AirFlow Optimieren, müssen die Festplatten weg?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo Zusammen,

ich hab ein etwas Kurioses Projekt das mir aber am herzen liegt,

und zwar ist es ein Aktueller Gaming PC in alten Gehäuse, das so Original wie möglich aussehen sollt von außen.

20240209_144638865_iOS.jpg20240209_144653857_iOS.jpg

aktuell läuft Windows noch auf den 2 600GB WD Raptoren im Raid 0, die im unteren HDD Käfig vor dem CPU Kühler sitzen.
Vor den HDDs ist noch ein Lüfter.
Da die Raptoren ja relativ warm werden, überlege ich ob es sich vielleicht doch lohnen würde auf den HDD-Sound zu verzichten und auf eine 2,5er SSD zu setzen um ein paar grad zu sparen?
die SSD wäre dann im oberen Käfig über dem Floppy.
so würde der lüfter direk richtung CPU-Kühler blasen, ohne sich vorher zu erwärmen.
 
Ich hätte ganz unabhängig von den Temperaturen, die HDDs schon längst ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Sinatra81, NJay und 8 andere
Zocker311 schrieb:
Da die Raptoren ja relativ warm werden, überlege ich ob es sich vielleicht doch lohnen würde auf den HDD-Sound zu verzichten und auf eine 2,5er SSD zu setzen um ein paar grad zu sparen?
Ich würde sofort auf SSD´s wechseln. Alleine schon der Performance wegen. Wenn es geht gleich auf M.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Bully49 und lazsniper
Zocker311 schrieb:
Da die Raptoren ja relativ warm werden, überlege ich ob es sich vielleicht doch lohnen würde auf den HDD-Sound zu verzichten und auf eine 2,5er SSD zu setzen um ein paar grad zu sparen?
die frage stellt sich überhaupt nicht, natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Bully49 und GOOFY71
SSD rein. Hast nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Was sollen die zwei Lüfter unter der Grafikkarte denn machen?
Ich würde nicht einmal bei den Festplatten ansetzen, sondern vor allem am Gehäuse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Sirhaubinger, MehlstaubtheCat und 2 andere
kachiri schrieb:
Ich würde nicht einmal bei den Festplatten ansetzen, sondern vor allem am Gehäuse :D
Hä?!

Zocker311 schrieb:
ich hab ein etwas Kurioses Projekt das mir aber am herzen liegt,

und zwar ist es ein Aktueller Gaming PC in alten Gehäuse, das so Original wie möglich aussehen sollt von außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp und Lord B.
Zocker311 schrieb:
Da die Raptoren ja relativ warm werden, überlege ich ob es sich vielleicht doch lohnen würde auf den HDD-Sound zu verzichten und auf eine 2,5er SSD zu setzen um ein paar grad zu sparen?
2 HDDs im Raid 0 schaffen 200 IOPS. Eine SSD schafft 100.000 IOPS
2 HDDs im Raid 0 schaffen latenzen von ca 15ms. Eine SSD schafft 0.3ms

um die IO Performance einer SSD zu schaffen, brauchst du ca 1000 HDDs im Raid0, aber die Latenzen sind dann noch immer mies. MB/s sind fuer die effektive performance schlicht nicht sonderlich relevant..

Was den Airflowangeht: 1 Lüfter vorne, einer hinten und das Netzteil passt. Ob mit oder ohne HDDs, oder 3 Lüfter mehr oder nicht, am Ende geht es um 1 oder 2 Grad, die dir eigentlich egal sein können. Deine HDDs kosten, mehr Performance
 
Sieht mit SSD von außen gleich aus und hat ansonsten nur Vorteile. Außer vielleicht der Sound. Wobei ich das Fehlen des selbigen ebenfalls bevorzugen würde.
 
kachiri schrieb:
Ich würde nicht einmal bei den Festplatten ansetzen, sondern vor allem am Gehäuse :D
Zocker311 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich hab ein etwas Kurioses Projekt das mir aber am herzen liegt,

und zwar ist es ein Aktueller Gaming PC in alten Gehäuse, das so Original wie möglich aussehen sollt von außen.
Somit macht der obere Kommentar schon mal wenig Sinn.

Aus Performance Gründen macht der Wechsel auf jeden Fall Sinn. Die Temperaturen werden sich wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur im sehr überschaubaren Bereich verbessern.
 
