DVD Brenner Firmware instalieren

Nightwalker82

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Hi ich hab vor kurzem win7 (64bit) installiert. bin voll zufrieden nur mein LG Brenner GH22NP20 wird nicht mehr erkannt. ich kann auch die firmware nicht installieren, die notwendig wäre das der brenner von win7 erkannt wird.

der vom support von LG meinte, dass ich die neue firmare nur unter xp installieren könnte. mein probem ist ich hab keinen rechner zur verfügung auf dem xp ist und habe auch keinen bock wegen nem dvd laufwerk nochmal xp zu installieren...

meine frage ist nun die bevor ich xp auf einer meiner festplatten installiere, kann ich xp in einer virtual machine installieren und da drin dann die firmware des laufwekes updaten oder geht des nich, da des nur virtuell ist?
 
nope geht nicht, die VM setzt auf das "untere" Betriebssystem auf und greift nicht direkt auf die Hardware zu

du kannst aber z.B das LW zu nem freund / bekannten mit XP mitnehmen, dort reinhängen und flashen...fürn bier stellt dir dafür sicher jeder den rechner zur verfügung
 
wenn ich die exe datei starten will kommt folgende eldung:

ATAPI device can not be found!

hast ne idee wie ich es unter win7 installiert bekomm? oder hat das laufwerk eins chaden,kann ichmir aber nich vorstellen, da es vorher ohne probleme unter xp lief und auch erst nach zwei tagen unter win7 nicht mehr wollte.
im geräteanger hat er folgende meldung drin:

Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32)
 
Scheint, als würde dein Gerät selber aktuell nicht mehr korrekt angesprochen werden.
Hast du irgendetwas verändert/installiert?

Ich würde das Laufwerk mal über den Gerätemanager deinstallieren und dann neu starten.


MS sagt das hier:

Code 32
Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32)
Ursache

Der Starttyp dieses Treibers ist in der Registrierung deaktiviert.

Empfohlene Lösungen

Der Treiber für dieses Gerät muss erneut installiert werden. Falls dies nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise den Parameter für den Starttyp des Geräts in der Registrierung ändern.

Deinstallieren und erneutes Installieren des Treibers

Deinstallieren Sie den Treiber im Geräte-Manager, und suchen Sie dann nach neuer Hardware, um den Treiber neu zu installieren.

Möglicherweise werden Sie dazu aufgefordert, den Pfad des Treibers anzugeben. Eventuell verfügt Windows über einen integrierten Treiber, oder es befinden sich noch Treiberdateien auf dem Computer, die von der letzten Einrichtung des Geräts herrühren. Manchmal wird jedoch der Assistent für neue Hardware geöffnet, der nach dem Treiber fragt. Falls Sie den Treiber angeben müssen und er nicht verfügbar ist, können Sie versuchen, den aktuellen Treiber von der Website des Herstellers herunterzuladen.

1. Klicken Sie im Dialogfeld mit den Eigenschaften des Geräts auf die Registerkarte Treiber, und klicken Sie dann auf Deinstallieren. Befolgen Sie die Anweisungen.
2. Starten Sie den Computer neu.
3. Öffnen Sie den Geräte-Manager, klicken Sie auf Aktion und danach auf Nach geänderter Hardware suchen. Befolgen Sie die Anweisungen.

Ändern des Starttyps in der Registrierung

Diese Informationen richten sich an Benutzer mit sehr guten Computerkenntnissen.

Sie können als letzte Möglichkeit die Registrierung direkt bearbeiten, wenn der Treiber benötigt wird und eine Neuinstallation oder Aktualisierung nicht funktioniert. Ändern Sie mithilfe des Registrierungs-Editors den Starttyp in der Registrierung. Weitere Informationen finden Sie in der Registry Reference (Technische Referenz zur Registrierung) im Microsoft Windows 2000 Server Resource Kit auf folgender Microsoft-Website:
http://www.microsoft.com/reskit (http://www.microsoft.com/reskit)
 
Versuch mal die exe Datei zum Flashen als Administrator auszufuehren, wenn das Geraet wieder korrekt erkannt wird.
Also "Rechte Maustaste->Als Administrator..."
 
