Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Bei mir wirds auch nicht mehr. Dafür eine üble Ruckelorgie :-(
Bioshock I. 1.9GB
 
Hier mal AoE HD edition. Kann jemand mal gucken, was die alte Version im Vergleich brauch?
AoE HD.jpg
 
Ich nutze ja die HD7870 oc im crossfire die hat ja 2Gb VRAM was sich ja durch das crossfire auch nicht ändert oder? Weil ich hab mit den 2 Gb VRAM keinerlei problem
 
2GB bleiben 2GB, auch im Cf.
 
Ich hab bei Crysis 3 knapp 2,1 GB der 6 GB der Titan verbraucht :)

CS GO genügt sich mit knapp über 1 GB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neverwinter Online. Genügsam: 2GB
 
Crysis Warhead liegt bei mir bei knapp 1,45 GB
 
Metro:LL

Lockere 1.8GB ohne SSAA, aber VeryHigh.
 
League of Legends

Auflösung: UltraHD 3840x2160
AA: 8xMSAA mit 8xSGSSAA
RAM Verbrauch: 2,8 GB

 
Hast Du das TresFX an? Das kostet richtig Vram auf Nvidia.
 
Gibt ja einige mit Nvidia Karten hier! Wäre es möglich auf Afterburner 3.0 Beta 10 zu updaten und den BUS usage auch auf dem OSD / Screenshot anzuzeigen? besonders SLI würde mich wundern.
"Added framebuffer, video engine and bus controller usage graphs for NVIDIA graphics cards to hardware monitoring module"


http://www.guru3d.com/files_details/msi_afterburner_beta_download.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie bekommt man solche Auflösungen wie "UltraHD 3840x2160" hin ? Welcher Monitor oder TV stellt das dar ? :o
 
3840x2160 ist eine Downsampling-Auflösung. D.h. die Graka berechnet diese hohe Auflösung, und drückt sie dann auf die "normale" Monitor-Auflösung zusammen.
Das gibt ein deutlich ruhigeres Bild ohne Aliasing-Kanten (die werden beim runterrechnen, beim Downsampling, eliminiert).

Die von mir oft genutzte Auflösung von 3240x1920 ist 3xFull-HD-Monitor hochkant gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ah, danke für diese Aufklärung. Damit erklärt sich dann auch die hohe Vram Auslastung. Dann erspart man sich damit auch das Anti Aliasing ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das kann man dann im Game/Treiber abschalten.
 
Aber ist SSAA nicht die von dir Beschriebene vierfache Auflösung die dann z.B. auf 1080p zusammengequetscht wird ?
 
SSAA macht im Grunde genau das gleiche. Meistens kannst Du angeben wie viel mal die Kantenlänge genommen wird. Also 2x2SSAA oder 4x4SSAA
Da ich ja schon mit 3 Monitoren da sitze, erstreckt sich mein Wissen allerdings auf die graue Theorie, da ich es nie selbst ausprobiert habe.
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
Damit erklärt sich dann auch die hohe Vram Auslastung

Das hab ich glatt übersehen. Häng die Auflösung nicht unbedingt mit rein.
Die Auflösung an sich braucht nicht viel VRAM.
Wenn ein Game schon in kleiner Auflösung viel VRAM braucht, braucht es das natürlich auch in großer Auflösung. ABER, AA-Filter sind auch richtige VRAM-Fresser, und die fallen ja beim Downsampling wieder weg.

Beispiel Crysis3 in 1024er Auflösung. Braucht auch schon mal gerne 2GB.


Da halt mit 8xMSAA damit die Kanten geglättet werden.
Stell ich jetzt die Auflösung hoch, (und nehme die AA-Filter weg, damit das Game performant bleibt) wird das nicht mehr so viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben