Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

@HisN

Vielen Dank für diese Klarstellung. Immer wieder schön von dir Aufklärung zu erhalten.
 
Crysis 2 Ultra Preset + DX11 Patch + High Res Texture Pack

2600 MB bei 7 Mpixel Auflösung.

--------------------------

Far Cry 3, alles gemaxt, 2x MSAA

1700 MB bei 7 Mpixel

--------------------------

Anno2070, Post Processing Medium, 4x AA, Rest gemaxt

1600 MB bei 7 MPixel

--------------------------

Tomb Raider, alles außer Schatten und High Precission maximiert, TressFX aktiviert

2000 MB bei 7 Mpixel

--------------------------

Guild Wars 2, alles maximiert (wer hätte das gedacht)

1100 MB bei 7 Mpixel

 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst noch keine optimierten SLI-Bits für FC3 zu benutzen. Deine Grakas sind nicht ausgelastet, aber es liegen nur 40 FPS an.
 
Scharfes Auge ;)

Bei FC3 hab ich leider Mikroruckler, deswegen hab ich in Rivatuner die FPS auf 40 begrenzt, damit läufts butterweich. Wenn ich den Limiter ausschalte gehn die Karten auf 99 % hoch.
 
Jupp, ganz üble Ruckellei bei FC3 .. Blair hat sehr gute SLI-Bits gepostet, die es nicht in den Treiber geschafft haben (Nvidia sagt "zu scharf").
 
Grade ne Stunde Test Drive Unlimited 2 gedaddelt (offline, da die Server down sind).
Hauptsächlich in O'ahu Highway und Stadt.
Natürlich auch mit meinem Impreza die Natur umgepflügt :king:

Wenn ich noch DS dazu mach, dann sagt mein VRAM leider "nö, will ich ned" und ich hab 2fps.
5850 1GB (+25% Chiptakt und 20% Speichertakt) und X4 640.

PS: Die Temps sind ok, ich habs lieber wärmer anstatt lauter (ja 2k rpm sind auch nicht grad leise :() ;)

PPS: FullHD + 4xAA sowie SweetFX für mehr Schärfe/Kontrast -> 30-40fps.
 
Zuletzt bearbeitet: (Auflösung vergessen)
Da das hier die VRAM Profi-Ecke ist bräuchte ich mal eure Einschätzung.
Die Sache ist folgende:

-Ich habe Skyrim mit einem Batzen HD Texturen versehen, jetzt ruckelts beim Umsehen (2,3 Sek. freeze).
-Der VRAM Verbrauch liegt bei max. 1600MB (nvinspector, GPU-Z, MSI-Afterburner)
-Während der Ruckler loggt der NvInspector einen drastischen VRAM-Abfall (~900MB), danach geht's wieder rauf.
-RAM Verbrauch liegt bei max. 3,6GB
-die Festplatte (7200RPM ist richtig am schuften/akustisch)

Meine Thorie. Die Festplatte kommt beim Swappen der Texturen einfach nicht mehr mit. Abhilfe würde nur eine SSD schaffen.

Bin ich da auf dem richtigen Pfad oder liegt's an was anderem (GPU,RAM,CPU...)?
Bevor ich in eine SSD investiere möchte ich hier lieber nochmal die Meinung von jmd. hören, der da mehr Ahnung von hat.
Danke, für alle Antworten!

Edit:@heliwriter, q9550@3,6;4GBDDR2;GTX 660 2GB,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock Infinite

AA: Ein
Alles auf Ultra.
Nachbearbeitung: Normal
Auflösung: 1920x1080

GPU-Z: 2240 MB (GTX770 4GB von Gigabyte)
 
Alllgemein 1920x1080 und Max. Einstellungen. Meist MSAA 2x oder 4x
(3570k + GTX770 + 16GB Ram + Asus Max. 5 Gene)

Dirt 3: ca. 1100 MB
Tomb Raider: ca. 1200 MB Ohne Tress FX
Crysis 2: 1700 - 3020 MB
Borderlands 2: ca. 700 - 800 MB
Skyrim mit paar Mods: ca. 1600 MB
Batman Arkham City: 1209 MB
Bioshock Infinite: relativ am Anfang des Spiels 2240 MB , etwas später war es einmal 1600 irgendwas MB

Edit: Bioshock Infinite mein neuer Rekord 2259 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal euren Rat.

Werde mir einen neuen Pc zulegen und bin mir noch unsicher ob 780er sli oder titan sli (zweiteres lohnt imho kein bisschen mehr) aber ich mach mir sorgen um die 'nur' 3gb vram der 780er da ich sehr gerne Skyrim mit Mods zocke. Könnte das ein Problem werden? Auflösung ist 2560x1440.
 
@deuce: Ist hier eigentlich kein Kaufberatungsthread...gibt dafür welche im entsprechenden Forum, aber:

Titan SLI ist meiner Meinung nach völlig überdimensioniert für "nur" 2560x1440. Natürlich wenn das Geld da ist und es dir nicht auf P/L ankommt, dann hol dir die Titanen. Besser sind sie halt auf jeden Fall ;) ne Idee wäre auch einfach nur eine Titan zu holen für den Preis von zwei GTX780 ;) Du solltest mit einer Titan nämlich erstmal auskommen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du kein Troll bist ;)

Grüße
 
Also mit über 30 Mods für Skyrim (HD Texturen, Distanz Details, realistisches Wasser, Schnee, mehr Bäume Gras, umgebaute Städte usw.) in 2560x1600, maximalen Qualitätseinstellungen und 4xSuperSampling komme ich auf 2460MB.
Läuft mit der Gigabyte GTX780 ohne Probleme.
 
Da würde ich mal gerne nen Screen sehen. Hätte nicht gedacht, dass du da mit dem Vram auskommst.

Grüße
 
Welche HD Texturen? Es geht von 1k-2k bis zu 8k.
Der SRO (sehr viel wird verändert texturtechnisch) hat bspw. bis zu 4k Texturen.

Dass dann ein Pack mit 1k weniger "verbraucht/benötigt" sollte auch klar sein.

30Mods kann zudem viel heissen ;)

Ich hab auch zig Mods - Screenshot wurde schonmal gepostet.
Bei mir 1GB Verbrauch+Auslagerung von 1,3GB (bei FullHD ohne AA) - also relativ ähnlich zu deinem Verbrauch.

Nur dass ich dabei 2fps habe :D
 
Alles über 1 fps ist auch dekadenter Luxus den man eigentlich nicht braucht :rolleyes:
 
Star Citizen Hangar Modul.
Alpha Alpha Alpha Alpha

in 1920x1080 und VeryHigh-Settings.

Knapp 4GB bei 60 FPS. SLI springt erst gar nicht an (kein Wunder, Fenstermode).

 
Zurück
Oben