Hat meine X850 bei den neuen Treibern schon ausgedient?

dspace9

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
131
Hallo,

ich habe in meinem PC eine Ati x850 und wollte den neusten Catalyst Treiber (9.7) installieren.
Leider bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab.
Mit den Catalyst 9.3 ging es dann wieder.
Muß ich jetzt davon ausgehen,das meine Grafikkarte nicht mehr von den neusten Treibern unterstützt wird?
Oder gibt es evtl doch noch eine Möglichkeit die neusten Treiber zu installieren?

Gruß
Arno
 
AMD hat in seiner unendlichen Weisheit beschlossen alle Karten bis zur X1000 Serie einfach aus dem Programm der Treiber-updates fallen zu lassen- wenn du Windows seven auf der Treiberseite eingibst werden die bei Treiberunterstützung nicht mal angezeigt- angesichts der Tatsache das meine 2 Jahre ältere 6800Ultra bei NV noch im Update Programm ist bemerkenswert-scheint so als wenn die auf Kundenbindung keinen Wert legen:D- ich zum Beispiel wollte eigentlich ein paar 4890er holen für mein Haupt-sys, aber bei der Marketingpolitik tun es ein paar NV dann doch eher;)
 
Keilinho schrieb:
angesichts der Tatsache das meine 2 Jahre ältere 6800Ultra bei NV noch im Update Programm ist bemerkenswert-scheint so als wenn die auf Kundenbindung keinen Wert legen- ich zum Beispiel wollte eigentlich ein paar 4890er holen für mein Haupt-sys, aber bei der Marketingpolitik tun es ein paar NV dann doch eher

Der Sinn eines Treiberupdates besteht meines Wissens darin, dass Produkt schneller und stabiler laufen zu lassen. Das Argument "schneller" kommt bei der X850 wohl eher nicht mehr zum tragen und stabil scheint diese auch schon seit Jahren zu laufen - wozu also ein neuer Treiber wenn die alten noch verfügbar sind?!

Das grafikkartenumbennende und kundenfreundliche Nvidia hat z.b. bei der Geforce 7 Reihe dafür gesorgt, dass die Karten mit jedem neuen Treiber langsamer werden indem sie die Optimierungen rausgenommen haben. Ob dies bei der Geforce 6 Reihe auch passiert ist weiß ich allerdings nicht. Aber Hauptsache neuer Treiber....

Die fehlende Treiberunterstützung für Win 7 ist allerdings sehr wohl ein Kritikpunkt - aber ein wirklich sehr kleiner....
 
Die Radeon DX 8.1-Karten sind seit Cat 6.11 aus dem Support raus, die DX 9-Karten (Radeon 9k, Radeon X, Radeon X1k) sind hingegen noch nicht ganz raus, sie werden nur in größeren Abständen mit neuen Treibern gefüttert. Die Rede war von quartalsmässig bzw halbjährlich, wenn ich nicht irre.

Öfter gibt's m.W. bei nVidia nichtmal für aktuelle Karten nen offiziellen Treiber.
 
Ich weiß das die 7er Karten langsamer wurden, ich hab welche;)- aber das ein Produkt das noch 2007 ausgiebig verkauft wurde wie die 1950 Pro rausfällt find ich schon bedenklich, und von Quartalsmäßig kann nicht die Rede sein, auf der AMD-Seite steht der 9,3.1 als offiziell letzter Treiber- und die 7er sind inzwischen wieder etwas schneller geworden:D- ich hab genausoviele ATI wie Nvidia Karten hier, und wer behauptet das NV nur halbjährlich die Treiber updated hat einfach keine Ahnung- zu dem Argument wozu neue Treiber wenn alte da sind- dann bräuchts ja überhaupt keine Updates, weil neue Applikationen oder Spiele oder Betriebssysteme gibts ja auch nicht:freak:-lachhaft- wenn ihr damit zufrieden seit eine möglicherweise nicht mal 2 Jahre alte Karte zum Beispiel nicht auf Win7 einsetzen zu können ist das euer Problem und zeigt anscheinend nur das ihr zuviel Geld habt
P.S. Hier mal ein Link zu den Treibern der 6800 Ultra von 2004 für Win7 64 bit- Updates jeden Monat wenn du es eingibst
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, wenn man Windows 7 mit einer X850 kombiniert nimmt man den Vista Treiber 9.3 dafür und es läuft damit.... :rolleyes:
 
Das ist richtig, nur hast du keinerlei offiziellen Support und es gibt kein update mehr falls es Änderungen gibt- für die genauen Informationen kannst du gern diesen Link zum letzten Treiber von 18/3/09 mit Anmerkungen lesen- ich find es irgendwie komisch das die Leute im Dreieck gesprungen sind bei Vista als Creative die Treiber nicht schnell genug fertig gekriegt hat mit ihren 25 Euro Soundkarten, wenn aber eine deutlich teuerere VGAS-Karte einfach durchs Raster fällt wird das von den fanboys locker geschluckt
http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=English
 
ATi wird schon entsprechende Kompatibilitätslisten rauswerfen, wenn Windows 7 offiziell verfügbar ist. Und Windows 7 ist nunmal erst seit gestern offiziell fertig, vorher war alles Beta bzw RC und es ist noch nie passiert das die ATi Vista Treiber unter Windows 7 nicht liefen, weil sie halt das selbe Treibermodell haben.

Den Vergleich XP -> Vista und Creative hier und jetzt zu bringen, gerade bei einer 5 Jahre alten Grafikkarte, finde ich leicht unpassend, weil bei Creative nichts lief, bei ATi nimmst du halt den Vista Treiber und es läuft problemlos.
Und die Creative Vista Geschichte war ja auch nochmal deutlich komplexer, weil Microsoft einfach mal so kurzfristig die Unterstützung rausgenommen hat das Creative nicht sofort reagieren konnte. Der eigentliche Skandal bei Creative war das sie danach noch fast ein Jahr gebraucht haben, während sie ein Hobbyentwickler sie bloß gestellt hat.
 
Hier gehts nicht nur um die X800- und das es keine updates mehr für Karten gibt die noch im Handel erhältlich sind, unabhängig vom Betriebssystem, sollte schon zu denken geben, schließlich bezieht sich das auf alle OS- wenn AMD wenigstens konsequent wäre und alle Karten zuückrufen würde die noch im Handel sind und den Händlern die Kohle erstatten würde statt darauf zu hoffen das irgendwelche Unwissenden die dann auch noch kaufen würd ich ja sagen das das nicht einfach scheinheilige Profitgier- die 1950 Pro ist noch 2007 massiv oft über den Ladentisch gegangen zum Beispiel, und alle hier gelisteten Karten werden sind tatsächlich noch neu käuflich zu erwerben oder zumindest gelistet- letztendlich kann das jeder für sich selber beurteilen- das ist auch das was ich mache- und mein Fazit steht fest, wenn irgendjemand anderer Meinung ist ist das sein gutes Recht
http://geizhals.at/deutschland/?cat..._Radeon+X800~891_Radeon+X850~891_Radeon+X1050
 
Die Treiber für die Karten sind verfügbar. Und wenn Windows 7 offiziell vorgestellt wird, dann wird es auch für die x800er Karten, als auch die 19xx Karten off. Windows7 Treiber geben.
Ich weiß echt nicht was du hier von Profitgier erzählst?

Ich könnte mich ja auch hinstellen und mich darüber aufregen das es von nvidia keine Vista Treiber für nforce2 / 3 / 4 Chipsätze gibt, das nvidia nach dem Kauf von PhysX die PhysX Karten treibermäßig verrotten lässt, das es für die Geforce2 / 3 / 4 Karten auch keine Vistatreiber gibt usw bla bla

Und das bei einigen Händler Restbestände noch angeboten werden, soll ATi jetzt diese aufkaufen oder zurücknehmen? :lol: Aber sonst geht es dir nicht ganz gut, oder?
 
Mir gehts wohl besser als dir, während du von 7 Jahre alten AGP Karten schwafelst red ich hier von Karten die vor weniger als zwei Jahren noch produziert wurden und in großen Mengenm verkauft wurden. Also wenn du keine Ahnung hast, einfach mal nachlesen- das bildet und verhindert das man sich so lächerlich macht wie du:evillol:

P.S. Schön das du es besser weißt als AMD selbst, konnte ja nicht wissen das du bei dem Link kein Englisch kannst, sonst hättest du wohl verstanden was die geschrieben haben über updates für die Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keilinho
Offenbar bist du selbst der englischen Sprache nicht mächtig, sonst hättest du wohl verstanden wie das mit den Updates für ältere Karten aussieht. Ebenso verstehst du anscheinend auch nicht gewisse Anspielungen

