seitenwand zu -> 10° mehr, airflow?

kayron

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
468
hallo,


wie der titel sagt steigt die cpu-temperatur um ziemlich genau 10° wenn ich die seitenwand schliesse. da sie immer auf 100% läuft und es von 48° auf 58° sind und mir 58° im dauerbetrieb eigentlich zu hoch ist, wollte ich hier mal nach verbesserungen des airflows fragen. hier ein bild von inneren:



Phenom X4 955
EKL Groß Clockner
Be Quiet Dark Power Pro 450w
Powercolor hd 4870
Coolermaster RC 330 Elite


die lüfter sind alle multiframes-s2, außer von der grafikkarte und dem netzteil. die festplatte rechts oben ist innem scythe quiet drive. der lüfter rechts unten ist vom netzteil gesteuert, und nicht am gehäuse verschraubt weil er direkt am gitter äußerst laut wird. er hat den sinn dass ich im idle der grafikkarte vielleicht den lüfter abschalten kann, aber eigentlich läuft die inzwischen auch immer auf 100%. cpu-lüfter ist natürlich am mainboard angeschlossen und läuft auf 50%, genau wie der gehäuselüfter links daneben.

eine idee wäre dass ich das quiet drive unter die grafikkarte lege, dann ist der abstand zur graka aber sehr gering.


irgendwelche vorschläge?

schonmal danke im voraus,

kayron
 
Also ich bin ziemlich ratlos, die Lüfter sind qualitativ gut (multiframe) und der CPU-Kühler ist richtig montiert, ist auch n gutes Modell..., würde mal versuchen den Lüfter doch vorne am Gitter zu befestigen, vielleicht verwirbelt der, dadurch, dass er innerhalb des Gehäuses ansaugt, ansonsten würd ich noch sagen, du könntest nen Unterdruck erzeugen (hecklüfter mehr drehzahl als frontlüfter), damit die heiße Luft rausgeht, aber erstmal den Lüfter unten an der Graka doch direkt vorne dran und schauen, was passiert...
 
Das kann doch eigentlich nur daran liegen, dass zu wenig Frischluft nachkommt.
Also entweder stärkeren Frontlüfter (wird natürlich viel lauter) oder irgendwie mehr Frontöffnungen schaffen.
 
wie gesagt, da wird er durch das gitter sehr laut. ich kann mal versuchen ihn an die andere seite von dem festplatten-dings zu binden :)
 
moin!
also die bequiet-lüftersteuerung vom netzteil is meiner meinung nach nich umbedingt des gelbe vom ei, da der lüfter zwar runtergeregelt wird, aber kaum die drehzahl hoch geht wenn es wärmer wird im gehäuse, besser übers mainboard oder über ne lüftersteuerung...
könnt mir auch vorstellen das der frontlüfter weiter vorn am gitter besser aufgehoben is, weil er da wo er jetz is keine frischluft von aussen ansaugt, sondern nur die warme gehäuseluft umwälzt, was aber im endeffekt nichts bringt...
un wo genau sitzt der seitenlüfter? schonmal versucht den seitenlüfter auszuschalten um zu schauen was passiert?
 
Wie die anderen schon sagten, da kommt kaum genug Luft rein... - wenn du es leise haben willst, dann musst du die "Gitter" vorne und hinten rausschneiden und den Lüfter an die Frontwand verlegen.

Optimal wird es aber nie, da das Gehäuse dafür nicht geeignet ist.
 
ich würde vom gefühl her sagen dass die netzteilsteuerung die lüfter ein bisschen unter 50% laufen lässt, also genau richtig. weiter aufdrehen müssen sie gar nicht unbedingt.

einen weiteren regelbaren anschluss am mainboard habe ich nicht, genausowenig wie eine lüftersteuerung (ok, die vom groß clockner... aber so find ichs eigentlich in ordnung), und ich habe keinen seitenlüfter.

ich teste jetzt erstmal den unterschied lüfter rechts unten an/aus und lüfter recht unten links vom festplattendings/rechts vom festplattendings (man wie heißt das denn? :D )

edit1: an verursacht der lüfter 2° MEHR bei der cpu und nichts bei der graka. insofern hat er den zweck nicht erfüllt und heizt sogar noch die cpu auf. jetzt kommt noch links/rechts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft kommt immer und nahezu überall ins Gehäuse - in dem Umfang, wie sie raus geschaufelt wird. 1:1. Das ist absoluter Blödsinn zu sagen es käme zu wenig rein. Schon mal darüber nachgedacht, was dann passieren würde? Die Lüfter hinten würden mehr raus pusten, als rein kommt, ein Unterdruck entsteht und als nächstes faltet sich das Gehäuse vielleicht noch wie eine PET-Flasche zusammen ;)

Wie groß sind denn die Lüfter, die raus schaufeln? Ist ja der eine hinter und der im NT.
Die komplette warme Luft von jedem noch so winzigen Bauteil entsteht ja im Gehäuse und wird über das NT und den einen Gehäuselüfter raus befördert.

