Gigabyte MA69G-S3H - Update new data to DMI

tiMb0

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
334
Hallo zusammen,

ich hab ne kurze Frage zum genannten Mainboard. Wenn ich den PC einschalte erhalte ich bevor Windows bootet folgende Meldung:

K8 npt data change ... update new data to dmi


Normalerweise würde mich die Meldung nicht stören, aber sie verzögert den Bootvorgang um etwa 5-10 Sekunden.

Kann mir jemand sagen, was dies zu bedeuten hat und wie ich es beseitigen kann ?

Vorab besten Dank.
Gruß, tiMb0
 
Hi,

habe auch ein Gigabyte Mainboard und bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung. Mich würde ein Lösungsansatz auch interessieren. Nervt einfach irgendwie, wenn ein neuer PC gleich wieder "spinnt".
 
Sebe schrieb:
Hi,

habe auch ein Gigabyte Mainboard und bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung. Mich würde ein Lösungsansatz auch interessieren. Nervt einfach irgendwie, wenn ein neuer PC gleich wieder "spinnt".

Spinnen tut der PC ja nicht. Es dauert halt leider ne kurze Weile bis der Bootvorgang von Windows gestartet wird. Könnte jedenfalls deutlich schneller gehen :-)

Gruß, tiMb0
 
Mit Spinnen meinte ich nur irgendwelche undefinierbaren Fehlermeldung. Von diesen möchte ich bei nem neuen PC bitteschön meine Ruhe haben :-))
 
Tankred schrieb:
Kommt die Meldung auch, wenn Du Cool & Quiet im Bios deaktivierst?

Kann ich auch erst heute Abend probieren, wobei ich die Option nur ungern weglassen würde.

Gruß, tiMb0
 
Schon klar, ich ja auch nicht. Aber da NPT eine Funktion der CPU ist, hätten wir dann wenigstens eine Erklärung.
 
Tankred schrieb:
Kommt die Meldung auch, wenn Du Cool & Quiet im Bios deaktivierst?

So, hab die Option im Bios mal deaktiviert, aber die Meldung bleibt trotzdem länger stehen.

Noch jemand ne Idee ? :-)

tiMb0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch erst eine!?

EDIT: es gibt doch schon wieder neue *seufz*

@tiMb0: danke für's testen... schade.
 
Hab nur folgende Info gefunden - ist noch keine Lösung aber vielleicht die Erklärung. Das BIOS schreibt in die DMI Tabelle aktuelle Informationen - und tut dies wohl bei jedem Start :rolleyes:

Das Desktop Management Interface (DMI) ist ein standardisiertes Framework, um die Komponenten eines Desktop-Computers, Notebooks oder Servers zu erkennen und zu verwalten. Aus Sicht des Benutzers ist es im Wesentlichen eine vom BIOS zur Verfügung gestellte Tabelle, aus welcher Informationen über das BIOS und das System in einer standardisierten Art und Weise ausgelesen werden können. Vorher waren diese Informationen so komplett nicht von einer standardisierten Quelle verfügbar.

DMI ist ein Teil der System Management BIOS-Spezifikation (SMBIOS). SMBIOS wurde geschaffen, um Datenstrukturen und Zugriffsverfahren zum Speichern und Abfragen von Informationen über den PC zur Verfügung zu stellen.

Seit 1999 müssen OEMs und BIOS-Hersteller den DMI-Standard unterstützen, um ein Microsoft-Zertifikat zu erhalten.
 
Ja, das ist schon klar. DMI gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Trotzdem danke.
 
Und dann habe ich noch das gefunden - auch auf die Gefahr hin, dass es eh allen bekannt ist ... :cool_alt:

Der erste Teil ist nur noch eine allgemeine Info, dann kommt ein Lösungsvorschlag - sollte es es bekannt sein, werde dann schon nichts mehr posten :D ach ja, ich habe noch was gefunden, dass ein Bezug zur HDD gibt, wenn diese nicht "normal" erkannt wird

The message "verifying DMI (Desktop Management Interface) pool data" is displayed with the BIOS has commanded the CPU to find the Master Boot Record and load the OS. It is also during this stage that basic system configurations are compiled so that the OS is loaded properly. The K8 NPT (Nested Page Tables) has to do with the HAL and the OS. The OS communicates with the BIOS in order to make use of the HAL...it has to know what hardware is on the computer in order to communicate effectively.

The long and short of this is...the OS is not able to properly communicate with the BIOS. At this point, it asks that you update DMI so that it can read the proper system configuration in BIOS and complete the boot process.

This can happen when BIOS is corrupted, or if a recent flash went awry. Also, if your HDD connections aren't solid, this can be the result as well. Clear CMOS (10 minutes) and try to reboot. If no go, Clear CMOS (remove battery) for 24 hours.
 
Könnte es vielleicht mit der SATA Einstellung zusammenhängen ? Ich habe den SATA Controller als NATIVE IDE eingestellt (default). Ich teste mal, ob es daran liegt :)

Gruß, tiMb0
 
@cwe01: Ich glaube nicht, dass dies auf diesen Fall zutrifft. "K8 npt" weist auf einen Vorgang im Zusammenhang mit den Stromsparfunktionen der CPU hin. Irgendwas wird da bei jedem Start überprüft und das Ergebnis in DMI geschrieben. Nur was und wieso?
 
sNiPe schrieb:
hab diesen thread hier gefunden: vllt hilft er ja weiter

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-166856-0.html

Danke für die Antwort, den Beitrag hab ich auch schon gelesen. Allerdings haben die Jungs das Problem, dass die PCs nicht booten, meiner tut dies aber.

Es scheint allerdings was mit der HDD zu haben, vielleicht liegt es am SATA Controller und wie dieser eingestellt ist.

Danke für die Hinweise.
tiMb0
 
Moin Leute. Heute ist mein neuer PC gekommen und nun ja ich habe auch diese Fehlermeldung, hatte aber noch keine Zeit daran zu arbeiten. Wie siehts denn bei euch so aus? Habt ihr mittlerweile ne Lösung gefunden? Wäre um Antworten sehr dankbar.

Gruß ernie040
 
Zurück
Oben