HD4830 CF sinnvoll?

JustMe2p

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
94
Hallo,

ich habe eine 2. HD4830 (Sapphire, 1GB, neu) sehr günstig an der Hand. Würde ein CF-System mit der Karte Sinn machen? Es ist ein EP45-DS4 verbaut und ein Q9550. Dass die Karten nur auf 8x/8x laufen werden ist mir klar, aber das sollte kein großer Verlust sein.

Lohnt sich das oder sollte ich mir das Geld sparen? Für 50€ ne 2. Karte dazu und dann (laut div. Test) ne ordentliche Leistung. Klingt gut, aber in der Praxis?

(Rest von System steht in der Signatur)

Grüße,

JustMe2p



ach ja: Dass der Sapphire-Kühler laut ist stört mich nicht, wird eh gegen nen S1 getauscht.
 
Wenn beide Karten 1GB verfügbar haben, könnte sich das bei dem billigen Preis schon lohnen.
Wenn eine 512mb hat nicht sonderlich..., dann hast du trotzdem nur 2x 512mb, wobei man das nicht mal zusammenrechnen darf. =(
 
Speicherkrüppel und CF sind Epic Fail, um es mal hart auszudrücken. Kauf dir ne HD4870/HD4890 oder GTX260/GTX275.
 
y33H@ das ist mir bewusst. Es ist leicht zu sagen "kauf dies und das", das kommt mich aber wesentlich teurer und kommt nicht in Frage, da dazu der PC zu selten genutzt wird.

Schaffe89 die vorhandene Karte hat 512MB. Da dann nur 2x512MB genutzt werden ist mir Wuppe, wird eh nur bei 1280x1024 verwendet, und da, wo wirklich mehr Speicher nötig wäre, sind die Karten eh an ihrem Limit.
 
Nun, dann kauf die 2te Karte. Ich warne dich bewusst. Qualität kostet eben Geld und wenn man das nicht hat, muss man sich überlegen ob man es einfach lässt oder bewusst spart. Und sparen heißt in diesem Fall eben Speicherkrüppel (und ja, die Auflösung ist hier schei0egal), µRuckler, Input-Lag und teils miese Skalierung oder nicht funktionierendes CF. Klingt übel, aber das tritt so nun mal auf. Du musst entscheiden.
und da, wo wirklich mehr Speicher nötig wäre, sind die Karten eh an ihrem Limit
Dann spielst du andere Spiele als ich.
 
JustMe2p schrieb:
Lohnt sich das oder sollte ich mir das Geld sparen? Für 50€ ne 2. Karte dazu und dann (laut div. Test) ne ordentliche Leistung. Klingt gut, aber in der Praxis?

In der Praxis hängt es von Dir, Deiner Software und Deinen Settings ab.
a) Du bewegst Dich mit der Winz-Auflösung immer nahe dem CPU-Limit, bei CPU-Limit funktioniert CF nicht.
b) Du hast mal recherchiert ob Deine Software mit CF skaliert? Macht sie das nicht erübrigt sich auch die Anschaffung einer 2. Karte. Und nein: Nicht jede Software skaliert automatisch mit CF, dazu muss die Software angepasst sein und der Treiber muss sie Software kennen und es darf kein CPU-Limit vorliegen.

Billig-CF in meinen Augen noch mehr nogo als normal CF im Higendbereich. Und was soll das überhaupt wenn Du schon selbst sagst das der Rechner wenig genutzt wird? *G*
 
wirklich mehr Speicher nötig wäre, sind die Karten eh an ihrem Limit.

Da irrst du dich.
Billig CF ist nur dann sinnvoll, wenn der Endpreis klar unter einer Karte liegt die ähnlich performant wie beide sind.
Wenn der PC wenig genutzt wird, dann verkauf deine HD4830 und hol dir eine HD4870 1GB/GTX260 und sei Glücklich.
Wohl eher noch die 4870 wegen mehr V-Ram.
 
Generell (bis auf wenige Ausnahmen) kann man sagen, dass SLI bzw. CF hat nur dann eine Daseinsberechtigung wenn die stärkste Single GPU der jeweiligen Fraktion (HD 4890 bzw. GTX 285) nicht mehr die gewünschte Leistung erbringt.

512MB VRAM Crossfire ist heute sowieso das absolute NoGo. Wie y33H@ schon gesagt hat, hängt der VRAM Verbrauch nicht / kaum von der Auflösung ab. Bei 512MB wirds ja bei vielen aktuellen bzw. kommenden Spielen schon ohne AA und bei 1280x1024 eng. Dann hast du zwar die Rechenpower um @ max. Details zu spielen, aber der VRAM blockiert.....jackpot :D
 
Lass blos die finger weg vom CF/SLI. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen wie lästig die microruckler in manchen Spielen sind. Hab selber 2xhd4850 512MB seit gut einem Jahr und muss sagen flüssig läuft eigentlich nichts auf Sehr bzw. Ultra hoch.

Immer wieder Scroll-Ruckler, oder Frameraten Einbrüche, bis zur Unspielbarkeit(crysis):mad:

p.s. um Crysis flüssig zu zocken muss ich bei 1680x1050 auf Mittel runter gehn, alles andere ruckelt wenn viel los ist wegn diesen microrucklern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben