sommerreifen auf die gleichen felgen

Lord_Petersen

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
130
hallo,
mein problem is, ich hab mir letztes jahr so im august n auto gekauft nur waren da schon auf den alufelgen die winterreifen drauf... jetzt bin ich die noch diesen winter gefahren aber jetzt denk ich mir wirds langsam zeit für sommerreifen wegen spritverbrauch und pi pa po. nur des problem is wenn ich mir jetzt sommerreifen kaufe und die in einer werkstatt auf die alufelgen umtausche kostet des glaub ziemlich viel wie ich mal gehört habe. aber ich meine mal in einer werbung gesehen zu haben, dass man da sommerreifen kaufen kann und die extrem günstig in einer werkstatt in meiner umgebung ausgewechselt werden

jetzt wollt ich mal fragen ob ihr was von der seite wisst bzw. von dem anbieter, oder ob der euch bekannt is

außerdem falls es jemand weiß, wie teuer so ein normaler umtausch ist, kann er mir gerne informationen geben. klar is da spielraum vom preis aber so in etwa dass ich vergleichen kann.

falls reifentyp wichtig is: des is n 17 zoll und meine 195

mir ist auch bewusst, dass des ein computerforum is XD aber ich bin in keinen anderem angemeldet



schon mal im voraus danke für eure hilfe
 
Genaue Adressen kann ich dir nicht sagen, aber bei uns in der Umgebung gibt's nicht nur eine freie Werkstatt, die einen solchen Service anbietet!
Also einfach mal umhören bzw. Freunde fragen!

Meine, dass ein Kumpel Sommerreifen über's Netz gekauft hat und samt Felge dann zu so einer Werkstatt ist! Kostenpunkt war 15€ pro Felge inkl. auswuchten! Find ich eigentlich okay! :)

Point S, Vergölst und ATU bieten sowas aber auch an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir Angebote von Reifenhändlern ein aus Deiner Umgebung. Fürs Wechseln und Auswuchten der Reifen gibt es auch unterschiedliche Preise beim Händler vor Ort, also wenn die Reifen bei ihm gekauft werden ist es günstiger als wenn Du mit Reifen eines anderen Händlers bei ihm anfragst. Beim Online-Händler musst Du den Versand + Auswuchten + Aufziehen mit einplanen, deshalb gehe ich immer zu meinem Händler, der macht ordentliche Angebote, wechselt die Reifen im Winter für kleines Geld, lagert die Reifen die nicht benutzt werden für 20 € im Jahr usw. und ich habe einen schnellen Partner vor Ort wenn Schwierigkeiten kommen. Es gibt Teile bei denen ich nicht unbedingt spare, Reifen und Bremsen gehören dazu.
 
Ne Reifenmontage inkl. Wuchten kostet ca. 8-12 Euro (pro Rad)... zumindest bei den meisten Reifenhändlern hier in meiner Umgebung.

Kommt meistens noch auf die Felgengröße und das Material (Alu oder Stahl) an...
 
Vielleicht solltest Du auch darüber nachdenken, deine neuen Sommerreifen auf die Alufelgen ziehen zu lassen und dir zusätzlich vier gunstige Stahlfelgen für die Winterreifen zu besorgen. So sparst Du dir beim nächsten Mal das umziehen der Reifen und kannst selber die Reifen wechseln.
Außerdem brachst Du dann auch keine Angst haben, daß das Streusalz im Winter Deine Alus angreift.
So mache ich es jedenfalls bei meinem Passat. Im Sommer Sommerreifen mit Alus im Winter die Winterreifen mit Stahlfelgen. Lagern tu ich die 4 Räder einfach im Keller. Wechseln kann man sie selber, da sie nicht gewuchtet werden müssen.
 
15 Euro pro Reifen ist sehr realistisch, das zahlt man auf jeden Fall, ich machs immer so, dass ich zu nem günstigen Zeitpunkt auch die Reifen auf ebay und co kaufe´, da wollen viele ihre loswerden und dann auch einfach umstecke!
 
Vielleicht solltest Du auch darüber nachdenken, deine neuen Sommerreifen auf die Alufelgen ziehen zu lassen und dir zusätzlich vier gunstige Stahlfelgen für die Winterreifen zu besorgen. So sparst Du dir beim nächsten Mal das umziehen der Reifen und kannst selber die Reifen wechseln.
Außerdem brachst Du dann auch keine Angst haben, daß das Streusalz im Winter Deine Alus angreift.
So mache ich es jedenfalls bei meinem Passat. Im Sommer Sommerreifen mit Alus im Winter die Winterreifen mit Stahlfelgen. Lagern tu ich die 4 Räder einfach im Keller. Wechseln kann man sie selber, da sie nicht gewuchtet werden müssen.
das halte ich auch für die beste lösung! jeder wagen der im ganzen jahr gefahren wird sollte auch zwei komplette sätze räder besitzen. passende stahlfelgen kosten heute nen witz.

so long and greetz
 
Ich hab meine Reifen neulich bei Reifen.com bestellt, die haben auf der Seite eine Suche für Montage Partner verlinkt, bei denen man keinen Aufpreis zahlen muss. Normalerweise lassen sich die Reifenhändler das gut bezahlen, wenn man Reifen und Felgen nicht bei ihnen kauft sondern nur dort montieren lässt.
 
Normalerweise lassen sich die Reifenhändler das gut bezahlen, wenn man Reifen und Felgen nicht bei ihnen kauft sondern nur dort montieren lässt.

Irgendwie ja auch verständlich .. ich bring ja auch nicht die Pommes ins Restaurant mit und bestell nur ein Schnitzel ohne Beilage :)
Mach es am Besten so wie MartinFrost2003 empfohlen hat .. Winterreifen auf extra Stahlfelge und Sommerreifen auf die Alus. Kenn zwar auch einen der nur einen Satz Alus hat und jedes mal im Herbst-Frühling die Reifen wechseln lässt, aber .. das gefällt den Reifen ganz und gar nicht .. und billiger kommste da auf längere Zeit auch nicht. Nen Satz Stahlfelgen is ja nich teuer...
 
Klar ist es das;)
und billiger kommste da auf längere Zeit auch nicht.
Jup, wenn man bedenkt, dass er so zweimal im Jahr ~40€ fürs wechseln ausgibt, kann er auch nen Satz gebrauchte oder billige Alus zusätzlich kaufen;)
 
Zurück
Oben