Außerdem ist das Gehäuse doch recht klein und die Komponenten werden bei Last nicht gerade wenig Hitze abgeben.

Ganz abgesehen davon sagst du ja selbst, dass der CPU-Lüfter nur auf 50% läuft. Mach halt schneller, wenn es nicht reicht. Genauso, wie der Gehäuselüfter links daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpat: deine theorie hakt ein bisschen: natürlich entsteht ein unterdruck wenn mehr luft raus als rein befördert ird, wenn auch nur ein kleiner. und dieser kleine unterdruck bewirkt ja dass neue luft reingezogen wird. unterdruck = geringere dichte = höhere temps.

die multiframes haben alle 120mm. der hinten läuft mit 840rpm. im netzteil ist soweit ich weiß ein 120mm silentwings, läuft mit ungefähr 680rpm (meistens).

ich will nicht einfach "schneller machen". da die seitenwand öffnen das problem behebt heißt es eindeutig dass die frischluftzufuhr nicht optimal ist, und das will ich ändern.

ich habe den lüfter rechts unten jetzt näher ans gitter gestellt - cpu ist 1-2° kühler, graka 1-2° wärmer :freak:
 
kayron schrieb:
...festplattendings (man wie heißt das denn? :D )

ich würd es als Festplattenkäfig bezeichnen. Ob das dem immer noch aktuell ist weiß ich nicht.:D
 
CPat schrieb:
Luft kommt immer und nahezu überall ins Gehäuse - in dem Umfang, wie sie raus geschaufelt wird. 1:1.

Richtig, ändert aber nichts daran, dass wenn nur wenig Luft nachströmen kann auch nur wenig rausgehen kann. ;)
Es gibt nur zwei Möglichkeiten
- mehr Drehzahl - wird lauter
- dafür sorgen, dass die Luft ungehindert rein und raus kann - mit etwas basteln verbunden

Das Gehäuse vom TE ist für das System einfach nicht optimal, da es eher für Office PCs gedacht ist.
 
@Robo32
Das ganze läuft aber anders herum ;)
Nicht die Luft strömt rein und dann können die Lüfter wieder was raus tun. Die Lüfter (1x Gehäuse, 1xNT) befördern aktiv raus und 1:1 das strömt dann passiv wo auch immer rein.
Wenn die Kühlung nicht passt, einfach stärkeren Lüfter oder noch einen ran, der Luft raus pustet.

@kayron
Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, was deine Lüfter da verrichten. PC-Lüfter haben keine wirklich Kraft. Also von wegen Unterdruck oder Stärke, wie weit wie blasen. Teste doch mal mittels Teelicht auf welcher Entfernung sie das aus bekommen.
Sie halten die Luft einfach ein wenig in Bewegung aber genau das ist ja auch ihre Aufgabe. Klar erzeugt das einen 'Sog' an den zahllosen Öffnungen an deinem Gehäuse aber da wird nicht mal eine Kerze von flackern. Von Unterdruck, geringerer Dichte der Luft im Gehäuse und damit höheren Temperaturen zu reden ist einfach Unsinn. Da bräuchtest du schon ganz andere Kaliber von Lüftern und müsstest das Gehäuse am besten noch abdichten, dass keine/kaum Luft nach strömen kann aber um solche theoretischen Experimente geht es ja nicht, sondern einfach nur um eine PC-Lüftung.

Das wären aber nach wie vor Vorgänge die Luft raus zu befördern und genau das sagte ich ja: Daran hapert es. Mehr warme Luft raus pusten, mehr kühle Umgebungsluft zieht wo auch immer nach und du hast bessere Temperaturen bei geschlossener Seitenwand.

Optionen wären: Größeres/anderes Gehäuse, mehr Lüfter oder auch erst mal die vorhandenen schneller drehen lassen. Wahlweise auch die Seitenwand offen lassen, dann geht die warme Luft direkt in die Umgebungsluft über.
Und darum geht es ja. Die drin erwärmte Luft muss raus. Gibt es kein drin/draußen mehr, erübrigt sich das.
 
cpat: weshalb sollte denn luft nachströmen wenn kein unterdruck herrscht? luftbewegung ist IMMER die folge von druckunterschieden und dem daraus folgenden angestrebten druckausgleich. das ist einfach ein physikalisches fakt und ist nicht nur im pc-gehäuse gültig. insofern ziehen die lüfter luft raus, ein unterdruck entsteht, und luft strömt nach, und zwar wie du schon gesagt hast aus allen möglichen anderen öffnungen.
 
BTW: Das fehlende Slotblech fehlt hoffentlich nur für das Foto, denn Luft nimmt immer den kürzesten Weg, also direkt von hinten unten rein und hinten oben wieder raus.
 
nein, das habe ich aus versehen rausgebrochen... ich mach mal nen kruzen test ob sich irgendwas ndert wenn ichs verschließe.

edit: hat nichts gebracht. null, nada, niente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben