Angebotsflut Smartphones - welches für mich?

Araxx

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5
Hallo liebe Community!
Ich stehe vor einem Problem.
Es ist an der Zeit das Handy zu wechseln (hatte bis jetzt ein N95), jedoch überrumpelt mich die Auswahl an Handys derartig, dass ich keinerlei Ahnung habe welches Handy für mich das Richtige ist. Deswegen wende ich mich an euch!
Hier mal eine Auflistung was mein handy haben sollte:

- Smartphone
- Touchscreen
- Tastatur (falls nicht, bitte große qwertz touch-Tastatur)
- Kamera (mit Video-Funktion)
- HSDPA / UMTS Internetfähig mit Browser und vollwertigem Internet (kein WAP-Like)
- Was noch schön wäre: Eine Art AppStore, jedoch möchte ich KEIN IPHONE!!!!
- Es sollte eine gute, robuste Verarbeitung haben, kein Gewackel von irgendwelchen Extremitäten.
- Preis ohne Vertrag: bis 400 Euro

Ich möchte das Handy ohne Vertrag kaufen, da ich mir einen Tarif ohne Handy kaufe und somit billiger komme und gleichzeitig bei Bedarf ein neues Handy kaufen kann ohne trotzdem monatlich noch die Gebühren für das alte Handy zu bezahlen.

Ich habe mir bereits einige Handys angeschaut, wie z.B. die Blackberrys (aber leider haben diese keinen Touchscreen), das Google G1 (gefällt mir soweit gut, aber die Meinungen spalten sich was Funktionalität und Verarbeitung betrifft), den HTC Touch HD (gefällt mir auch gut, nur der Drehmechanismus scheint eingeschränkt zu sein, keine echte Tastatur), das Nokia N97 (auch schön, aber die Tastatur ist viel zu klein und umständlich zu bedienen).

Ich brauche bitte dringend Hilfe!!!
Kann mir jemand eines der oben genannten Handys oder gerne auch ein anderes empfehlen???
Und was ich noch gerne wüsste, obwohl ich bis jetzt bei o2 war und das Telefonnetz teilweise schon im eigenen Haus fast gar nicht mehr da war, sind die Tarifpreise günstig und die Abwicklung einfach, aber welcher Anbieter hat denn das schnellste und auch in ländlichen gegenden verbreitetste Internet (HSDPA, UMTS) Netz? Ich habe gehört Vodafone soll sehr gut abschneiden, jedoch für mich keine Chance da ich einen Vertrag mit Inklusivminuten + Inklusiv-SMS + Internetflat brauche.

Ich bitte um Hilfe!
__________________

MFG
Araxx
 
welcher Anbieter hat denn das schnellste und auch in ländlichen gegenden verbreitetste Internet (HSDPA, UMTS) Netz?
O2 holt grad stark auf. Aber es sind nunmal im Moment noch D2/D1, beide in ähnlicher Qualität...
D1 leider ungleich teurer.
Und leider kann ich dir zu den Kriterien nichts ausser nem iPhone 3GS empfehlen... Und das war ja nicht gewünscht ^^
D2 UMTS Map
D1 UMTS Map
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir dieses von LG empfehlen habe es jetzt ca 3 monate und nie Probleme mit gehabt..

Dauert leider nur etwas lange bein anmachen

http://www.handy-mc.de/datenblatt/handy/lg-electronics-km900-arena.html

Ansonsten kann ich dir empfehlen auf der seite Links den Handy - Finder zu benutzen dort kannst du dann deine auswahlmöglichkeiten reduzieren und mit videotest dich noch einmal Digital überzeugen.


mfg
 
stehe vor ca dem gleichen problem wie du. ich liste der reihe nach mal die möglichen kandidaten auf:

- iphone:
-> zu teuer (ohne vertrag über eur 600 im import)
-> kein echtes smartphone
-> im vergleich: schlechte video kamera

