News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart

Die ärgsten kaufen alle 2 Jahre aber jährlich dürfte höchstens einstellig sein.

Ich muss es wissen bin ja selbst einer der nen fünfhunderter bis tausender ausgibt im Jahr damit die Kisten aktuell sind. Jetzt steht ein Ryzen Upgrade an aber auf die Corona Preise hab ich kein Bock, seit 2019 hab ich nichts mehr gekauft.

Ich würd sogar €5000 ausgeben aber das P/L muss stimmen. Das Silizium ist rar geworden und nur weil was selten ist bezahl ich doch keine €800 statt €300 für eine 3070 sowie ich auch keine €350 für nen 5800x zahle, dat Ding sollte jetzt irgendwo bei €250 sein auf einigen Websites. Werde mal die Computer Wirtschaft bis 2022 gar nicht unterstützen.

3 weitere Jahre mit Rückgrat. Freut mich, auch wenn ich hier und da durchaus mehr Single Core als den 2700x brauchen könnte. Aber jetzt geb ich halt mehr für Motorräder aus, gibt ja mehr als Gaming.

Damals einen 3770k und eine 7950 für insgesamt €500 gekauft, sehe es überhaupt nicht ein warum trotz deutlich erhöhter Kapazität das ganze jetzt auf einmal teurer sein sollte. R&D gabs damals auch schon.

Find meine Mitbürger die sowas bezahlen richtig pervers, besonders die Haushalte die nicht über mehrere tausender im Monat verfügen. Da würd ich dringend dazu raten die Prioritäten mal ordentlich zu setzen.

Aber was will man machen, so läufts halt darf mich als alter Crypto Investor eigentlich gar nicht beschweren da bin ich ja teil des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Windell
Jeder wird seine individuellen Gründe haben, aus denen er sich neue Hardware kauft und wie häufig er das tut.
Das kann und sollte man nicht über einen Kamm scheren. Wer flexibel genug ist, auf die Marktsituation reagieren zu können, heißt, sich nicht der aktuellen Situation unterwerfen zu müssen, hat es gut, alle anderen müssen dann eben abwägen und ihre Entscheidung ausschließlich vor sich selbst rechtfertigen 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
Eines ist jedenfalls sicher: Ich werde mein möglichstes tun nie mehr etwas bei diesen ganzen Wucherern wie Mindfactory, Alternate und Caseking zu bestellen.
 
Auch da Obacht. Die Preise kommen nicht zwangsläufig von den Endkunden"händlern", sondern zum großen Teil von den zwischengeschalteten Vertriebsstrukturen. Kannst du bei Igors Lab nachlesen 👍🏻.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Gammle noch immer mit einem 6700K und einer 1080GTX in WQHD-Auflösung rum. In einigen Games wie Cyberpunk oder MS Flight Simulator wollte ich meine FPS erhöhen und das System komplett erneuern. Mittlerweile habe ich mich mit den 30-60FPS abgefunden, solang PVP-Shooter in 90 FPS oder mehr laufen.

Dachte nicht, dass ich es so lange ohne Neukauf über die Runden schaffe, aber die überteuerten GPU-Preise mache ich nicht mit. Und wenn ich neu kaufe, dann wird das ganze System getauscht. Mal sehen, ob ich zum Battlefield 2042 Release schwach werde, falls die Preise passen. Sonst könnte es durchaus sein, dass ich auf die Nachfolgegeneration der CPUs warte. Wenn man keine richtige Not hat, hat der Markt wohl vielen Leuten sparen geholfen! ;-)
 
Tho schrieb:
Wenn die Leistung/Euro stagniert, hat eine neue Generation für mich als Kunden wenig Vorteile und ist folglich zu teuer.
Das Dilemma ist, dass die Gameengines z.B. immer noch nicht voll skalieren. Dass der MS FLugsimulator meinen 5950x zu 100% "Auslastung" in der CPU bringt, ist halt eine Farce.

Es gibt immer noch zu viele Singlecore oder Quadcore Games...

Die Vorteilesproblematik finden wir nicht in der Hardware an sich, sondern in der "Software" m.E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
wurde gerne eine 5800x holen aber AMD blockiert immernoch X370 BIOS Updates. Ka warum ist hirnrissig ehrlich gesagt.

Dann halt bekommt AMD kein Geld punkt um!
 
Leider ist der 5800x schon wieder merklich teurer - Ich vermute langsam, dass ich von meinem Haswellsystem wirklich erst zu ddr5 umsteigen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Wieso unbedingt 5800x ? Fast doppelt so teuer wie der 5600x und bringt kaum nennenswerte Vorteile. Es werden bestimmt noch 3-4 Jahre vergehen bis der 8-Kerner relevant wird. Und wer ernsthaft mit der CPU arbeiten muss, der kauft noch eine Nummer höher.
 
