Windows 7 - Treiber-Problem Canon Scanner 3200F

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.511
Wollt mal fragen ob jemand einen CanoScan 3200F unter Windows 7 zum laufen gebracht hat.
Hab mich schon 3 Stunden abgequält. Ohne Erfolg.
Grund ist auch, das ich keinen Windows 7 Treiber finde, obwohl hier steht, das der Scanner unter Windows 7 laufen soll:

Das steht auf der Canon-Website:

FAQ: Unser Support-Zeitplan für Microsoft Windows 7 (SCANNER)

Antwort:

Im Folgenden sind die Flachbett-Scanner aufgeführt, die ab Juli 2009 das Betriebssystem Windows 7 unterstützen.
Produkte, die nicht in dieser Liste enthalten sind, werden Windows 7 nicht unterstützen.

Flachbett-Scanner, die Windows 7 unterstützen
CanoScan 3000ex, CanoScan 3200, CanoScan 3200F, CanoScan 4200F, CanoScan 4400F, CanoScan 5200F, CanoScan 5600F, CanoScan 8000F, CanoScan 8400F, CanoScan 8600F, CanoScan 8800F, CanoScan 9950F

CanoScan LiDE 20, CanoScan LiDE 25, CanoScan LiDE 35, CanoScan LiDE 60, CanoScan LiDE 70, CanoScan LiDE 80, CanoScan LiDE 90, CanoScan LiDE 100, CanoScan LiDE 200, CanoScan LiDE 500F, CanoScan LiDE 600F, CanoScan LiDE 700F

Veröffentlichungszeitplan für die Software zur Unterstützung von Windows 7
Die Software, die erforderlich ist, damit unsere Produkte Windows 7 unterstützen können, wird zeitgleich mit der Veröffentlichung von Windows 7 auf unserer Download-Website zur Verfügung stehen.

Kann es sein, das sie vergessen haben ihr Versprechen einzuhalten ?


Auch im Kompatibilitätsmodus installieren brachte kein Erfolg.

Hoffe, es hat jemand den selben Scanner u. ihn schon installieren können.
 
Ich habe den 5200f und der läuft auch mit dem Vista Treiber. Wenn er nicht funktioniert schalte ich den Scanner aus und wieder an, meistens wird er dann wieder erkannt.

Vor zwei Monaten hatte ich deswegen mal an den Canon Support geschrieben. Mir wurde mitgeteilt dass der Treiber zeitgleich mit dem Erscheinen von Windows 7 veröffentlicht werden sollte. Wie man sieht schert sich Canon wohl nicht so sehr um Kunden mit älteren Geräten... :(
 
Nimm doch den Scangear-Treiber 12.11.
Funktioniert bei mir unter Win7 Pro/64 mit einem CanoScan 4400F

Edit: Seh´ gerade, es gibt nur Vista 32Bit-Treiber,
Die sollten aber bei Win 7 32Bit funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vista Treiber gibt es bei vielen Geräten, aber nur für 32 bit. Mir wurde für meinem Lide 35 auch zugesagt, das es neue Treiber geben sollte.

Bei mir sollen aber auch die Lide60 Vista 64-Bit Treiber helfen.
 
Ich habe Windows 7 64 bit. Ist es dann so, das kein 32 bit Treiber installierbar ist ?

Werde Canon auch noch mal anschreiben. Ein Unding ist das.
Ich werde mir deswegen nun keinen neuen Scanner kaufen.
 
Ich besitze auch einen Canon Drucker (IP4300) und Scanner (CanoScan LiDE 90), die Schnarchnasen bei Canon bekommen es echt nicht gebacken, pünktlich zum Release Treiber für Windows7 zur Verfügung zu stellen.
Der Witz ist auch, das es meinen Scanner jetzt noch aktuell zu kaufen gibt.
Bin mir auch klar, das der Vista 64bit Treiber funktionieren könnte, das aber nichts am Schlafmützigen Verhalten von Canon ändert.
 
evtl. läuft vuescan http://www.hamrick.com/, kostet allerdings etwas, wenn man es legal erwirbt
man braucht keine Treiber, einfach Programm installieren und scannen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vuescan konnte ich nicht scannen. Schon probiert.
 
<-- hat nen Lide 100, dafür braucht man nicht mal Treiber installieren. Win7 bringt einen Mit.

Als Workaround kann man natürlich zum scannen kurz eine Live-Linux-DVD booten wie Knoppix oder Ubuntu.
 
Antwort von Canon:

Sehr geehrter Herr ********,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Scanner.

