Netbook oder Notebook?

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Halle meine Freunde!

Ich hab mal ne grundlegende Frage!

...erstmal ist es doch richtig, das ein Netbook nur die nötigste Hardware hat um Office und Inet zu nutzen z.B. in der Uni oder so. Also hab mal gehört, das es beispielsweise nicht zum Zocken bzw. Video bearbeitung etc. ausgelegt ist, da sich die Hardware einfach auf das wesentliche wie schon gesagt Inet, Office, Musik und Filme bezieht. (Wenn ich da falsch liege bitte verbessern). Ein Netbook kostet jetzt behaupte ich ma um die 300€ aufwärts. Jetzt kommts zu meiner Frage. Gibts nicht für den gleichen Preis schon notebooks, wo ne bessere Hardware verbaut ist, womit man mehr anfangen kann?

Stehe gerade vor der Entscheidung notebook, oder netbook!
Könnt ihr mir die Vor und Nachteile zwischen note und netbook darlegen?
hab ca. 300€ zur verfügung. Ab wann lohnt sich überhaupt ein Notebook.

Bzw. Welche modelle könnt ihr mir empfehlen. Ich möchte natürlich so viel wie möglich damit machen können. Mindestens Inet, Office, Fime, Musik, Fotos etc..

Also, danke im vorraus, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


MfG
 
Die große Frage ist: Brauchst du unterwegs wirklich ein "leistungsfähiges" System, oder ist dir Mobilität wichtiger?

Neue Notebooks um die 300€ sind eigentlich alles Krücken, auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man für das Geld schon sinnvolle Geräte. Allesamt sind deutlich leistungsfähiger als Netbooks, wiegen aber mindestens das doppelte und halten meist auch nicht so lang durch.

Für ein reines Mobilsystem solltest du auf jeden Fall ein Netbook nehmen, aktuelle Empfehlungen: mit Win XP das Samsung N130 und mit Linux das Lenovo S10e
 
XDream bringt da einen sehr guten Punkt. Werd dir klar, was du wirklich haben willst. Alles in eins gibts (noch) nicht.
So ein Netbook ist sehr transportabel, hat eine lange Akkulaufzeit. Aber dir fehlt dann z.B. ein CD Laufwerk. Vielleicht willste ja mal im Zug ne DVD sehen. Das geht mit den meisten Netbooks nicht oder nicht so leicht.

Ausserdem mussdir klar sein, dass der Hersteller bei 300 EUro VKP nicht unbedingt viel Spielraum für hochwertige Komponenten hat. Und Leistung kannst du von solchen Geräten nicht erwarten.

Der Tip mit dem Gebrauchtgerät könnte sich lohnen. Akkus kann man für wenig Geld nachkaufen und wenn der Vorbesitzer das Gerät gut behandelt hat, dann hält das auch noch ne Zeit. Hör dich doch mal bei Bekannten um. Vielleicht will ja einer sein Gerät verkaufen.

In meiner Signatur siehste das BENQ Laptop. Das hätte ich für 350 verkauft, wenns nicht einer aus der Familie brauchen würde.
 
aber man könnte dann einen externes usb laufwerk oder n usb->dvd stick mit fimen verwenden, oder? welches netbook isn gut? Also halt möglichst leistungsfähig?
 
Du kannst sowohl ein USB-DVD-Laufwerk anschließen als auch Filme von USB-Sticks wiedergeben.

Leistungsmäßig sind Netbooks eigentlich alle gleich. Größere Unterschiede gibt es eher bei der Akkuleistung.

Wie viel Geld willst du denn ausgeben?
 
ca. 300€ denke ich!
 
Samsung N130 oder ein noch erhältliches Lenovo S10e, je nach Geschmack. Alternahtiv eines der Asus 1005HA-Modelle.
 
Ich möchte mir doch gerne Netbook anschaffen! Am liebsten ein eee PC. Möchte aber gerne den Leistungsfähigsten haben. Habe mir n paar Testberichte durchgelesen. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das eigentlich der Asus eee PC 1000HE der leistungsfähigste sein müsste. Diesen würde ich natürlich noch auf 2GB RAM aufrüsten.

Quelle:http://www.netzwelt.de/news/79744-as...be-koenig.html

Könnt ihr mir das so bestätigen? Falls nicht, und es einen besseren gibt oder mir von diesem modell abratet, bitte ich um eine Begründung.

Hier nochmal ne kurze Auflistung der Hardwarekomponenten:

Auflösung maximal: 1024x600 bei 10,2Zoll
CPU: Intel Atom N280 1,66Ghz
Schnittstellen extern: 3xUSB2.0, Kopfhörer, Mikrofon
Kartenleser: SD/MMC/Memory Stick
Netzwerk: 10/100Mbit Lan, 802.11a/b/g/n Wlan, Bluetooth
Arbeitsspeicher: 1024MB (aufrüstbar)
Festplatte: 160 GB (aufrüstbar)
Grafik: 128MB shared

Ich würde mich über schnelle und qualifizierte Aussagen sehr freuen.

P.S. Rein theoretisch könnte man doch sogar ältere Spiele wie Command and Conquer die Letzten 10 Jahre, oder Deltaforce Blackhawk down etc flüssig spielen, oder?

MfG

der_marx
 
Also bin beim googeln auf deine Frage gestossen und hab mich fix angemeldet :cool_alt:

Ich besitze jetzt seit 10 Tagen das Asus EEE PC 1005HA und bin sehr zufrieden damit, denke aber dass es zu deinem bevorzugten modell wenig unterschiede hat^^

Meine Erfahrung bisher ist, das man sehr wohl alte Spiele damit spielen kann, ich zocke z.B. Warcraft 3 auf maximalen details ohne Probleme.

Da ich sehe, dass du einen PC zum Zocken daheim hast, wird dein net-bzw notebook ein zweit-PC werden, oder?

Ich persönlich benutze mein Netbook als zweit wie auch asls surf-PC,habe allerdings eine umts-flat gleich mit abgeschlossen, was ich toll finde, aber im nachhinein ist es doch ein bisschen teuer.

Der Akku hält sehr lange (hatte nahc 3 stunden noch 67% akku leistung, länger hab ich mein netbook bisher nicht im mobilen betrieb genutzt) und die Mobilität ist spitze. Ich nehme mein Netbook sogar im Zug und das täglich...


Ein Notebook würde für mich persönlich nicht als 100% mobiles Gerät in Frage kommen, wenn in 1-2 Jahren mein PC soweit ist, dass er mir nicht mehr taugt, wird er durch ein Notebook ersetzt werden, das dann ab und zu mit genommen werden kann, für den mobilen alltags Betrieb hab ich mein netbook und diese Aufgaben erfüllt es.


Also würde dir nicht raten ein Notebook zu kaufen (auf jeden fall nicht in dieser Preisklasse), weil es auch nicht viel mehr kann und du ja auch nen tollen PC noch hast
 
So, habe jetzt gestern den eee pc 1005ha-m erhalten! Werde mich heute mal an die Einrichtung machen!
Ja, das Netbook ist zum surfen gedacht, für meine Frau, wenn ich mal wieder den pc belager! Allerdings werde ich mir keine UMTS Flat o.ä. zulegen! Er wird wie gesagt zum surfen in den heimischen 4 Wänden genutzt und für mobiles spielen, wenn möglich (wenn unterwegs und langeweile, dann ne rund c&c oder so). Desweiteren bin ich im Schichtdienst tätig und überelge mir einen dvbt-Empfänger für'n 1005ha-m anzuschaffen (für Nachtschicht^^) Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Danke im vorraus
 
Zurück
Oben