Python von wo downloaden für Dummies

Durin

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe mich gerade frisch angemeldet und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich bin Noob was das Programmieren angeht und habe ein sehr grundlegende Frage: Auf welche Art downloade ich am besten Python, sodass ich möglichst einfach Pakete/Module herunterladen und benutzen kann? Über den Microsoft-Store oder einfach über den Browser? Gibt es da große Unterschiede? Ich würde gerne so wenig wie möglich mit der Eingabeaufforderung machen, die ist für mich Normalo so ungeschliffen.

Falls die Frage schon einmal gestellt wurde, dann tut es mir leid. Kurz bescheid sagen und ich lösche den Beitrag wieder.

MfG Durin
 
Wenn es nur Python sein soll hier

https://www.python.org/

Wenn es ein vorgefertigtes Paket mit Bibliotheken sein soll ist Anaconda eine gute Adresse.

https://www.anaconda.com/download

Aber ja, ich lade Software überwiegend über den Browser, sehe aber auch zu das ich offizielle Webseite mit verifizierbaren Downloads nutze. Wer das nie gelernt hat, kann natürlich die Angebote aus den Stores durchsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und GTrash81
Ich muss direkt mal warnen: Weitere Schritte werden noch schwerer.

Und du kannst es auch im Store laden, und es schließt sich nicht mal gegenseitig aus. Wichtig im Store wie auch im Internet: Nur von vertrauenswürdigen Anbietern ziehen. Die Pyhton Software Foundation würde ich persönlich zumindest als so eine ansehen:
1700934225020.png


Gibt aber auch unseriöse Apps im Store, genauso wie im Netz.
 
Keylan schrieb:
Wenn es ein vorgefertigtes Paket mit Bibliotheken sein soll ist Anaconda eine gute Adresse.

https://www.anaconda.com/download
Das würde ich jedem Anfänger empfehlen. Einfach downloaden, installieren und dann Spyder (die IDE) starten. Den Rest brauchst du nur wenn du mit den vorinstallierten Paketen nicht auskommst oder auf Jupyter setzen willst.

Viel einfacher geht's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Zurück
Oben