Ist "www" eine Subdomain?

core2e6300

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.396
Hallo zusammen,

ist das "www", was z.B. vor google.de steht, eine Subdomain ?
Ich meine so etwas mal gelesen zu haben, ein Arbeitskollege aber meint es wäre keine Subdomain.
Würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen kann.

Gruß
 
Hier sollten alle deine Fragen beantwortet werden

Was ist www
 
Ich danke euch!

Edit: Hm, mein Kollege ist immernoch der Meinung, dass www keine Subdomain wäre. Gibt es vielleicht irgendwo einen direkten Beweis, wo das erklärt steht? Die Wikipedia-Artikel sind ja nur sehr allgemein gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst zum Beispiel damit argumentieren, dass bei manchen Domains, wenn man das www weglässt, garkeine Seite kommt.
 
Das www hat im Grunde keine Bedeutung. Das ist nur ein Alias für einen Hostname, hinter dem sich die eigentliche Seite verbirgt.

Man könnte genau so gut käsebrot.ebay.de konfigurieren und käme trotzdem über www.ebay.de auf die Seite. Das www hat sich halt damals durchgesetzt.

Es ist aber trotzdem eine Subdomain, denn irgendein Server muss ja hinter ebay.de stehen.
 
Naja ist zwecklos.
Der Kollege versteht es einfach nicht.
Stattdessen kommt er jetzt damit, dass www. ein Host wäre, was nur bedingt stimmt.


Code:
Mögliche Elemente einer URL sind:
http://hans:geheim@www.example.org:80/demo/example.cgi?land=de&stadt=aa#abschnitt1
|      |    |      |               | |                 |                |
|      |    |      Host            | Pfad              Query            Fragment
|      |    Passwort               Port
|      Benutzer
Protokoll
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator

Denn wenn er ein bisschen Ahnung davon hätte, wüsste er, dass man das www. auch einfach weglassen kann und die Seite trotzdem erreicht.
Somit gäbe es ja gar keinen Host. :D Und ohne Host könnte man auch nichts erreichen. ;)
 
example.org und www.example.org sind 2 komplett verschiedene Adressen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man bei beiden das selbe erreicht. Wenn dies gewünscht ist muss man es explizit im DNS so konfigurieren (wird inziwschen aber meistens gemacht).

Ob das "www" nun als Host oder Subdomain bezeichnet wird ist so ne Sache... ich denk mal, dass Host von früher kommt, wo man eben unter jeder URI explizit einen bestimmten Computer angesprochen hat. Das direkt auf die Domain einer antwortet war wohl eher unüblich. Inzwischen verschwimmt das Ganze einfach.
 
Die Subdomain www. ist halt praktisch um zu wissen dass es sich hierbei um eine Webseite handelt, und nicht z.B. um ftp. oder mail.

Das mit Unterschied zwsichen Hostname und Subdomain ist mir aber auch nicht so wirklich klar. Mein Webhoster bezeichnet alle Domain-Weiterleitungen die ich anlegen kann als Hostname.Domain. Egal ob ich für Hostname nun www, forum, chat, oder was auch immer angebe :D
 
www ist eine Subdomain. Merke ich jedesmall wenn ich eine neue Domain bestellte (Confixx).
So wird dann domain.name erreichbar sein, aber www.domain.name führt zu einer Confixx-Fehlermeldung!

@x.treme
Stimmt

@core
Und wo ist da der Widerspruch?
Domain / Subdomains führen zum Host...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben