News AOpen: Ion-Mini-ITX-Board mit Sockel 775

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
In Japan ist das bereits angekündigte AOpen nMCP7AUt-V Mainboard lieferbar. Es handelt sich um ein Mini-ITX-Mainboard auf Basis des Nvidia-Ion-Chipsatz, der allerdings mit dem Sockel 775 versehen wurde und nicht wie gewohnt für den Intel Atom.

Zur News: AOpen: Ion-Mini-ITX-Board mit Sockel 775
 
Gut: 3 SATA Ports
GF9400
PCIe Slot
Schlecht: Aktive Kühlung
S0 Dimm

Zur Zeit würde ich dennoch das Mini ITX von Zotac bevorzugen.
 
Was für ein geniales Board! Wäre noch ein PCI(e) mehr da könnte man sogar TV+Soundkarte einbauen.
So klein ging noch nie so viel Leistung! Da passt endlich ein winziger HTPC ins Wohnzimmer.

E:
Über mir: Du hast den Sinn des 775 Sockels wohl nicht verstanden oder? Atom != C2D/C2Q :D
Du kannst dann auch gern einen Orochi drauf packen um den passiv zu kühlen. Aber natürlich das von Zotac ist echt besser und so :o
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ganz nett, traditionell zu teuer. Zumal in diesem Kontext die Wahl von DDR2 komisch vorkommt, dann kann man auch gleich 3 nehmen. Bei integrierter Grafik sowie nicht ganz unsinnvoll...
 
[F]L4SH schrieb:
E:
Über mir: Du hast den Sinn des 775 Sockels wohl nicht verstanden oder? Atom != C2D/C2Q :D
Du kannst dann auch gern einen Orochi drauf packen um den passiv zu kühlen. Aber natürlich das von Zotac ist echt besser und so :o

Er meint den Lüfter auf dem Chipsatz. Ist der echt nötig? Die Anderen schaffen es ja auch ohne Lüfter aufm Chipsatz :rolleyes:
 
oO Quadcore drauf und die GTX 295 und man hat den geilsten LAN-Rechner Ever xD

Was für CPUs werden Supportet also bis zu welcher TDP?
Da steht zwar alle, aber ich glaube das die Stromversorgung bei so manchen Quad zu glühen beginnt.
 
http://geizhals.at/deutschland/a419730.html

dieses würde ich eher nehmen

Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E)

nVIDIA GeForce 9300 • Speicherslots: 2x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16 • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x Gb LAN, 1x eSATA, 5.1 Audio, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 2x SATA II, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter • IGP: GeForce 9300, max. 512MB shared Memory • Besonderheiten: Mini-ITX, nVIDIA Hybrid SLI, All solid capacitors, WLAN 802.11b/g

normaler ram nutzbar, wifi dabei, 50eus billiger, optisch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein größerer Passivühler auf dem Chipsatz wäre für ein paar Cent mehr sicher drin gewesen. Bei so kleinen Radaubrüder die sowieso schnell kaputt gehen kann man nur die Nase rümpfen.

Gibt es Infos bis zu welcher TDP die Platine freigegeben ist? Die Stromversorgung der CPU sieht, zumindest auf der Vorserseite, recht mager aus.

Die SO Dimms finde ich dagegen nicht so schlimm, der Speicher ist mitlerweile auch sehr günstig. Höchstens dumm wenn man noch ein paar Riegel rumfliegen hat und die nicht verwenden kann. Aber bei den günstigen Preisen eigentlich recht nichtig.


Ein cooles Board, soviel Leistung auf engstem Raum :)
 
Der CPU Sockel scheint weiter innen als beim Zotac zu liegen, da kann man im Sugo 05 bestimmt einen wesentlich größeren Kühler draufbekommen. Der 3 SATA läßt RAID 0 offen, super Sache.
Der Chipsatz soll beim Zotac ja ein grenzwertige Temperatur erreichen, also schön das der nun aktiv gekühlt wird.
 
[F]L4SH schrieb:
Was für ein geniales Board! Wäre noch ein PCI(e) mehr da könnte man sogar TV+Soundkarte einbauen.
So klein ging noch nie so viel Leistung! Da passt endlich ein winziger HTPC ins Wohnzimmer.

