichwörter für unsere Suche
 
http://openbook.galileocomputing.de/javascript_ajax/06_zufall_001.htm#Xxx999407
Es ist mathematisch nachgewiesen, dass dieser Algorithmus die (mathematischen) Bedingungen für einen Zufallsgenerator erfüllt; die entstehende Zahlenfolge ist tatsächlich zufällig.
Code:
unsigned int HPRandom( unsigned int Max )
{
  static double seed = (double)rand() / RAND_MAX;
  const double PI = 4 * atan( 1. );

  seed += PI;
  seed = pow( seed, 8 );

  unsigned int rnd = (unsigned int)seed;
  seed = seed - (int)seed;

  return rnd % Max;
}
einfach implementiert und angewandt. gibt eine zahl zwischen 0 und max - 1 zurück.
 
un wie ändere ich die funktion um damit sie einen größeren Zahlenbereich ausgibt?
 
die entstehende Zahlenfolge ist tatsächlich zufällig.
OMG. Das Manuskript hätt ich dem Autor beim Korrekturlesen sowas von um die Ohren gehauen und bestimmt nicht veröffentlicht. :<

Abgesehen davon dass es offensichtlich nur ein PRNG ist, ist er auch auf keinen fall besser als rand() selbst, weil er ja auf dessen
Grundlage implementiert ist.
 
@asdfman: