News DDR3-Speicherpreise nähern sich DDR2-Niveau

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Nachdem es zum Start der ersten AMD-Prozessoren mit der Unterstützung von DDR3-Speicher im Februar 2009 noch hieß, dieser sei zu teuer und man könne auf die alte Plattform bauen, hat sich in den letzten Monaten viel getan. Der DDR3-Speicher ist auf dem besten Weg, den Preis von DDR2 einzunehmen.

Zur News: DDR3-Speicherpreise nähern sich DDR2-Niveau
 
Für mich erste interessant, wenn es 8 GB 1600+ für 100-150 Euro gibt.
Werde aber erst auf DDR3 umsteigen, wenn es USB3, neue Grafikkarten, neue Prozessoren und günstige SSDs gibt :)
 
@MCBaAstjah:

Einzeln oder in Kit^^

also ich finde es gut da kann ich Ende des Jahren wahrscheinlich wieder aufrüsten und dieses mal auf DDR3 umsteigen wenn AMD bis dahin weiter gute CPUs raus bringt.
 
Hmm gefällt mir die Entwicklung.
Zwar lohnt sich DDR3 eher selten, aber den kann man nun nicht mehr als K.O. Kriterium bei neuen Systemen ansehen.
 
Einzeln wäre natürlich das beste, da könnte ich auch 100 Euro pro Riegel zahlen (heute). Sonst aber sollte ein 8 GB Kit aus 2-4 Riegeln 100-150 Euro kosten :)
Ich sehe nämlich keinen Grund auf DDR3 umzusteigen, wirklich gar keinen...

Man kann niemals zu viel Speicher haben, nur zu wenig! (Wäre mit 128GB RAM fröhlich wie ein Schnitzel :p)
 
letztes Jahr noch haben aller Hersteller über die niedrigen Preise von DDR2 gejammert.
Wie es scheint geht es jetzt genauso mit DDR3 weiter :)

Also ich finds super, auch wenn ich so schnell noch nicht umsteigen werde.
 
Naja bei AMD kann man sich über DDR3 ja streiten, aber versuch mal nen hochpotenten i7 mit DDR2 zu befeuern. Da ist DDR3 Pflicht.

Und wenn du jetzt das schnellste System mit möglichst vielen Thread brauchst (Sei dahingestellt wieso), dann kommst du am i7 nicht vorbei.

Daher ist ein Grund durchaus gegeben, wenn vllt auch nicht für dich! (@MCBaAstjah)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mir aus dem Grund extra nur 2 Gig gekauft und viel Geld gespart *freu*.
die anderen 10GB Ram kommen dann nächstes Jahr...
 
Tja jetzt liegts nur noch an den überteuerten und bisher nur 4 verfügbaren ..
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_790FX

da würde ich noch immer das hier nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a383889.html

und spare ~ 40€, was unter anderem genau der Unterschied: 8GB DDR2 und 4GB DDR3 sein kann.
Gut bei AMD würd ich jetzt ohnehin auf den Chipsatz warten. Die Argumente: Günstigere SSDs, neue Grafikkarten, neuer AMD Chipsatz, bis dahin auch neue AMD Prozessoren .. sprechen jedenfalls für mich für warten. Es kommt hoffentlich alles auf einmal ;)
 
Extra wegen den sinkenden DDR3-Preisen umzusteigen wird keinen Sinn machen - wenn man aber ein neues System zusammenstellt, dann wird man sich über solche Preis freuen... - auch wenn die Mainboards immer noch übertrieben teuer sind :(
 
Also ich sehs mit dem Mainboard so...

Das ist ein sehr wichtiger Hardware damit Grafikkarte, CPU, RAM überhaupt miteinander kommunizieren können. So finde ich das mit den Preisen dann nicht mehr so schlimm. =D

Und dass DDR3 billig wird, freut mich sehr. Auf das haben alle gewartet. Naja DDR3 wird ja auch oder ist ja schon standard. Jedenfalls gibt es ein Nachteil weniger. =)
 
Ändert sich das Übertakten bei Verwendung von DDR3 Speicher?

(Bei DDR1 musste man ja "anders" übertakten als bei DDR2 Speicherriegeln)
 
Unglaublich. Vor knapp 2 Jahren habe ich für 2GB DDR2-800 noch sage und schreibe 125€ bezahlen müssen. Aber gut, bis ich auf DDR3 umsteige, gehen noch ein paar Tage ins Land. Soll sich ja schließlich auch lohnen und das tut es im Moment nicht, was Speed angeht.
 
Die Tendenz zeigt sich ja schon länger. Trotzdem wird sie von einigen trotzig ignoriert weil es ja augenscheinlich nichts bringt.
Aber in Zeiten in denen man ein AM3 Board für 60€ bekommt immer noch zwanghaft an ein AM2+ System zu empfehlen weil man da noch 10€ sparen kann sollten vorbei sein.
 
Arhey schrieb:
Hmm gefällt mir die Entwicklung.
Zwar lohnt sich DDR3 eher selten, aber den kann man nun nicht mehr als K.O. Kriterium bei neuen Systemen ansehen.

Richtig, seh ich genauso.
 
ShaÐe45 schrieb:
Unglaublich. Vor knapp 2 Jahren habe ich für 2GB DDR2-800 noch sage und schreibe 125€ bezahlen müssen. .


ist doch immer so. habe ende der 80er jahre 1100,-dm für ne 20mb(!) festplatte bezahlt - da bekomme ich heute schon nen kompletten high-end rechner für...
 
Wird auch langsam Zeit. Kann kann sich Ottonormalverbraucher auch mal einen Core i7 samt Anhang leisten. (Müssen nurnoch die MB- und CPU-Preise fallen.)
 
Zurück
Oben