E:
Über mir: Du hast den Sinn des 775 Sockels wohl nicht verstanden oder? Atom != C2D/C2Q :D
Du kannst dann auch gern einen Orochi drauf packen um den passiv zu kühlen. Aber natürlich das von Zotac ist echt besser und so :o

1. 2x PCI-E gehen nicht, da das dann nicht mehr mITX Konform wäre
2. Meinte der über dir dieses Board: http://geizhals.at/deutschland/a419730.html Ich habe das und es werkelt einwandfrei in diesem Gehäuse: http://www.jcp-tech.de/index.php?id=jcp_mi_101_w&L=1

Gruß
 
Wenn man auf diesem Board n kompakten Top-Flow Kühler a-là Scythe Shuriken nimmt, denn wird der Chipsatz genügend mitgekühlt.

Wer auf so ein Board n Großen Towerkühler packt, der hat den Sinn von Mini-ITX glaub ich nich recht verstanden.
Ich fänds sehr genial sowas als Car-PC zu nutzen, um die Playstation auszurangieren -.-

@ Rockhound: was hast du fürn CPU Kühler bei dir?
 
Die Anderen schaffen es ja auch ohne Lüfter aufm Chipsatz
Nö, tun sie nicht. Die IGP vom Zotac wird stinkeheiß und verabschiedet sich auch gern mal im idle bei der Sicherungstemp von 94°C.


Mehr zu diesem Thema hier: ITX Gaming

Gibt es Infos bis zu welcher TDP die Platine freigegeben ist? Die Stromversorgung der CPU sieht, zumindest auf der Vorserseite, recht mager aus.
Bei mir ist ein Q9550s drauf. Wirkliche Lasttests habe ich aber noch nicht vorzuweisen. Wozu gibt es den E6300 Pentium? Der schluckt fast nichts und läuft mit Standardspannung auf 3500Mhz.


Eine bescheidene Frage:
> Kann das Board untervolten, oder kann es das nicht?
Das PCB ist schon mal deutlich besser gegliedert, als dasjenige vom Zotac. Nicht zuletzt wegen 3 Sata Slots und den kleineren SO-Dimms. Sehr schön.

http://www.silenthardware.de/2009/08/03/itx-mainboard-mit-grafikturbo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisleistung des Zotac Boards ist meiner Meinung nach besser auserdem ist noch w-lan dabei und für ein paar Euros kann sich jeder noch einen kleien Lüfter auf den Chipsatzkühler montieren.
 
Komisch, also obwohl nichts neues auf dem Board ist, ist es doch ganz schön happig vom Preis...

Ich mein 775er miniITX ist wirklich nichts neues...nur der Preis macht es einzigartig was? :D
 
Heißt
ein vollwertiger PCIe-x16-Steckplatz bereit, der die Hybrid-SLI-Technik beherrscht
, dass beide Technologien von Hybrid-SLI ("Hybrid Power" und "Geforce Boost") vollwertig unterstützt werden? Vor kurzem hatte ich noch gelesen, dass das nur auf AMD-Boards funktionieren solle ... weiß jemand mehr?
 
@Erdmenchenj: Wie viele brauchbare Mini-ITX Boards kennst du?
Ich kenn nur zwei (Zotac und Intel)
Angebot und Nachfrage

Mini-ITX ist grundsätzlich etwas teurer als m-ATX und ATX.

kein schlechtes Board, aber so recht überzeugt bin ich davon nicht.
 
Juhu, endlich werden mehr Chipsätze aktiv gekühl. Das Board werde ich mir auf jeden Fall kaufen, macht ein super Eindruck bei allen Freunden:

"Hmm, dieses Summen hattest du aber letztens noch nicht?"
"Nein, ich wollt ja eigentlich nicht prahlen, aber da du es jetzt zufällig schon selbst gemerkt hast: Ich habe ein neuen MB!"

Man könnte einerseits nen besseren Kühlkörper oder Heatpipes draufpacken oder halt Leistung mindern. In meinen Augen ist beides besser als son Minipropeller drauf zu bauen. Das Verhältnis Lautstärke/Fördervolumen ist meinen denen ja echt zum kotzen.
 
Kann man da DVI und HDMI parallel nutzen oder geht nur eins von beiden, so wie beim ollen AMD 780G?
 
Mir fehlt, wie bei allen aktuellen m-ITX Boards, ein Firewire- Anschluss. Nutze bei meinem jetzigen auch eine Firewire PCI Karte, wodurch natürlich der Slot verloren geht :(
 
Zurück
Oben