-> dafür das absolut beste und schnelleste internetsurfen im mobilen bereich
-> app store

- samsung i8910
-> zu teuer (ca eur 500)
-> setzt auf symbian als os welches eher schlecht als recht mit dem finger zu bedienen ist

-> mega display (groß und amoled, traumhaft)
-> super kamera (auch auf dem video-sektor)
-> samsung app store im aufbau aber nicht wirklich dolle

- htc touch pro 2

-> zu teuer (> eur 500)
-> windows mobil 6.1 (alt und nicht auf touchscreen-bedienung ausgelegt)
-> schlechter browser
-> sehr sperrige dimensionen

-> super smartphone für den business bereich
-> sehr gute volltastatur

- nokia n97

-> zu teuer (> eur 500)
-> symbian (siehe i8910)
-> tastatur gewöhnungsbedürftig (zb keine tasten für sonderzeichen etc)
-> nokia ovi store einfach noch zu jung (kinderkrankheiten + wenige programme)

-> riesen speicher für musik etc (32gb intern + bis zu 16gb micro sd)
-> gute kamera
-> nette spielereien (zb. fm transmitter)

- samsung i7500

-> keine volltastatur

-> gute kamera (5mp)
-> 8gb interner speicher
-> das wichtigste: android als os und damit einen mega appstore und super erweiterungsmöglichkeiten (linux)
-> amoled display

- htc hero

-> keine volltastatur
-> optik nicht jedermanns-sache ("knick" im handy....ich finds sehr schön und liegt auch gut in der hand)

-> mit dem i7500 günstiges modell im vergleich (um die eur 400)
-> super bedienung dank htc oberfläche
-> trackball super zur bedienung
-> android


für mich der sieger in dem vergleich ist das htc hero. es bietet einfach das beste rund um packet. im vergleich zum i7500 ist einfach das ausgereiftere, gerade wenn du damit viel online (messanger, twitter etc) machst.

alternative möglichkeiten wären:
1. nokia n900: wird etwas über eur 500 kosten, schlägt aber meiner meinung nach alle oben genannten bzw ist min auf augenhöhe (n900 = quasi ein n97 mit memo als os (linux))
2. windows 6.5: anfang oktober kommen die ersten geräte raus. es wird bis zum ende des jahres noch einige geräte mit dem neuen betriebssystem geben. zur qualität kann man natürlich noch nicht viel sagen...

auf etwas "besseres", "tolleres", "schnelleres" kann man natürlich immer warten, aber wenn du jetzt zuschlagen willst, schau dir das htc hero mal an.

hoffe ich konnte helfen.

gruß

ps: vergiss htc touch hd und konsorten - die heutigen smartphones können einiges mehr. ich würde generell einen großen bogen um windows 6.1 machen. für mich persönlich würden als os nur apple, android und memo in frage kommen, aber probiers einfach mal im laden aus.

edit: netzfrage habe ich in meinem übereifer übersehen: habe persönlcih gute erfahrunen mit o2 gemacht. solange du dich in richtigen großstäden bewegst, merkst du keinen unterschied zum rosa riesen und vodafone, wobei du halt deutlich weniger im monat zahlst...
du sprichst von ländlichen orten was für mich vodafone als erste wahl erscheinen lassen würde, da diese nochmal preiswerter sind(bei gleicher qualität) als tmobile
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan mein Touch Pro ein. Liegt zwar etwas über deinem Budget, allerdings gibts oder gab es das Touch Pro bei O2 für 20€ im Monat ohne Telefontarif.

