Lt. Commander

amd data change... update new data to dmi!

Guten Abend!
    Der Bildschirm meldet vor dem Bootvorgang folgenden Funkspruch:
    "amd data change... update new data to dmi!"
    Ich möchte diesen Vorgang ausschalten. Ist dies möglich?
    Ja, ich habe gegoogelt und unzählige Threads gefunden, aber keine, die das Problem wirklich lösen, sondern nur erklären.
    Das Motherboard ist ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P, die CPU heisst AMD Athlon II X4 630.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal

MfG | eightcore

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: amd data change... update new data to dmi!

abschalten kann man das nicht soweit ich weiß
    warum stört das dich denn bei mir kommt es doch auch wenn zb ein windows update gemacht wurde
    also kein grund zur unruhe

Captain

Das habe ich bei mir auch, ich nehme mal an das es normal ist. Falls es dich näher interessieren sollte schreib doch dem Gigabyte Support.

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

Bei meinem Kumpel ist es eben permanent. Nicht lösbares Problem?

Captain

Achso er kann also nicht mehr das Betriebssystem laden ?

Lt. Junior Grade

was heißt hier problem
    funktioniert denn irgendetwas nicht?

Cadet 4th Year

Atuelles Bios ist drauf? Für die CPU muss mind. Version F3 drauf sein (bei Board Rev1.0; für Rev1.1 gibts bisher nur die Version F5)

http://www.gigabyte.de/Support/Mothe...ProductID=4461

Gruesse / Mac_Fly

Lt. Commander

Das macht das Mainboard, um zu checken, ob auch alles läuft. Sollte etwas nicht stimmen, verhindert das Board den Boot ins Windows und lässt eine Fehlermeldung erscheinen. Beim Biosupdate spielt das Ganze auch noch eine Rolle. Es checkt also beim Start deines PCs immer die Bioseinstellungen und sobald alles funktioniert, wird gebootet.

Das haben soweit ich weiss alle Mainboards der 700er Reihe von Gigabyte. Das Ausschalten ist nicht möglich, zumindest kenne ich keine Einstellung im Bios, die es deaktivieren würde. Das Ganze ist ein Sicherheitstool.
    Geändert von VitaBinG (15.12.2009 um 21:37 Uhr)
    | Antec 300 | Asrock H87 Fatal1ty | Intel e3 1230 v3 @ 3.3Ghz | Alpenföhn Brocken 2 | Kingsten Hyper X 8GB DDR3 CL9 1600 @ 1.65V | Gigabyte HD 7870 OC |
    | Seagate Barracuda 7200.1 1TB | Enermax NAXN ADV 450W
    |

Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

Okay, danke euch. Dann lassen wir den Kumpel halt etwas warten...

Lt. Junior Grade

Ich hab auch so ein ähliches problem und zwar steht bei mir genau dasselbe habe auch das selbe mainboard und den selben prozessor! ich kann windows nur im abgesicherten modus starten, wenn ich versuche windows normal zu starten, startet der PC von selbst neu. ich habe auch die installations cd des mainboards im abgesicherten modus einmal abgespielt, was auch nicht geholfen hat. Bitte um schnelle hilfe!!!!

Commander

Hallo, das sollte aber nichts mit dieser Meldung zu tun haben, weil die immer kommt. Siehe oben, da wurde das ganze schonmal erklärt. Ich denke bei dir wird's eher an der Software liegen. Hast du den Rechner neu zusammengeschustert?

MfG
    Prozzi:AMD PII X4 965 @ 1,225V cooled by Xigmatek Achilles| MB: GA MA770T-UD3P | RAM: 8GB Mushkin Blackline DDR3 CL7
    NT: CM Silent Pro 500W | Graka: Powercolor HD 6970 PCS+ | Gehäuse: CM 690 | Monitor: HP w2207h

Lt. Junior Grade

Ja. ich hab den neu zusammen gebaut ich hab die Festplatte, Dvd/RW laufwerk, Cardreader und Grafikkarte vom Alten PC benutzt. Soll ich alle Komponente auf zählen?

Edit: Ich hab ja oben geschrieben den selben prozessor. Stimm leider nicht ich hab den 720 X3 Black edition.
    Ich glaube ich muss Windows neu Installieren, weil die Festplatte war auf ein anderes Mainboard und die ganze Zeit war es für den alten Mainboard eingestellt ist.

Achso wenn man diese Meldung weg haben will sollte man folgendes machen im bios auf Standard CMOS Features gehen und dort ist ein 1,44, 3,5 - Diskettenlaufwerk gelistet. Dann den eintrag auf none stellen.
    Geändert von si_sierra (06.01.2010 um 11:50 Uhr)

Commander

Genauso ist es. Wenn Du Windows neu installiert hast, solltest Du die mitgelieferten Treiber für den Chipsatz, für die Audio-Funktion und die Grafikkarte installieren.

Christine A.

Commander

Ajo, das kann schon die Ursache des Übels sein. Bei einem Tausch der Komponenten (v.a. Beim MB) ist es immer ratsam das Bs neu zu installieren.
    Zu dem Data Dmi Dingens. Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich denke, ich hab bei mir das Lw deaktiviert und bekomme diese Meldung trotzdem.

MfG
    Prozzi:AMD PII X4 965 @ 1,225V cooled by Xigmatek Achilles| MB: GA MA770T-UD3P | RAM: 8GB Mushkin Blackline DDR3 CL7
    NT: CM Silent Pro 500W | Graka: Powercolor HD 6970 PCS+ | Gehäuse: CM 690 | Monitor: HP w2207h

Lt. Junior Grade

Okay es hat allles wunderbar geklappt!

Cadet 3rd Year

Ich habe die 965 von AMD, Gigabyte GA-MA770T-UD3P und die Meldung natürlich ebenfalls.

Habe manchmal das Problem das ,wenn ich Rechner herunterfahren will der beim Lade bildschirm hängt ich gezwungen bin Manuel den Rechner auszumachen.

Welche Bios Update währe für mein CPU angebracht?

danke schon mal für eure Hilfe.

Fleet Admiral

...update new data to dmi -

bei einigen MBs erscheint diese Meldung immer - manchmal liegt es aber auch daran, dass irgendein Gerät / Laufwerk / Festplatte nicht sofort erkannt wird - dann die Verbindungen zum MB und vom MB zu ALLEN Anschlüssen überprüfen -

Commander

Bios-Version F5 ist das neueste. Damit würd ichs versuchen.

MFG

Lt. Commander

diese Meldung gibts nicht nur bei Gigabyte auch bei meinem DFI gibts die Meldung und solange alles funktioniert sollte man sich wegen so ner Zeile keinen Kopf machen! Da müssten ja haufen Threads sein, bei denen es darum geht, dass einige IRQs doppelt und dreifach belegt sind!
    Case: Lian Li PC-7F Mobo: Gigabyte Z87-D3HP NT: beQuiet! P10 550W
    CPU: Xeon 1230v3@25/50°C@H²O
    Speicher: 2x 4GB Geil Enhance Corsa DDR3-1600@9-9-9-24@1,48V
    Graka: Gigabyte HD7950@27/45°C@H²O Display: NEC 24WMGX³
    HDD: 1x Crucial C300 128GB, 1x WD10EALX 1TB LW: Plextor 880SA DVD-Brenner, Liteon iHDS118 DVD-LW
    Wakü: Laiing DDC-1T @9V Verbrauch IDLE: 55W Last: ca.300W