Aber hauptsache die Diskussion dann damit beenden indem man persönlich angreift, beleidigt. Aber hier nochmal für dich auf deutsch, wenn wir schon auf deinem Niveau angelangt sind
https://www.computerbase.de/2009-03/ati-reduziert-support-fuer-aeltere-grafikkarten/
 

AMD may periodically provide Windows XP and Windows Vista driver updates (for the products listed above) for critical fixes only. No new features will be provided in future driver updates. The Linux ATI Catalyst™ driver will only be supported in Linux distributions prior to February 2009 for the legacy products listed above.

Soviel dazu- bei aller Wertschätzung für das Forum, AMD weiß wohl besser was sie beschlossen haben- jags durch Google wenn du des Englischen nicht mächtig bist
Note: AMD’s DirectX 9 ATI Radeon graphics accelerators are not officially supported under Windows 7. If the user chooses to, they can install the ATI Catalyst Windows Vista graphics driver under Windows 7. Please be aware that none of the new Windows 7 graphics driver (WDDM 1.1) features are supported (as the Windows Vista level graphics driver is limited to WDDM 1.0 level support). Using the ATI Catalyst Windows Vista driver under Windows 7 is not officially supported by AMD, and as such AMD will not provide any form of customer support for users running in this configuration

Das einzige was vielleicht noch ein Update kriegt steht ja wohl da, AMD übernimmt nicht mal eine Verpflichtung oder verspricht Bug Fixes bei critical updates- weder der Grafiktreiber an sich noch das CCC haben seit dem März ein Update bekommen- und auf dein Niveau werd ich bestimmt nicht sinken, wer hier persönlich geworden ist läßt sich am Verlauf gut nachvollziehen und ich hab hier keine Beispiel von DirectX8 Karten und ähnlichem gebracht von 2003 und früher- wie schon einmal gesagt kann sich jeder selbst ein Urteil bilden was er vom Support durch AMD hält für Produkte die teilweise erst Ende 2007 wie einige 1950 Pro auf den Markt gekommen sind und sogar noch Garantie haben- das es auch anders geht zeigt in dem Fall das Beispiel bei Nvidia. Das AMD nicht mal 2 Jahre nach der Einführung ihrer ersten DX10 Karte den Support für Karten einstellt sie noch deutlich länger produziert und verkauft wurden, was noch dick in die Garantiezeit vieler Karten fällt, ist für mich bestimmt keine Motivation mir eine 4870X2 oder ein paar 4890 zu kaufen- demnächst kommt dann DX11 und in einem Jahr ist der Support für die 48er dann auch Geschichte wenn die Firmenpolitik so weiter läuft- du hast bei einigen Kritikpunkten gegenüber Nvidia recht, ich hatte schließlich auch Boards mit ULI Chipsatz und find es noch heute eine Schweinerei was Nvidia da abgezogen hat, aber bei den aktuellen Grafiktreibern kann man sich da kaum beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ Keilinho: Du gehst auf Turbostaat los, weil er dir zu alte Grafikkarten als Beispiel nimmt, findest es aber passend die HD 48xx Series als Beispiel anzuführen?

rumpel01 schrieb:
Ati hat den Support umgestellt, für akute Bugs werde aktuelle Treiber bereitgestellt, wenngleich in längeren Zyklen als bei den neueren Karten. Ich denke, dass das ok ist.

Bin ich der gleichen Meinung.
Win 7 gibt es noch nicht mal zu kaufen und es gibt trotzdem bereits funktionierende Treiber für die X850 für Win 7 und du bist trotzdem unzufrieden? Aber klar, ich habe zuviel Geld und by the way: selbst wenn jemand hier kein Englisch können sollte bestätigt das kaum deine Argumente....
 
Vor allem bietet nVidia einen "guten" Treibersupport für ihre Produkte :rolleyes:
Der hier schon erwähnte nForce3 Chipsatz wurde von nVidia nicht mehr beachtet obwohl der GART-Treiber bis heute fehlerhaft ist. Das wurde aber schon zu Lifetime-Zeiten nicht geändert weil man sonst ATI (mit den neuen AGP Karten) einen gefallen getan hätte. Komischerweise laufen diese Karten mit einem älteren GART Treiber problemlos ... ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Zurück
Oben