- Smartphone > PDA
- Touchscreen > Ja
- Tastatur (falls nicht, bitte große qwertz touch-Tastatur) > Ja
- Kamera (mit Video-Funktion) > Ja
- HSDPA / UMTS Internetfähig mit Browser und vollwertigem Internet (kein WAP-Like) > Ja
- Was noch schön wäre: Eine Art AppStore, jedoch möchte ich KEIN IPHONE!!!! Ja, Windows Marketplace for Mobile
- Es sollte eine gute, robuste Verarbeitung haben, kein Gewackel von irgendwelchen Extremitäten. > Verarbeitung ist gut
- Preis ohne Vertrag: bis 400 Euro > Knapp daneben :-(
 
Hallo, stand vor kurzem vor der gleichen Wahl und bin seit einer Woche Besitzer eines Nokia 5800 Xpressmusic und damit sehr zufrieden! Es kommt deinen Ansprüchen sehr Nahe und ist eventuell einen Blick wert!
 
Danke für die Info.
Ich hatte bis jetzt wie gesagt auch o2 und war mit denen sehr zufrieden, Service und Netz waren gut, und die Tarife günstig und praktisch ( 100 Inkl. Minuten + 100SMS + Nokia N95 für 20,00 pro Monat).
Leider kann ich bei Vodafone solche Tarife gar nicht finden, nur diese für mich absolut unnötigen Super Flats mit denen ich nur ins Deutsche Festnetz und zu Vodafone kostenlos telefonieren kann, für eine richtige All-Flat müsste ich über 100 Euro zahlen :mad:
D1 ist leider zu teuer für mich als Studenten.
Aber ich denke da wird sich schon noch was passendes finden, D2 und D1 haben beide eine vollkommene UMTS-Broadband-Outdoor-Netzabdeckung in meiner Stadt. Ist das gut, Breitband ist ja eigentlich immer gut oder?
Einen Apfel möchte ich aus dem grund nicht, dass Äpfel Würmer haben und vielleicht von aussen lecker aussehen aber innen manchmal mehlig sind.
 
BTW: Mich spricht bsi jetzt auch das HTC Hero / Google G1 am meisten an, wegen der guten Internetqualitäten und der schönen Benutzeroberfläche, vor allem aber wegen Android (irgendwelche Freaks programmieren schon noch was Hammer geiles und dann schauen alle iPhone benutzer dumm aus der Wäsche wenn man als Android Nutzer alles for free bekommt).
Nur hab ich bedenken mit der Sidekick-Technik, sie scheint mir relativ instabil zu sein...
 
-> zu teuer (ohne vertrag über eur 600 im import)
-> kein echtes smartphone
-> im vergleich: schlechte video kamera

-> dafür das absolut beste und schnelleste internetsurfen im mobilen bereich
-> app store
1. zu teuer: ja, definitiv, man bekommt besseres für weniger Geld (z.B. Hero)
2. kein echtes Smartphone: nein, mittlerweile ist es eins
3. schlechte (Video)kamera: ja
3. bestes Internetsurfen: nein, bestimmt nicht, Windows Mobile mit Opera 9.7 ist mindestens ganauso gut.
4. App Store: gut, aber gibts für WM und Android auch

- htc touch pro 2

-> zu teuer (> eur 500)
-> windows mobil 6.1 (alt und nicht auf touchscreen-bedienung ausgelegt)
-> schlechter browser
-> sehr sperrige dimensionen

-> super smartphone für den business bereich
-> sehr gute volltastatur
1. zu teuer: Ansichtssache
2. ein offizielles Update auf WM6.5 gibts noch im Oktober
3. der Browser ist mindestens so gut wie der am iPhone
4. groß ist er, ja
5. ja
6. ja

- samsung i8910
-> zu teuer (ca eur 500)
-> setzt auf symbian als os welches eher schlecht als recht mit dem finger zu bedienen ist

-> mega display (groß und amoled, traumhaft)
-> super kamera (auch auf dem video-sektor)
-> samsung app store im aufbau aber nicht wirklich dolle
alles richtig

- nokia n97

-> zu teuer (> eur 500)
-> symbian (siehe i8910)
-> tastatur gewöhnungsbedürftig (zb keine tasten für sonderzeichen etc)
-> nokia ovi store einfach noch zu jung (kinderkrankheiten + wenige programme)

