Glysantin elektr. leitend?

Gnome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
607
Hi!

Ich hab mal wieder ne kleine Frage bezüglich WaKü.

Ich möcht jetzt mein WaKü Wasser selber mixen und hab schon einiges gelesen, dass man einfach Destilliertes Wasser nehmen soll und das ganze mit Glysantin G48 mixen soll. Hat mir ein Verkäufer im PC Laden auch gesagt, dass ich 20-30% Glysantin hineinkippen soll.

Nun stellt sich bei mir nur eine Frage. Man darf ja bei PC Teilen keine elektrisch leitenden Stoffe verwenden - leitet Glysantin elektrisch? Oder kann ich ohne bedenken das ganze Mixen und in meine Wasserkühlung hineingeben?

Hoffe ihr könnt mir da helfen :D.


Thx - greetz,


Gnome.
 
Also der G48 Korrosionsschutz ist soweit ich weiß extrem leitend!
Da muss man wirklich sehr aufpassen!
Aber nimm am beasten zuerst das Mainboard vom Netz und lasse nur die Wakü laufen!
Sollte nun dein MIx irgend wo tropfen, dann nimm die Komponente und lege sie 1h bei 50°C in den Backofen!
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal wird ich die mische maximal 1:10 ansetzen aber nun zur eigentlichen frage: dest. wasser wird sofort leitend wenn es auf die komponenten trifft, da dort staub sitzt. von daher ist es egal ob glysantin leitend ist oder nicht. Man nimmt im übrigen dest. wasser nicht weil es nicht leited sondern weil es weniger mineralien enthält die sich absetzen könnten ;)
 
Ach du meine Güte, so oft wie schon mal Wasser auf der Hardware war und es ist absolut nichts passiert. Warum wrid immer gedacht oh nein, elektronisches Bauteil, Tropfen Wasser = alles kaputt.

Es kam oft genug vor das die gesamte Hardware unter quasi komplett unter Wasser war, und es ist nichts kaputt gegangen.
 
Destiliertes Wasser muss nicht sofort leitend werden, wenn es auf die Komponenten trifft!
Wasser leitet im Grunde ja nur aufgrund der Autoprotolyse, überhaupt Strom(und das nur sehr sehr schlecht).
Was Wasser zum Leiter macht sind, die Mineralstoffe die im Wasser gelöst sind. Wenn das Wasser aber sehr stark destilliert ist, also (fast) keine Mineralien mehr enthält, sollte es auch (fast) nicht mehr leiten.
Das Problem ist doch, dass du Korossionsschutz reingekippt und damit verlierst du den Effekt wieder! Außerdem werden von deinen Schläuchen und verschiedenen anderen Bauteilen soviele Sachen abgelöst das das Wasser danach wieder leitet...
 
Also, auch destilliertes Wasser leitet Strom, soviel muss klar sein. Das Wasser leitet halt nur schwach. Du kippst aber den Korrosionsschutz rein, damit sich deine WaKü nicht langsam auflöst, dieser ist aber leitend. Du solltest dein WaKü System sowieso zuerst auf Dichtheit überprüfen, bevor du den Rechner in Gang setzt, denn bei nem Kurzschluss kann durchaus der PC beschädigt werden.

mfg Chuck

EDIT: @PinguinofG: sry, hab ich überlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chuck Norris123 schrieb:
..... Du kippst aber den Korrosionsschutz rein, damit sich deine WaKü nicht langsam auflöst, dieser ist aber leitend. ....

Bei einer Wakü wird nur der Korrisionsschutz benötigt, wenn dort verschiedene Metalle wie Kupfer und (unexloxiertes) Alu im Kreislauf sind.
Wird nur reines Kupfer (und/oder eloxiertes Alu) verwendet, was inzwischen quasi Standard ist bei hochwertigen Bauteilen, so ist dies eher zu vernachlässigen.