Ich hab den Beitrag schon gelesen. Aber es geht ja um einen "verbesserten" Airflow. Den dürfte er auch ohne die Festplatten dann doch eher nicht erreichen, weil einfach schon das Gehäuse selbst restriktiv ist.
 
SSDs rein, HDDs raus, für den Sound der HDDs kann zur Not ein Geräuschgenerator sorgen. Oder eine Sounddatei anfertigen und in Endlosschleife über den internen PC-Lautsprecher wiedergeben. Aber ganz ehrlich - das ist schon ganz schön schräg. Aber dann halt in Perfektion. :D
 
Hatte die Raptoren halt ursprünglich genommen um noch was Originales zu haben das trotzdem noch Relativ schnell ist, der unterschied zu ner SSD ist gefühlt garnicht so groß,
gut liegt daran das spiele und alles auf NVMe's sind.

und wenn ich umbaue dann würde ich, windows 11 auf die NVMe's installieren und spiele auf die 2,5er.

hatte auch überlegt noch eine von den letzten 1TB 2,5Zoll Raptoren zu nehmen und ne Optane SSD dazu
 
Zocker311 schrieb:
vielleicht doch lohnen würde auf den HDD-Sound zu verzichten
Ernsthaft??
Vor vielen Monden hatte ich auch mal die Raptoren im Raid. Was die Lautstärke betrifft, sind die einfach der Horror. War das ein Segen, als Intel damals die X25-M rausbrachte. Zur damaligen Zeit war das endlich was performantes und dazu noch leise für den Desktop. Damit hatten die Raptoren zum Glück ausgedient. Ich glaub, ich habe die heute noch irgendwo rumliegen. :)
Warum man heutzutage noch HDDs als Laufwerk fürs Betriebssystem nutzt, ist mir echt echt schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstelle der HDDs eine SSD mit Adapter dort verbauen. Im 2,5" Format nimmt die kaum Luft und liegt aber im Luftstrom und ist noch gekühlt.

Für die 2 Lüfter im Boden, machen die überhaupt Sinn? Lass doch mal einen Furmark Test durchlaufen mit und ohne den 2 verbauten Lüftern.

Was steckt hinten auf den 2 Lüftern?
 
Wenn du gewillt wärst den boden etwas zu modifizieren (sieht man ja so nicht) ginge da einiges!

Ich würde im boden entweder mit nem Dremel, Flex, stichsäge oder lochkreissäge für zuluft sorgen, da hast du
1. überdruck im system und ziehst nicht durch andere ritzen staub rein
2. Gegen staub kannst du mit Staubfiltern arbeiten, da gibt's gutes zeug was magnetisch ist und so pumpst du nicht übermäßig staub in die kiste.
3. die beiden sinnlosen "heiss-umluft-lüfter" machen dann endlich sinn da du sie dan dort gescheit montieren solltest ;)

An der Front würde ich auch ansetzen und das lochblech entsprechend entfernen, das blockt noch oderntlich airflow. (auch wieder mit magnetischen staubfiltern) Ich denke das verschwindet hinter einer Plastikabdeckung für die front.

Hinten die Sauger, auch das gitter davor entfernen, je nachdem ob das nur so n bescheidenes bohrbild ist oder etwas durchlässigeres.


Um welches gehäuse handelt es sich denn überhaupt? ggf. kann man dann mal sehen was sonst so, versteckt wie eben möglich ,machbar ist.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Hatte die Raptoren halt ursprünglich genommen um noch was Originales zu haben das trotzdem noch Relativ schnell ist, der unterschied zu ner SSD ist gefühlt garnicht so groß,
Kannst die gern mal gegen eine gescheite nvme testen und dann wiederholst du diese aussage bestimmt nicht ;)

Auch wenn ich deinem gedankengang folgen kann, machen HDDs in der heutigen zeit außer als datengrab keinen sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
Da die Raptoren ja relativ warm werden
Raptoren sind/waren Kaltblüter, von selbst sollten die also nicht warm werden.
scnr

@Topic: raus mit den HDDs, und die Lüfter unter der GPU am besten auch gleich, sieht zumindest auf dem Foto nicht so aus, als ob die besonders viel bringen.
 
die lüfter unten machen ca. 7-10 grad bei der GPU aus, da so die Abwärme der Karte hoch geschoben wird,
die saugen auch etwas Luft über die Mesh Slot Blenden an, und der 120er in der front schieb die luft zu den 2 120er im Boden, wenn der Kunstoff fuß nicht wäre hätte ich auch den Boden gelocht, aber bringt in dem fall nichts, sonst würde der Fuß kaputt gehen.

das weise bei den Heck Lüftern ist einfach die Halterung, da es da original keine gibt, hinten dran ist das blech gelocht.
20240216_142321493_iOS.jpg


ich würde ja gern auch mesh ins Seitenteil integrieren, aber habe bisher kein zweites Gehäuse gefunden oder solche Seitenteile
20240209_144725772_iOS.jpg20240209_144737189_iOS.jpg
Das einzige möchte ich nicht Ruinieren.
Ergänzung ()

ja bei den Lüftern sind die öffnung ausgefräst, original war da ja auch nur ein 80, oder 92mm lüfter, der 80er oben bei den HDDs ist auch ausgefräst.
gab zu heftige Ansauggeräusche
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
Raptoren sind/waren Kaltblüter, von selbst sollten die also nicht warm werden.
scnr

@Topic: raus mit den HDDs, und die Lüfter unter der GPU am besten auch gleich, sieht zumindest auf dem Foto nicht so aus, als ob die besonders viel bringen.
dachte deswegen wurden die mit dem kühlblock ausgeliefert, der bei meinen leider fehlt, das sind die aus der letzten generation
hab mich vertan, sind die WD5000BHTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
600GB HDD? uhm... es gibt nur einen Grund Heute noch auf HDD zu setzen... und dieser Grund liegt am anderem Ende der Größenskala. Will sagen, nimm die alten mini-HDD raus, häng sie die an die Wand, stell sie dekorativ als Staubfänger ins Bücherregal oder was auch immer. Schnall eine oder 2 aktuelle gute NVME M.2 SSD mit 2TB aufs Board und fertig (je nachdem wie viele reingehen und wieviel Speicherplatz benötigt wird.
Zocker311 schrieb:
in alten Gehäuse
wenn ich das den Bildern richtig entnehme, vor allem dem zweiten im unterem Bereich der Front Innenseite rund um den Frontlüfter herum... @kachiri hat einfach nur recht. Da sollte ein neues Gehäuse her.

Das scheint eines dieser alten Case zu sein, die eine minimal perforierte Metallinnenplatte haben und deren Plastikfront ein paar mehr dekorative Schlitze haben, als dass da ein ernstzunehmender Luftstrom durch geht.
Auch wirken die Front und Hacklüfter arg klein auf dem Foto arg klein, dieser Eindruck kann aber auch komplett täuschen. Wenn es 120mm (oder mehr) Lüfter sind, können die natürlich auch im neuen Case eingesetzt werden, natürlich wie auch die Lüfter unterhalb der GPU. Üblicherweise wären für einen sehr guten und mehr als ausreichenden Airflow 2 oder 3 Front Lüfter und ein Hecklüfter (zumindest die Frontlüfter in 140mm) mehr als ausreichend. Notfalls könnte es noch mit einem Lüfter im Deckel (im hinterem Bereich oberhalb des Kühlers) hinzugefügt werden.
Um das aber genauer einzuschätzen, wäre es wichtig zu wissen, was für Hardware verbaut ist.

Wenn unbedingt an dem alten Case festgehalten werden soll, dann sollte der Boden modifiziert werden (z.B. aufschnibbeln und mit einem Mesh "abschließen") und der Raum zwischen Boden (Tisch) und unterkante des Gehäusebodens um etwa 2 bis 3 Zentimeter erhöht werden, damit die Lüfter unterhalb der GPU, die dann auch direkt auf dem Mesh im Boden liegen sollten, überhaupt die Chance haben mit kühlerer Außenluft in Kontakt zu treten.

Prinzipiell kann man sagen, dass "guter Airflow" und Gehäuse mit 12 bis 17 Jahre (da ging es irgendwann breiter aufgestellt nach und nach mit Airflow Konzepten, auch wenn dabei noch viel Müll dabei war, der Heute direkt in der Rundablage landen würde, sei es weil es Aussieht wie es nun mal Aussieht, oder die Idee hinter dem Konzept des Case nicht gut war') eher ein Widerspruch in sich sind.
 
Zurück
Oben