Neuer DVD-Brenner

Ufuk Altin

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
136
Hi Leute ich suche einen neuen Dvd-brenner.

Das laufwerk sollte die DVDs, CDs usw. problemlos lesen können, aber sollte auch schnell sein.

Da ich öfters mal etwas brenne sollte es schnell brennen können.


Was ich noch fragen wollte soll ich lieber ein blu-ray laufwerk kaufen oder einen normalen dvd-brenner?.

Was wäre besser ?.

Preislimit 50 - 60€

ahh fast vergessen natürlich sata anschluss:D

mfg. ufuk
 
Ich auch, ein Blu-Ray Laufwerk geschweige denn ein Brenner muss es bei mir nicht sein.
Ich tendiere hierzu, der scheint gut und billig zu sein.:p
 
Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Mir kommt es nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an und ich brenne auch nicht jeden Tag 20 DVDs. Mit ein paar Fehlerchen mehr auf der CD/DVD kann ich auch leben.
 
pfreak schrieb:
...Ich tendiere hierzu, der scheint gut und billig zu sein.:p
Ich hab so ein Teil. Den würde ich empfehlen, was die Brennqualität angeht. Jedoch kann er bei max. Geschwindigkeiten so ziemlich laut werden, zumindest bei mir ist das so. Dafür habe ich aber ein leiseres DVD-ROM-LW. Ich denke aber, dass fast alle Geräte mit max. Brenntempo unangenehm laut werden können.

OK, wenn man die Verarbeitung der älteren LG-Brenner (z.B. GSA-4082B von 2004) mit heutigen vergleicht, merkt man schon, woran gespart wurde.

powerfx schrieb:
LG ist tatsächlich billig, gut ist aber was anderes.
So eine Aussage sollte man auch begründen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silencio schrieb:
So eine Aussage sollte man auch begründen ;)
Die Tests von Audiodev begründen es schon mehr als hinreichend. :)

Der Vorteil bei LG ist eindeutig der Preis.
Wenn es nur darauf und nicht auf maximale Qualität ankommt, ist LG die erste Wahl.
Brennt man aber wichtige Daten, die man auch noch in 10 Jahren lesen möchte, ist LG leider nichts.

Hinzu kommt noch, dass die meisten LG-Laufwerke nicht mit DVDInfoPros PIPO-Scan kompatibel sind, so dass man nicht mal einen Anhaltspunkt zur Brennqualität bekommt.
 
DVDInfoPros PIPO-Scan? Was ist das denn?
Ich habe mittlerweile mehr als 700 CDs mit meinem guten alten Plextor gebrannt und das niemals benötigt.

Aber daß LG einen sehr billigen Eindruck macht, kann ich bestätigen. Billigstes Plastik, kein "sattes Einfuhrgeräusch sondern eher ein Scheppern ;-) , und vor allem total laut und starke Vibrationen.
 
Silencio schrieb:
und was würdest du dem Verfasser empfehlen? :D
Naja, bei dem Preislimit fallen BD-Kombo-Laufwerke schon mal raus. Für diesen Preis sind sie (noch) nicht zu bekommen.

LGs sollten "DVDs, CDs usw. problemlos lesen" und auch "schnell brennen können".
Also geht LG hier in Ordnung.
Abgesehen davon gibt es heute keine große Auswahl mehr.
Da wären nur noch Lite-Ons (etwas teurer, manchmal auch qualitativ etwas besser - aber auch nicht immer) und TSST (die waren mal gut, sind jetzt aber sogar noch schlechter als LG) und Optiarc ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
...
Aber daß LG einen sehr billigen Eindruck macht, kann ich bestätigen. Billigstes Plastik, kein "sattes Einfuhrgeräusch sondern eher ein Scheppern ;-) , und vor allem total laut und starke Vibrationen.
Ich glaube, dass auch andere Marken Billigplastik verwenden und dementsprechend wirken. Das mit Einfuhrgeräusch stimme ich dir zu. Ich hab' das Gefühl, als ob die Lade in ein leeres Gehäuse eingezogen wird :D Bei meinem Samsung Leser wurde das besser umgesetzt, wobei Plastik ähnlich ist :D

@powerfx,
auch DVD-Laufwerke waren mal viel zu teuer ;) Irgendwann werden auch BD-LW aus Billigplastik hergestellt :D Fazit: Du hast keine richtige Empfehlung? :schaf:
 
Meine letzten "Empfehlung" sprachen immer für Pioneers mit NEC-Chip (zumindest bis DVR-216).
Da sie aber hier in Deutschland nicht mehr lieferbar sind, ist es eigentlich egal, was man nimmt. Qualitativ ist alles schlecht. Kann man leider nicht anders sagen.

Es gibt zwar noch die mit dem Pioneer DVR-216D baugleichen Teac DV-W5000S, der Preis ist aber nicht ohne. :rolleyes:
 
der 216D ist wohl noch lieferbar, zumindest bei Alternate!
 
Zurück
Oben