Ich betreibe schon seit 2 Jahren meine WaKü mit reinem destillierten Wasser ohne einen einizigen Zusatz und ich habe weder Korrision noch Algen o.ä. Das die Kühler evtl. innen leicht anlaufen ist eine rein optische Sache und hat nichts mit der Kühlleistung zu tun.
 
Bist du dir sicher, dass angelaufene Kühler wirklich genau so gut kühlen?

100% reines desti-Wasser leitet keinen Strom - nur ist es nach dem Austritt niemals mehr rein, so dass es völlig schnuppe ist.
 
Mhh dann hat mir der Herr im PC Laden wohl mist erzählt. :D

Ich dachte dest. Wasser ist nicht leitend.

Also ich hab das ganze in ne alte 1000ml Flasche von Aquatuning gefüllt. 18,5cm ist die Flasche komplett lang wo ich das reinfülle und ich denk ich werd das so machen, dass ich das ganze bis 17 oder 16cm mit dest. Wasser auffülle und bis 18,5 mit Korrossionsschutz G48.

Aber es gibt doch dieses Konzentrat was man selber kaufen kann für Wasserkühlung also Korrossionsschutz. Der is ja nich elektr. leitend, da könnte man theoretisch ne 500ml Flasche kaufen, kostet zwar 10 Euro, aber ich denke das is sicherer, als wenn man G48 rein kippt. Ich mach mir da immer paar Sorgen. Weil letztens meine Laing am Boden ausgelaufen is bzw. defekt geworden is und es da 2 SATA Steckerchen erwischt hat, die offen rumliegen. Hatte jedoch INNOVATEK PROTECT drin, deswegen Glück gehabt, da das soweit ich weiß nicht leitend is.

Dieses hier meine ich: http://www.aquatuning.de/product_in...k-Protect-Konzentrat-by-Aquatuning-500ml.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Kupfer bildet sich Kupfercarbonat und Kupferoxid. Diese Schicht verringert die Wärmeleitfähigkeit in einem 0,0x °C Bereich, wenn überhaupt, vielleicht fehlt sogar eine Kommastelle. Also wirklich absolut zu vernachlässigen.

Und ist erstmal eine Schicht drauf, so korrodiert auch das Kupfer nicht weiter, wie auch. Es ist eigentlich nur ein optischer Aspekt.

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Kühler mit sog. Zaponlack zu isolieren, danach läuft da nichts mehr an, verringert die Wärmeleitfähigkeit aber je nach aufgetragener Dicke.

Hier nochmal eine Quelle vom Hersteller Watercool
Dabei bildet sich über das rote, wasserunlösliche Kupfer-I-Oxid (Cu2O) sehr rasch das schwarze Kupfer-II-Oxid (CuO), welches ebenfalls eine Schutzschicht für das darunterliegende Metall darstellt. Im Unterschied zum AlO(OH)2 jedoch ist Kupferoxid relativ stabil und geht zudem praktisch sofort ins Kupfer-II-Oxid über, so dass auch in einem Wasserstrom keinerlei Ablösungs- und Korrosionseffekte resultieren. Einen besonderen Einfluß auf die Wärmeleitung stellen diese Schichten aufgrund ihrer guten Wärmeleitung und sehr geringen Dicke nicht dar.
Quelle: http://www.watercool.de/service/faqs/wissenswertes/
 
Bildet sich nur 1 Schicht oder kommen da von Zeit zu Zeit mehrere Schichten, sodass das ganze irgendwann im x,x Bereich ist und nicht mehr im 0,xx oder 0,0xx Bereich?
 
Und ist erstmal eine Schicht drauf, so korrodiert auch das Kupfer nicht weiter,...
Sprich, eine Schicht und es bildet sich keine weitere, denn das Kupfer ist durch die Schicht vom Wasser isoliert.
 
Ah okay. Ich denk ich werd mir aber bei AquaTuning so'n Konzentrat bestellen, weil da hab ich weniger bedenken :D.
 
Zurück
Oben