MicroSD Karte ist nicht formatiert!

theglory

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo! :)

Ich habe nun doch selbst gefunden wie ich ein neues Thema erstellen kann und schieß jetzt einmal los.
Mir wurde Fiona als Expertin in Sachen "Testdisk" und Datenrettung empfohlen und ich habe auch schon selbst nachgelesen, dass Sie sich wirklich gut in diesem Bereich auskennt.
Also bei mir geht es um folgendes Problem:

Ich habe das Handy SAMSUNG SGH U600 und habe mir (um meinen Speicherplatz zu erweitern) eine Speicherkarte (MicroSD) dazugekauft.
Ich habe das Handy jetzt schon 6 Monate lang und alles funktioniert perfekt, ich vewende es als MP3-Player und die Speicherkarte funktionierte auch einwandfrei.

Vor ein paar Tagen wollte ich einige neue Lieder auf mein Handy laden und habe es per USB mit meinem PC verbunden (Das Handy fragt dannimmer wie ich es mit dem Computer verbinden möchte und ich wähle immer den Massenspeicher-Modus, da ich es so am einfachsten finde weil die Karte dann sowie ein USB Stick im Arbeitsplatz aufzurufen ist).
Ich habe meine Lieder kopiert und als ich fertig war hab ich alles geschlossen und wollte die Hardware sicher entfernen nur es kam (wie es mir schon oft passiert ist) die Fehlermeldung: Fehler beim abdocken des USB Massenspeichergeräts!
Gut, ich habe es trotzdem noch ein paar Mal versucht aber immer dieselbe Meldung.
Da mir das auch schon so oft mit meinen Externen Festplatten passiert ist habe ich das USB Kabel einfach so entfernt (Obwohl ich wusste das ein Risiko besteht weil mir dasselbe Problem schon einmal mit meinem MP3-Player passiert ist, ist hald geduldssache -.-).

Ja und natürlich war dann die Speicherkarte nicht mehr lesbar -.-
Am Handy kann ich auf nichts mehr zugreifen (logisch) und wenn ich am Arbeitsplatz die Karte öffnen möchte kommt die Meldung: Der Datenträger ist nicht formatiert. Wollen Sie ihn jetzt formatieren?
Ich hab natürlich nein gedrückt weil ich mir gedacht habe, bevor ich das tuhe, suche ich nach einer Lösung und jetzt habe ich hier im Forum schon einige ähnliche Probleme gelesen und mir auch schon Testdisk heruntergeladen, nur ich kriegs einfach allein nicht zusammen und mein Ziel wäre also die Daten wiederherstellen zu können bzw. hab ich von so einer Tabelle gehört die zerstört sein könnte und dass man die wiederherstellen kann. (Eine Art Inhaltsverzeichnis der Karte oder so).

Jetzt ist meine Frage an Dich, Fiona, kannst du mir bei dem folgenden Problem weiterhelfen bitte?

Liebe Grüße und Vielen Dank schon im Voraus. :)
 
Hast du der Fiona eine PN geschrieben?

Ansonsten hatte ich mal das gleiche Problem... Am ende hab ich das "HP Stoarge format tool" (oder so ähnlich) genommen und ihn damit formatiert...

mfg pfister-t
 
also vielen dank mal für den link ich habe mir die schritte durchgelesen und das probiert...
leider hat das ganze nicht funktioniert.
und zwar es ging alles genauso bis zu dem moment wo ich mir die liste der datein ansehen kann, die eigentlich oben sein sollten.
und zwar statt den ordnern Pictures, Music usw. die erscheinen hätten sollen standen nur komische symbole und syntaxen dort und ich habs einfach probiert und auf write gedrückt und naja ich hab es durch den usb anschluss mit meinem handy gemacht weil mein cardreader am pc keine microsd lesen kann und ich die karte in einen sd adapter gegeben habe, der mir aber angezeigt hat, dass die speicherkarte nur 1GB groß ist, stimmt aber nicht und als sie im handy drin war standen da genau sowies gehört: 2GB.
gut dann nachdem ich auf write gedrückt hab is mal folgendes passiert: mein handy ist abgestürtzt und ich habe den akku rausnehmen müssen. ich hab dann versucht das handy wieder einzuschalten aber es blieb jedes mal am startbildschirm hängen und zwar genau bei: Welcome Orange A!

tja dann hab ich mir gedacht, blöd, jetzt is das handy auch noch hin :lol:
aber dann hab ich die speicherkarte einfach rausgenommen und neu gestartet und dann gings zum einschalten, jedes mal wenn ich jetzt aber die speicherkarte einsetze bleibt mein handy hängen und ich muss den akku rausnehmen.
dann hab ich mir gedacht, gut geb ich die karte wieder zurück in den adapter (auch wenn der jetzt hald nur 1gb anzeigt) und der erste vorteil war mal, dass ich schon mal in die karte hineingehen konnte, also im arbeitsplatz als wechseldatenträger und wenn ich reingeh kommt jetzt nicht mehr die meldung, dass er nicht formatiert ist, sondern es ist einfach nichts da, leer halt. dann hab ich mir angeschaut wieviel speicher frei ist und es stand: 1,88 gb belegt / 180 kb frei :-s

gut ich denk jetzt mal, dass meine daten sowieso weg sind aber ich habe gottseidank eh alles am computer, jetzt ist nur noch meine Frage, ich würde gern jetzt die Speicherkarte so hinkriegen (zumindest leer), dass mein handy nicht abstürtzt wenn ich sie einsetze^^
ich denke mal du bestätigst mir jetzt, dass meine daten weg sind aber vielleicht kannst du mir einen tipp geben wie ich die karte formatieren kann weil ich wollt es mit windows formatieren im arbeitsplatz, da kann ich aber als maximale größe nur 968mb verwenden (logisch weil sie durch den adapter nur als 1gb karte erkannt wird) und durchs handy kann ich das jetzt auch nicht mehr machen weil es abstürtzt...

was soll ich jetzt tun? :(

lg.


ich hoff hald nur, dass ich jetzt als ich write gedrückt habe nicht irgendwie etwas beim handy im kartenleser überschrieben hab und jetzt der kartenleser vom handy kaputt ist... :-s
das wär jetzt ziemlich blöd...
wäre sowas möglich?

lg.
 
ok, ich bedank mich mal für deine hilfe... es hat leider nicht ganz funktioniert, ich hab die speicherkarte halt einfach formatiert, habe aber alles am computer und gottseidank ist nichts im handy kaputt!

trotzdem vielen dank für deine hilfe fiona!
lg. :)
 
Zurück
Oben