Zuletzt bearbeitet:
also im gerätemanger hab ich das laufwerk schon deinstalliert und beim neustart hat er gesagt, dass er den treiber nicht installieren könne.

wenn ich es als admin ausführen will kommt die gleiche fehlermedlung: atapi device can not be found!
 
Versuchs mal hiermit:

Regedit oeffnen

Dann zum Schluessel

HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Control -> Class -> {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

hangeln.

Am besten ein Backup von dem Schluessel machen (Rechte Maustaste -> Export).

Wenn du auf den Schluessel klickst, guck ob die Werte "UpperFilters" und "LowerFilters" existieren. Wenn ja, beide loeschen und neustarten.

Wenn das nicht hilft, spiel das Backup wieder zurueck.
 
OK;)

Aehm...
Drueck als erstes Windows-Taste + R
Dann sollte sich ein Fenster oeffnen.
Da gibst du "regedit" ohne die Hochkommata ein.
UAC fragt dich, ob du den Vorgang erlauben willst -> Ja
Es sollte sich der Registry Editor oeffnen.
Auf der linken Seite siehst du eine Art Verzeichnisbaum, der mit Computer anfaengt.
Wenn du auf den einen Pfeil neben Computer klickst, oeffnet sich die naechste Ebene.
Das machst du mit den Schluesseln:

HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Control -> Class -> {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Also erst "HKEY_LOCAL_MACHINE" oeffnen, dann "SYSTEM" usw.
Beim letzten Schluessel, also der Zahlen-Buchstaben Kolonne, bitte genau darauf achten, dass du den richtigen Schluessel hast.
Wenn du auf diesen Schluessel klickst, erscheinen im rechten Fenster einige Werte.

Bevor du aber weiter machst, klicke mit der rechten Maustaste auf den Schluessel und waehle "Export" (Ich sitze grad an einem engl. Windows. Kann sein, dass das im Deutschen anders heisst)aus. Gib einen Namen ein und speicher die Datei an einem beliebigen Ort!
Das ist dein Backup.

Jetzt kannst du mit links auf den Schluessel klicken. Guck, ob die Werte "UpperFilters" und "LowerFilters" auftauchen. (Bei mir steht im Moment nur "UpperFilters"). Mit rechts auf Upper(Lower)Filters klicken und Loeschen auswaehlen. Dann neustarten.
 
Hmmm....was soll das denn bringen die Regedit-Einträge? Das ist doch nur, damit die LW unter dem Explorer angezeigt werden und das bekomm ich mit paar wenigen Klicks auch anderst hin?!?! Oder sehe ich was falsch?

Versuch mal das LW mit geöffneter Schublade zu flashen, auch wenn's blöd klingt!
Bei meinem Dad hatte das iwas damit zu tun, auch wenn mir jetzt grad nicht mehr so genau einfaällt, wegen was eigentlich!^^ :D
 
@justin_sane

Es kann auch helfen, wenn Laufwerke nicht erkannt werden.
 
danke.

zurück zu dem eigentlichen problem. hab jetzt ne alte platte in meinen rechner rein gehängt, da wieder xp drauf gespielt und die firmware ohne probleme installiert.
klasse dachte alles super. die platten wieder umgestöpselt win7 hochgefahren, dann wollte er den treiber für das laufwerk installieren, hat auch angefangen und dann aufgehört und gesagt fehlgeschlagen!

wenn ich jetzt in den gerätemanger geh bekomm ich die gleiche meldung wie vorher und das laufwerk funzt immer noch net.

hat einer ne idee? unter xp hat das laufwerk gefunzt und wurde auch erkannt.
 
Die Firmware hat auch in den seltesten Fällen etwas damit zu tun.
Wenn das Laufwerk nicht erkannt wird, liegt es an irgendwelchen Treiberproblemen.
Welchen Fehlercode genau liefert denn der Gerätemanager?
 
Zurück
Oben