-> riesen speicher für musik etc (32gb intern + bis zu 16gb micro sd)
-> gute kamera
-> nette spielereien (zb. fm transmitter)
alles richtig

- samsung i7500

-> keine volltastatur

-> gute kamera (5mp)
-> 8gb interner speicher
-> das wichtigste: android als os und damit einen mega appstore und super erweiterungsmöglichkeiten (linux)
-> amoled display
richtig

- htc hero

-> keine volltastatur
-> optik nicht jedermanns-sache ("knick" im handy....ich finds sehr schön und liegt auch gut in der hand)

-> mit dem i7500 günstiges modell im vergleich (um die eur 400)
-> super bedienung dank htc oberfläche
-> trackball super zur bedienung
-> android
auch alles richtig

Was mir noch einfällt wären das Samsung Omnia II und Omnia Pro (mit Tastatur), beide aber über 500€, dann noch das Sony Ericsson XPeria X2 mit Tastatur, wahrscheinlich aber auch über 500€.

EDIT: Anscheinend kostet das Omnia Pro doch weniger, siehe Post unter mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem erst das HTC Touch Diamond 2 geholt und bin sehr zufrieden, was "doenerMITalles" an Opera Mobile aussetzen kann weiß ich zwar jetzt nicht direkt, das mag aber auch daran liegen, dass das Touch Diamond 2 eine Scrollbar hat womit man im Vergleich zum IPhone auch prima einhändig surfen kann.

Ebenso ist das Argument kein WinMob 6.1 bei Touch Diamond 2 und Touch Pro 2 hinfällig, da man aktuell mit TouchFlo 3D über die Runden kommt und in nicht allzu ferner Zukunft ein Upgrade auf WinMob 6.5 möglich ist (direkt über HTC).
 
Sie scheint nicht nur instabil zu sein. Sie ist es auch, allerdings hab ich noch keine Probleme seit Realease des G1, bezüglich dem Mechanimus gelesen. Das G1 ist technisch fast gleich mit dem Touch Pro. Bis auf ROM/RAM-Size, der beim G1 kleiner ist und AAC/AAC+ gibts beim Touch Pro nicht out-of-the-box.

Andorid gibts auch für den Touch Pro. Allerdings als extreme Alpha. Bis das mal fertig ist - falls überhaupt, dann gibts schon das Touch Pro 8^^
 
Ich hab noch bis Januar Zeit und zur Zeit finde ich sogut wie alle Modelle unschön und langweilig. Aber zu den Windows 6.1 Modellen ist zu sagen, es gibt unzählige super laufende gekochte 6.5er Versionen und die sind super. Schon seit Monaten auf meinem alten HTC Herald (o2 xda terra). Du kannst Dir also bei den Geräten beliebig Windows updaten und anpassen, obendrein gibt es auch eine Menge Apps.

Zu empfehlen. Ich persönlich überlege auch noch zu Android zu wechseln und werde einfach im Januar im Laden schauen, was mich am besten überzeugt. Mehr kann ich dir nicht empfehlen.

Übrigens hat o2 seine gesamten Tarife über Board geschmissen, bis auf den Active 100. Es ist also durchzurechnen und zu überlegen, ob 15cent die Minute und ab 60€ Gesamtkosten sich die Flat einschalten sollte. ;) Plus Handy definitiv teurer als mein bisheriger Active 250 Tarif. Sehr schade o2. Und die Anderen haben auch nur Müll im Programm, vorallem Vodafone.
 
Hat schon jemand was über das G2 erfahren? Soll ja ein ungefährer HTC Touch HD sein, nur auf Android Basis, ohne Tastatur.
Damit wäre zwar der instabile mechanismus hinfällig, aber leider auch die Tastatur die schon wichtig sein würde (so gehts imer noch am schnellsten zu Tippen)
Ergänzung ()

Akula schrieb:
nur Müll im Programm, vorallem Vodafone.
OHHH ja, habe grade geschaut, ihre sinnlosen und komplizierten Superdupermegaultrahammersupra-Flats können Sie sich sonst wo hin schieben, da geh ich lieber zu T-Mobile und nehm 120 Inklusivminuten mit 40 Frei-SMS und Internet Flat und komme so auf 35 Euro pro Monat.
 
Ich werf mal das Toshiba TG01 in die Runde.
Bitte nicht gleich hauen. Ich weiß das es viele Bugs hat.
Die meisten werden aber denke ich mal mit dem Update auf WM6.5 weg sein.
Von der Performance ist es jedenfalls top und noch ungeschlagen.
Verarbeitung und Design finde ich auch super.
Es hat aber nur eine Kamera, also Videotelefonie geht nicht, aber aufnehmen kann man sie.:p
Eine Hardwaretastatur hat es nicht, dafür ist das Display riesengroß und man kann die virtuelle Tastatur nehmen

Ich kann es nur empfehlen. Hab es selber;)
 
Also ich habe seit ca. einem Jahr das TouchHD und wenn man sich ein wenig damit beschäftigt ist das Ding einfach genial.

~30€ zusätzlich für die MobileShell 3.0 ausgeben, bei den XDA-Developers das RTT Leet R3 ROM herunterladen (R5 machte bei mir vor allem in Kombination mit der MS 3.0 Probleme) und man hat ein Gerät das von der Bedienung, Geschwindigkeit und Funktionalität absolut top ist. Habe es schon öfters ausgiebig mit div. Konkurrenzprodukten (Omnia, XPeria, iPhone) verglichen, kommt keines wirklich an das TouchHD ran (ok, ist wahrscheinlich eine sehr subjektive Meinung, doch haben 2 iPhone-Besitzer in der Zwischenzeit auch schon ein HD + o.g. Änderungen).

- Smartphone -> passt
- Touchscreen -> passt
- Tastatur (falls nicht, bitte große qwertz touch-Tastatur) -> mit WM6.5-ROM super
- Kamera (mit Video-Funktion) -> ist beim TouchHD schwach, ohne Blitz, nur bei gutem Licht brauchbar
- HSDPA / UMTS Internetfähig mit Browser und vollwertigem Internet (kein WAP-Like) -> Opera Mobile
- Was noch schön wäre: Eine Art AppStore, jedoch möchte ich KEIN IPHONE!!!! -> es gibt (noch) keinen Store wo alles zusammengefasst ist, man muss sich selber ein wenig damit beschäftigen
- Es sollte eine gute, robuste Verarbeitung haben, kein Gewackel von irgendwelchen Extremitäten. -> Verarbeitung ist tiptop
- Preis ohne Vertrag: bis 400 Euro -> ich weiss den aktuellen Preis nicht, habe damals etwas mehr bezahlt ;)

mfg daengl
 
Ich schmeiß mal das Xperia X2 und N900 in den Raum, wirds sobald verfügbar bei Ebay/MP etc recht schnell um 400€ geben
 
Weiß schon jemand genaueres über das N900? Soll laut Google Pics ja ganz gut aussehen und auch ne Tastatur haben, mit Nokia habe ich eh gute Erfahrungen.
Wann wird denn das erscheinen und mit welchem Betriebssystem (Symbian OS... naja... ist Android & co. besser)?
Habe nämlich bis März Zeit eins zu kaufen und das N900 sieht schon ansprechend aus.
Vor allem die Hammergeilen Daten wie 1GB RAM, 32GB Speicher (serie) -> Auf 48GB erweiterbar und der Prozessor vom Palm Pre :o
 
Das N900 wird mit Maemo 5 (Linux) erscheinen.
Würde aber auch mal das HTC Leo (Firestone) in die Runde werfen.
 
Zurück
Oben