Handy nachtsichtstrahler bauen?

lordfritte

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
955
Hallo, ich fände es mal ganz interessant einen Nachtsichtstrahler für Handy's zu bauen und würde gerne wissen ob das mit diesen LED's geht oder och ich dafür andere benötige.

Und welche Helligkeit, bzw. Reichweite ich mit 10 LED's zu erwarten haben.
 
Ähm was heist Nachtsichtstrahler ?

Willst du einfach ne Taschenlampe basteln die den Saft übers Handy zieht oder was ?
.
 
sorry link is kaput

und ja das ist zu bauen man kann ein nachtsichtgerät mit einem handy und pasenden infrarot leds bauen^
 
Ne kann auch über eine eigene Batterie laufen.

Zum Link: Artikel-Nr.: 184365 - LN
 
Zuletzt bearbeitet:
afik geht es, aber es kommt auf die LED's an...wenn du die normalen mit 20mA verwendest wirst du da nicht weit kommen

ich habs mal mit 3 größeren gesehen (ka wieviel, aber um einiges mehr), da konnte man schon einiges sehen

die warn allerdings nicht in einem 5mm gehäuse sondern das hatte locker 10mm

ich würd da hald die stärksten IR leds nehmen die du finden kannst
 
Also ich habe schon fertige Strahler gesehen, ber die laufen alle mit 12V, woher bekommt man mobil 12V?
 
naja du MUSST nicht unbedingt 12 V nehmen...

wenn du z.B "normale" LED's hast, kannst du 3 LED's mit 220 Ohm wiederstand in serie schalten

wenn du die daten hast kannst du mit dem rechner bei http://www.pur-led.de/online/rechner/index.php dir ausrechnen lassen wie die leds geschalten werden...

normalerweise schaltet man solche Led scheinwerfer gemischt in Serie und parallel...
also z.B 3 Leds immer in Serie und dann das auch 3x nebeneinander, dann hättest du 9 leds angesteuert
 
Wie könnte man 2x9V schalten daraus 12V machen?
mit spannungswandler oder widerstand (sehr ineffizient)....allerdings wäre das unfug, da 9v-batterien nich wirklich lange halten... das mobil zu realisieren dürfte schwierig sein.... für fotos könnte mans realisieren, bzw für kurze videos, dann halt mit irgendner ir-filterfolie oder wie das zeug heißt vor der kameralinse
 
Ich hab Damals für mein Siemens S65 sowas gebaut.
Dazu habe ich glaube ich ein PC-Kabel gekauft oder so, und den Stecker auseinandergebaut.

Dann wars bissi Lötarbeit und ich hatte eine Ultrabright LED unten am "Stecker".
Sogar mit Gehäuse. Konnte einfach aufgesteckt werden.

Leider hatte das ganze auch einen Nachteil.
Der Akku war übelst schnell leer :D
 
Zurück
Oben