[Aufrüsten] X24600+ zu X2 250 oder E6300

Navian

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,

möchte mein aktuelles System aufrüsten. Aktuell:

AMD Athlon 64 X2 4600+ EE
2048 MB DDR2 RAM OCZ GOLD XTC
Asrock ALiveNF6G-VSTA
ATI Radeon HD3870 512MB
WD160 GB SATA
LG DVD-RW

Mein Mainboard machte in letzter Zeit schon ab und an Probleme, ein USB Port meldet ein nicht funkt. Gerät und dann gab es dauernd Bluescreens. Und da ich ab und an auch mal gerne zocke, wird es Zeit für ein Upgrade.

meine Vorstellung geht in die Richtung ein AM2+ Board mit einem X2 250 oder ein 775er Board mit einem E6300- da ich meinen RAM vorerst weiternutzen möchte. Wäre der Unterschied zu einem AM3 mit DDR3 signifikant? - Ich möchte noch ergänzen, dass das System auch einigermaßen stromsparend arbeiten soll. Mir geht es darum Speed zu gewinnen, aber nicht um jeden Energieeinsatz. Die Boards sollten sich so bei 70€ bewegen. OC ist nur in der light Version interessant, es geht mir nicht darum, dass ich die CPU auf 4Ghz schrauben kann.

Ein neue HDD wird wohl auch noch dazukommen, da meine langsam ein wenig eng wird - ich finde dort starkes Interesse an einer Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue).

Wie ist Eure Meinung?
 
1-0 für AMD

wie seht Ihr die beiden CPU´s im direkten Vergleich? Praxiserfahrung!
 
3:0 ^^

Erstmal kannst du den Test anschauen wenn noch nicht gemacht:
https://www.computerbase.de/2009-08/test-19-prozessoren-von-50-bis-130-euro/

Bei dem Board würde ich auch um UD3 von Gigabyte raten, ist ein richtig gutes Board.

Die Blue Caviar kannst du auch ohne Bedenken kaufen, hab schon an die 10 Stück und die laufen alle ohne Probleme ^^

Intel würde ich nur kaufen wenn du richtig hoch Takten willst, was du aber wohl nicht vor hast, mit AMD fährst du dann günstiger und hast einen Sockel für den evtl. noch richtig gute CPUs kommen.
 
Hi,

also WD Caviar kann ich auch empfehlen - hab eine Black 640. Die is schnell, recht leise, wenn auch etwas warm für meinen Geschmack, aber die Blue soll da deutlich besser sein.

Würde, wenn ich bei AMD aufrüsten würde auch ne X2 250 nehmen, evtl. 550, aber nur wenn ich noch bissl am Multi schrauben will, sonst hat das kaum Sinn.

Bei der Graka kannste ja auch erstmal bleiben, ansonst -wie bereits gesagt- nochmal bissl Ram dazu, ggf. auf 1066er umsteigen. Warum? Weil das Board es kann ^^

Fazit: Gutes System für kleines Geld, Glückwunsch!
 
Mir wäre der Performancesprung von einem halbwegs schnellen DualCore zu einem schnellen DualCore zu gering.
 
Jepp - der X3 720BE + guten Kühler + viel Glück (= theoretisch 4-Kerner ~ 3,6 GHz :D)
 
frainer schrieb:
Jepp - der X3 720BE + guten Kühler + viel Glück (= theoretisch 4-Kerner ~ 3,6 GHz :D)

--> wird dann aber ein ganz schöner Stromfresser, sobald die Phenoms hochgetaktet werden.

Stockvieh schrieb:
Mir wäre der Performancesprung von einem halbwegs schnellen DualCore zu einem schnellen DualCore zu gering.

--> ich denke allein das Board wird schon ein Leistungsplus bringen, mein aktueller NVIDIA nForce 630a Chipsatz ist nicht wirklich der Kracher.
 
ich hatte gedacht, dass ein AM2+ schon ein wenig flotter ist wie ein AM2, schon Aufgrund der höheren Datenrate.
 
Ich habe selbst 2 Rechner mit fast gleicher CPU(X2 4400+)+2GB Ram, einmal mit S939(nforce4) und einmal auf AM2(690G) Basis.
Der Performanceunterschied ist aber minimal.
 
Ich habe mir erst vor zwei Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut mit
  • AMD X2 250
  • WD Green 1TB
  • 4GIG RAM DDR3 (stomsparender)
  • SSD 128 GIG als Systemfestplatte

Ich bin damit sehr zufrieden und System ist schön schnell. Dabei insgesamt noch sehr Stromsparend. Top!
 
den X3 720 BE ziehe ich auch noch in die engere Auswahl, oder was meint Ihr?
 
Es ist nicht nur eine Frage des Geldes. Ich hätte mir auch eine stärkere CPU kaufen können. Jedoch der Mittelweg zwischen Leistung, Zeiten in denen der Rechner nur idled und Stromverbrauch zeigt, dass der x2 250 ein geeigneter Weg ist. Die ganzen X3 und X4 haben einen zusätzilchen Cache, der auch Strom benötigt und ausser zum Spielen sowieso fast nie benutzt wird.
Und die ganzen "Energiesparpsozessoren", wie der 905er, kosten viel zu viel Kohle. Wenn man ein geeignetes Motherboard hat, kann man lieber selber runtertakten und erhält das gleiche Ergebnis.
 
was ich als Zwischenergebnis sehe, dass mit keiner zum E6300 rät? Warum?
 
In einen "veralterten" Sockel zu investieren ist nicht so toll, zumal es gute bzw. bessere Lösungen gibt ;)
 
Zurück
Oben