RetroPie - Probleme mit MicroSD-Karte

ScorpAeon

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.056
Hallo,
ich habe einen Raspberry Pi 4 und wollte ihn, nachdem er jetzt ein paar Monate als HomeAssistant lief (welches aber nicht genug genutzt wurde und obsolet geworden ist) umfunktionieren zu einem RetroPie. Allerdings bekomme ich die MicroSD nicht anständig formatiert (zu Fat32 oder nicht?), habt ihr ein Programm als Geheimtipp mit dem ich die Partitionen, die derzeit darauf sind, einfach entfernen kann um sie anschließend zu Fat32 zu formatieren?

Danke im Voraus,

Grüße!
 
was heißt nicht anständig formatiert?

wie groß ist die Karte? Welches Format hast du verwendet? Womit wolltest du formatieren? Wird eine Image auf die SD Karte geflasht?

Der Bootloader kann noch immer nur FAT16 und FAT32 glaube ich
 
einfach das retropie image runterladen und mit balena etcher das image auf die karte schreiben,
die wird dabei automatisch formatiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Millkaa und madmax2010
Sie hat 64 Gb Sandisk. Ich hatte das MiniTool Partition Wizard ausprobiert und damit kann ich die Partitionen auch entfernen/löschen, allerdings stehe ich dann vor einem Berg und weiß nicht wie ich dann weiter vorgehe. Neu partitionieren? Oder kann dann mit einem Programm so formatiert werden?

@n1tro666 habe ich bereits versucht. Wenn ich die Karte dann in den Retropie stecke, welcher am Monitor angeschlossen und eingeschaltet ist, dann tut sich nichts.
Stecke ich die Karte wieder in den PC dann macht er mir einerseits die Retropie daten auf (im Exporer) und andererseits meckert er weil er formatieren möchte.

Die Karte ist in zwei Teile partitioniert (frag mich bitte jetzt nicht mehr wieso), einmal Laufwerk H: mit einer Größe von ca. 500 MB und einmal Laufwerk I: mit einer Größe von 59 GB etwa. Bzgl. Laufwerk I: mault er dann herum.

Ich frage mich jetzt wie bekomme ich die Karte zu einem einzelnen Laufwerk um dann mit Fat32 zu formatieren bzw. da Retropie darauf zu installieren?

Sorry, ist für mich nicht einfach zu beschreiben :(
 
500 wird die boot partition sein, das wird oft getrennt in linux

Die andere ist evtl ext4 das default Dateisystem von Linux - das kennt windows nur nicht

Für raspberrys gibt es den hier auch für Windows
https://www.raspberrypi.com/software/

Teste einfach den mal, da siehste auch ein wenig was es alles für raspberry angepasste os es so gibt

Das ist ganz gut gemacht und einfach zu bedienen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Zurück
Oben