Athlon 64 X2 5000+ erreicht 90°C und stürzt ab

camel288

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
38
Hallo,

habe ein Probleme mit der Kühlung meines AMD Athlon 64 X2 5000+. Das Problem ist, dass die CPU nach ca. 10 min Volllast auf ca. 90 °C erhitzt und der Rechner ausgeht.
Verbaut hatte ich den AC Freezer 64 Pro und den original Boxed-Kühler und verschiedene Wärmeleitpasten. Bei allen Aufbauten erreichte die CPU über 85°C.
Hatte eigentlich die Vermutung, dass die CPU defekt sein könnte, hatte aber einen Rechner von meinen Eltern zum testen da und habe die beiden CPU´s einfach mal getauscht.
Mein Athlon 64 X2 5000+ läuft auf dem Board von meinen Eltern (ASRock NF6G-VSTA) ohne Probleme. Unter Last bei ca. 55°C. Kein Absturz.
Der Athlon 64 X2 4200+ läuft auf meinem Board (Gigabyte GA-MA78GM-S2H) aber auch ohne Probleme. Unter Last ca. 50°C und kein Absturz.
Beide Rechner haben jetzt den original Boxed-Kühler von AMD drauf und den gleichen Speicher verbaut.
Warum läuft der 5000+ nicht auf meinem Board?
Hat einer von euch noch eine Idee, was ich machen oder testen könnte?
Welche maximale Temperatur darf ein Athlon X2 5000+ 65nm haben? (stimmen 65°C?)
Welche Temperaturen habt Ihr bei vergleichbarem System?
 
hi
also du solltest mal schauen, ob es in deinem gehäuse irgendeinen "luftstau" gibt, (zb. gehäuselüfter bläst nach innen, während der cpu lüfter nach außen bläst) zudem einfach mal bios zurücksetzen, vl ist da iwas falsch eingestellt.
aber eigentlich ein komisches problem, wenn deine kühler in ordnung sind und die cpus auf anderen pcs laufen, kann ich mir nix anderes vorstellen als die oben genannten probleme, woran es liegen könnte.
höchstens noch einen defekt am mainboard.
einfach mal nen cpu-z screen adden, damit wir sehen, wie es mit den spannung usw aussieht.
gruß
 
Es könnte sein - muss aber nicht - dass beim Aufsetzen des Kühlers immer der gleiche Fehler gemacht wird - dieser sitzt nicht richtig auf der CPU -
Kühler runternehmen - Wärmeleitpaste auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - diesen NICHT verstreichen - Kühler aufsetzen - leicht - mm - rechts / links drehen - Kühler befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - in BIOS - Temperatur beachten - wenn diese schnell steigt, sitzt der Kühler NICHT richtig auf -

evtl. ein BIOS-Update machen - F11 - mit dem anderen Prozessor -
 
Mein Tipp ist Bios Update es kan sein das es die CPU nicht richtig erkennt und der CPU zuviel Vcore oder sonst was rein drückt!
 
Hab auch das Board, ein 5200+ (Spenden für X4 bitte per PN :D) und den AC 64 Pro. Unter Last wird der gut warm, musste das Warnlimit auf 90° setzen. Bleibt aber jederzeit stabil. Das ist übrigens erst seit dem Einsetzen einer Grafikkarte (4850) so, da musste ich hinten auch noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter verbauen. Idle werden Temperaturen um 40° angezeigt für die CPU, der AC langweilt sich.

Also mal den Luftstrom prüfen, wobei der beim 4200+ aber auch iO scheint!? Die Boards von Gigabyte übertreiben es auch gerne mal mit der Spannung, sie geben der CPU also mehr als angefordert. Zur Not hier mal drosseln (bzw. feste Vorgabe machen), Strg+F1 im BIOS drücken für die Männeroptionen. Ich schätze mal 1,35V für dein Modell, zur Not die Modellnummer analysieren! Bei eventuellem BIOS-Update auf die Mainboard-Revision achten! Bei CPU-Wechsel idealerweise auch immer einen CMOS-Reset machen, damit das BIOS mit den korrekten Parametern für die 'neue' CPU arbeitet.
 
Danke für eure schnellen Antworten... Genial, aber Bios-Update habe ich schon gemacht und daher steht auch alles auf default. Gehäuse hatte ich offen mit einem großen Zimmerventilator. Das hat einiges gebracht und die CPU wurde "nur" noch 80°C heiß, was meiner Ansicht aber immer noch viel zu viel ist.
Glaube ich schicke beide Komponenten ein, dann soll sich der Händler drum kümmern oder was meint ihr? Wie ist eigentlich die maximalte Temperatur von dem 5000+?
Ich weiß jedenfalls, dass ich mir AMD nicht mehr kaufen werde. Mein Intel E6200 läuft jetzt schon über 2 Jahre @ 2,9 GHz ohne Temperaturprobleme oder Abstürze.
 
AMD - bei diesem - ca. 63°C Dauerbetrieb - setz im BIOS die V-Core der CPU auf 1,325V - starte den PC neu - ins BIOS - was zeigt die Temperatur an ?
 
@Hanne: danke, habe die CPU jetzt bis auf 1,2 V unter-voltet und jetzt habe ich nach ca. einer Stunde nur noch eine Temperatur von ca. 52 °C.
Aber warum läuft das Ding nicht mit den Standardeinstellungen? Werde heute Abend noch ein paar Bilder von SpeedFan und CPU-Z einstellen.

@Shurkien: hast du deine Temperatur denn jetzt im Griff? Was hast du geändert?
 
Die CPU solltest auf 1,3125V / 1,3 V setzen -

ist ein BIOS-Update erfolgt ?

Kühler nochmals runtergenommen und korrekt wieder aufgesetzt ?
( Hatte ich schon vorgeschlagen )
 
So... habe noch mal nach dem Bios geschaut. Mit dem Gigabyte-Tool @Bios und der automatischen Suche wurde leider nur das Bios F8a installiert. Habe jetzt per Hand die F11 installiert. Dies brachte aber auch keine Änderung.
Habe dann hier im Forum gelesen, dass Gigabyte die CPU´s automatisch Über-Voltet und siehe da 1,44V. Dachte der Brisbain wäre nur bis 1,38 V.
Habe meinen CPU jetzt auf 1,2V laufen und jetzt sind die Temperaturen auch wieder OK. (Hoffe ich, denn 53°C finde ich als Intel User immer noch sehr viel).



 
Zurück
Oben