Foxley schrieb:
Frag mich wie sich das dann auf neue Produkte ausübt.
Gar nicht?!
Sah man doch in der Pandemie, neue Generationen kamen dennoch heraus.
Denn die Vorbereitungen für neue Hardware dauert Jahre, Entwicklung, Forschung, optimieren, Fertigungskapazitäten sichern und so weiter, dass kostet alles viele Milliarden.
Die Hardwarewelt schläft nicht, der Konkurrenzkampf macht es möglich, dass jetzt auf einmal einer oder gar alle für ein e gewisse Zeit den Stillstand ausrufen halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Vor allem in der Pandemie haben die Hersteller sehr viel Geld gemacht, die haben keinen Grund jetzt auf die Bremse zu treten... investieren und mit voller stärke angreifen, sonst ist man hinten, Intel kann ein Lied davon singen.
 
Sinnfrei schrieb:
Eines ist jedenfalls sicher: Ich werde mein möglichstes tun nie mehr etwas bei diesen ganzen Wucherern wie Mindfactory, Alternate und Caseking zu bestellen.
Dann kannst du nirgends mehr kaufen…mir zumindest ist kein Laden bekannt, weder online noch offline, der nicht seine Preise erhöht hatte.
Selbst unser örtlicher unabhängiger PC–Store war mit den Preisen massiv hochgegangen, weil (nach deren Aussage) deren Großhändler schon die extrem hohen Preise aufgerufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Die Preise machen Ryzen 5000 für alle attraktiv.
Hab auch beim 5600x zugeschlagen, obwohl es eigentlich der 5900x hätte werden sollen. Trotz Beta Bios, trotz nur 6 Kerne.
Aber einmal in Betrieb macht die Serie echt Laune. Bis zu 100FPS in manchen Spielen mehr, das Bios ist trotz Beta schneller im boot, aufgeräumter und stabiler läufts auch. Mit dem alten B450er ohne Probleme verheiratet. Für 239 boxed und inklusive war und ist das für mich ein nobrainer.
Dann noch 65W TDP im Sommer - angenehm. Falls mir im Winter nicht warm genug sein sollte schieb ich dann nen 5800x/5900x rein.
 
Ex3cuter schrieb:
Verstehe leider auch nicht warum Zen 3 so teuer geworden ist, grade im Vergleich zu Zen 2. Leider haben die Leute trotzdem gekauft. Sodass ich davon ausgehe, das der Zen 3 Refresh mit 3D Cache nochmal teuer wird.

Weil zum Release die schnellsten CPUs in der jeweiligen Klasse.
Das hat sich Intel auch immer fürstlich bezahlen lassen, wieso sollte AMD hier den Billigheimer spielen?

Zudem wusste AMD sicher genau, das die Chips knapp sind/werden .. und eh alles aus der hand gerissen wird.

Dazu noch 2 bis 3 Medienberichte, die die Chipknappheit bestätigen bzw heraufbeschwören und die Leute kaufen auch zu hohen Preisen.
 
Preise bei Mindfactory:
Prozessorechte KernePreispunkt (EUR)Preis je Kern (EUR)
Ryzen 5 5600X6269,-44,83,-
Ryzen 7 5800X8369,-46,13,-
Ryzen 9 5900X12509,-42,42,-
Ryzen 9 5950X16749,-46,81,-

Da kann sich jeder selber ausrechnen, was er braucht und ob das im Gefüge "teuer" ist, für das, was man bekommt, oder nicht.

Ein "alter" Top-End für irgendwas über 200,- EUR wie oben mal erwähnt ist damit auch über 50,- EUR je Kern.
Man könnte fast behaupten, dass es aktuell eine für jeden brauchbare Anzahl an hochperformanten CPU-"Kernen" zu einem guten Preis gibt.
Als ich meinen 5900X zur UVP gekauft habe, war ich noch bei etwas über 50,- EUR je Kern und auch damals war er, bezogen auf den Kernpreis, der günstigste im Lineup von AMD.

Viele Grüße
ErichH.

Edit: Typos ohne Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Hab auch ca. 900€ für meinen 5950X bezahlt, war mir eigentlich auch egal, hab Jahrelang tausende von Euros bei Intel Extreme CPUs gelassen, also war das für mich sogar noch günstig. :D
Hi,
Bei Intel lag es an Intel das die Preise so hoch waren . Jetzt ist es kein hohe UVP sondern die Marge die sich die Zwischenhändler reintun. Ich behaupte mal, das die Rabatsätze gleich geblieben sind, dann müsste AMD bei bestimmten und langjährigen Abnehmer ca 40-60% unter UVP es an den Zwischenhändler abgeben. Wenn AMD mehr möchte, wird der UVP hoch gesetzt. Wer diese Preise zahlt, unterstützt nur den Zwischenhändler.
Gruß
 
eSportWarrior schrieb:
sowie ich auch keine €350 für nen 5800x zahle, dat Ding sollte jetzt irgendwo bei €250 sein auf einigen Websites.

Find meine Mitbürger die sowas bezahlen richtig pervers

Und ich finde es pervers solche Preise zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben