AMD Athlon Pro3000A+. Hä, wie jetzt?

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Was läuft denn da für ne verarsche bei ebay ab.
Ich bin auf der Suche nach einem Server für die nächste LAN und jedes zweite Angebot hat ein AMD Pro Prozessor drin. Eigentlich hab ich ja echt viel Ahnung von Computer Hard & Software aber das hab ich eben zum ersten mal gelesen.

Da muss ja definitiv ein Haken sein an dem Prozessor, sonst wäre der nicht so billig.
Bei ebay sind sowie so nur noch Stümper unterwegs, kann das sein. Die verkaufen die billig Boards ala K7S5A oder KV7T2 mit so einem Pro Prozessor für unter 70? und es gibt LEute die kaufen sowas. Tztz

Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte was das den nun für Prozessoren sein sollen, selbst auf der AMD PAge gibt es keine Info's. Mhhh?
 
Es scheint sich dabei um Mobile Athlon zu handeln.
Hab das jetzt auch zum ersten mal gesehen.

Ist meiner Meinung nach voll die dreiste Verarsche... es schreiben ja nicht mal
alle rein was das denn nun für´n Prozz ist.

Bei einem wars dann gar nur ein Duron mit 900 Mhz weniger Takt als 2500 Pro.

Tja...läuft wohl nach dem Motto.... Jeden Tag steht ein D***ER auf!!!!!
Das traurige ist nur das es genug Leute ohne Plan gibt die sich das kaufen....
und im Windows und zum Briefe schreiben checkt man das nicht mal....

ts ts ts....
 
Es gibt ein neues Rating wonach die Duron CPUs mit den Tualtin Celerons verglichen werden.
Und so kommt ein Athlon Pro3000+ raus.

Soll wohl ein Duron 1800MHz sein der in etwa die Performance eines 3000MHz Celeron mit Tualtin-Core hat.

Ist also keine Abzocke sondern nur ein weiteres Rating AMD vs Intel.
Wurde nicht großartig drüber berichtet aber es ist definitiv keine eBay Abzocke...
 
Auf der Seite des Hersteller steht aber komischerweise nichts davon.

Guckst du hier

Wieviel Cache hat der denn? Mit wieviel MHz taktet ein Pro 3000A+?
Ich hab keinen seriösen Shop gefunden der solche Prozessoren verkauft.
Ich kenn z.B. den Athlon Thorton XP2200+ der mit 256kB L2 Cache auskommt und mit 1,8GHz getaktet ist. Dann gibt es den Applebred mit 64kB L2 Cache und realer Taktangabe mit dem Beinahmen Duron.

Auf welchem Kern soll der basieren? Barton, wohl kaum. Thorton, ist ja schon ein abgespeckter Barton. Applebred, ist der kastrierte T-bred. Morgan, ist zu alt genau wie Thunderbird. Sonst ist mir kein anderen Kern bekannt eines Sockel A Prozessors.
Das könnte dann höchsten ein Applebred mit 128kB Cache sein, das wäre ja aber ein T-bred oder ein nochmals beschnittener Barton Kern mit nur 128kB Cache.

Die Verwirrung ist groß...

[EDIT:]
In anderen Foren und auf ein paar Seiten hab ich ein paar Informationen gefunden, aber nichts was wirklich bestätigt ist.
Die AMD Pro Prozessoren sind mit dem MAinboard verlötete Durons.
der Pro2000+ taktet mit 1300MHz
der Pro 2200+ taktet mit 1400MHz
der Pro 2500+ taktet mit 1600MHz
der Pro3000+ taktet mit 1600MHz
der Pro 3000A+ mit 1800 MHz

Es ist aber kein offizieller Prozessor von AMD da die ja nur die Durons herstellen und nicht auch auf das Mainboard löten.

Ich finde das ganze aber dennoch eine Abzocke, jemand der kein Plan von Computer hat wird etwas falsches vorgetäuscht.

[EDIT2:]
Ich hab jetzt auf der PAge von Elitegroup was gefunden zu den Prozessoren. Die sind es ja schließlich auch die so ein Müll produzieren.

Pro 1800+ = Duron 1200MHz (Morgan/FSB 100)
Pro 2000+ = Duron 1300MHz (Morgan/FSB 100)
Pro 2500A+ = Athlon 1400MHz (Thunderbird/ FSB 100)
Pro 2600A+ = Athlon XP 1400+ mit 1200MHz (Palomino/ FSB 133)
Pro 3000A+ = Athlon XP 1900+ mit 1600MHz (??/FSB 100)

Es gibt weitere Hersteller solcher verlöteten Prozessoren bei denen kann die Bezeichnung aber abweichen.
Am schärfsten finde ich den AMD Pro 1400+ in dem ein Duron 850MHz werkelt. Da frage ich mich, wo die die alten Durons und Thunderbirds her haben. Vieleicht gibt es ja auch bald wieder Slot A Mainboards aber mit verlötetem Prozessor
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit einem Celeron Tualatin Core kann nicht sein das ist der Core zum Pentium 3 mit . Vielleicht vergleicht AMD ja das Rating zum Celeron (Pentium 4).
 
Zurück
Oben