Momentan sind noch nicht alle Treiber und Softwareprogramme von Canon unter Windows 7 nutzbar. Der CanoScan
2200F wird unter Windows 7 nutzbar sein. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran, dass unsere Kunden Ihre
Produkte vollständig unter Windows 7 nutzen können. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir
Ihnen hier noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.



2200F ?? Wird wohl ein Verschreiber sein.

Das ist echt arm, das sie mit den Treiber´n nicht ran kommen.

Da es für meinen 3200F nicht mal für Vista 64Bit keinen Treiber gibt, habe ich nicht viel Hoffnung, das nun für Windows 7 64Bit einer raus kommt.

Ich werf den Scanner doch nicht weg, nur weil ein Treiber fehlt.
Noch kann ich ihn ja an meinem zweiten Rechner unter XP nutzen.
Aber da soll auch noch Windows 7 rauf.


Hatte in der eMail auch dieses nicht eingehaltene Versprechen erwähnt:
==================================================
FAQ: Unser Support-Zeitplan für Microsoft Windows 7 (SCANNER)
Antwort:

Im Folgenden sind die Flachbett-Scanner aufgeführt, die ab Juli 2009 das Betriebssystem Windows 7 unterstützen.
Produkte, die nicht in dieser Liste enthalten sind, werden Windows 7 nicht unterstützen.

Flachbett-Scanner, die Windows 7 unterstützen

CanoScan 3000ex, CanoScan 3200, CanoScan 3200F, CanoScan 4200F, CanoScan 4400F, CanoScan 5200F, CanoScan 5600F, CanoScan 8000F, CanoScan 8400F, CanoScan 8600F, CanoScan 8800F, CanoScan 9950F

CanoScan LiDE 20, CanoScan LiDE 25, CanoScan LiDE 35, CanoScan LiDE 60, CanoScan LiDE 70, CanoScan LiDE 80, CanoScan LiDE 90, CanoScan LiDE 100, CanoScan LiDE 200, CanoScan LiDE 500F, CanoScan LiDE 600F, CanoScan LiDE 700F

Veröffentlichungszeitplan für die Software zur Unterstützung von Windows 7

Die Software, die erforderlich ist, damit unsere Produkte Windows 7 unterstützen können, wird zeitgleich mit der Veröffentlichung von Windows 7 auf unserer Download-Website zur Verfügung stehen.
==================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so gehts mir auch. hab jetzt auch die 64bit version von vista und der scanner wird nicht erkannt. der support für den scanner wurde eindeutig auf der homepage angekündigt, warum wird er denn nicht eingehalten.

was ist daran so schwer, einen 64bit treiber für den 3200f herzustellen? was machen die bei canon den ganzen tag?
 
hab nen N670u, den Vorgänger vom LIDE20. Für Ihn gibts keinen Treiber. Die Liste die Lev Aris in seinem 1.Post stehen hat, sind die einzigsten Scanner die Win7 Support bekommen. Allerdings bekommen nur die neueren, x64 Treiber. Das müssten alle sein, die auch für Vista 64Bit Treiber haben, der Rest muss sich mit 32Bit begnügen.

Das das auch bei HP so ist ist völlig normal, da die Hersteller ja Ihre neuen Produkte verkaufen wollen und das geht am besten, mit fehlenden Treibern Ihrer alten Geräte!

Zurück zum Thema, auf der Asiaseite von Canon gibts die besagten Treiber bereits -> klick

für den 3200F gibts hier Treiber, allerdings nur 32bit Treiber
 
Gut zu Wissen. Dann schreibe ich Canon gleich noch mal an, das sie einen 64 Bit Treiber nachlegen sollen.

Ansonsten sieht es wohl schlecht aus.
Oder könnte ein Programmierer, aus einem 32 Bit Treiber einen 64 Bit Treiber erstellen ?
 
Hi,
hast du mal geschaut ob der Scanner auch ohne Treibber funktioniert? Konnte das aus deinen Beiträgen nicht genau rauslesen.

Einfach mal unter "Scanner und Kameras" in der Systemsteuerung nachschauen. Ich habe auch schon einen etwas älteren Scanner wofür es keine Treiber für mein Vista 64 gibt. Und bei mir war es auch so das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe. Stundenlang nach Treibern gesucht, rumgedocktert etc. Bis mir jemand sagte schau doch mal ;)

Na ich drücke dir die Daumen
 
Angeschlossen hatte ich ihn, u. es wurde auch was angezeigt. Da wo Drucker u. andere Geräte angezeigt werden. Aber konnte ihn nicht verwenden.
 
Zurück
Oben