P45 - BIOS richtig einstellen !?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo OC-Profis,
Mal wieder hat sich mein Bildschirm "Blau geärgert"... ...das erstemal 2. Wochen nach meiner Windows7 installation (64x). Desweiteren kam es immer häufiger zu diesen Zwischenfällen, sodas ich hier mal anfragen sollte, da ich mit richten OC-Guids nichtmehr weiterkomme und diese auch nicht alles "kleinlich" beschreiben (also was das im BIOS alles heist/was damit gemeint ist)

Zu mir: Ich hab mich vor ca. 6Monaten das erstemal ans OCen gemacht und meinen Rechner bis heute immerwieder mal mit verschiedenen FSB und Multi. einstellungen laufen lassen. zZ. läuft mein Rechner (der ~1Jahr Alt ist) mit einem Multi von 8,5 und einem FSB von 400MHz (3400MHz gesamt).

Zu den Bluescreens:
Diese kommen meist mit der Meldung "Memory Management" oder irgendwas vom "System ..." (weis grad nicht, kommt nicht ganz so oft)

Meine Arbeitsspeicher (OCZ 1000er 4GB |2x2| SLI-Edition) sind laut ASUS nicht für das Mainboard (ASUS P5Q-E) gemacht (Mainboard - RAM liste). Prime und Memtest bejaen das, da diese immer einen ERROR machen oder garnicht anfangen.

Zum BIOS:


Es kann sein das einpaar Bilder doppelt vorkommen, oder das einpaar BIOS-Bilder nicht notwendig sind.. ..doch wenn euch was auffält das man besser machen könnte (Auto -> Aktivieren o. Deaktivieren) so schreibt es BITTE

Also an die Profis: Was kann man besser einstellen, was ist schädlich, welche anfänger fehler habe ich gemacht?

PS.: Das BIOS ist auf dem neusten stand (2101), und alle Treiber von der gesamten Hardware wurden aktualisiert.

Ich danke euch allen shconmal im voraus ;)
 
CPU: IntelQ9550 (siehe Bilder)

memtest gemacht?
Geht nicht (siehe oben)

falscher ramteiler?
Ist bei dem ASUS MB immer 1:1 (oder hab es halt nirgens gefunden)
 
also erstmal ist 2,1v bei ocz bissel zährtlich ... ich kenn da ram der wesentlich mehr haben wollte ... also 2,2 denke ich ist min

und sonst können es eig nur die cl´s sein ... am besten weitestgehend manuell einstellen ... und wie gesagt die spannung

sonst das vill der ram einen weg hat ...


mal so, schon mal 50 linx durchläufe gefahren?
 
ich weis wie das Tool funkt, doch der schmirt immer voll schnell ab, daher auch die Frage nach einstellungen im BIOS :)
 
dann schreib das doch auch mal.dann ist doch klar wo der fehler liegt.ram timings auf auto und 2,2 wie der kollege schreibt
 


Das kommt nach ~3Sek. ... "OK"-> immer wieder ein weiterer "Fehler"

dann schreib das doch auch mal.dann ist doch klar wo der fehler liegt.ram timings auf auto und 2,2 wie der kollege schreibt
Prime und Memtest bejaen das, da diese immer einen ERROR machen


mal so, schon mal 50 linx durchläufe gefahren?
was für linx?

Spannung wird auf 2,2V gedreht..


"EDIT"
Wie sieht es mit der CPU- Voltage aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
du erzählst das du oc seit einem halben jahr machst und dich durch diverse foren gelesen hast.
aber du hast nach einem halben jahr noch nicht geschnallt das der ram nichts mit der cpu zutun hat.wenn du wissen willst ob deine cpu läuft dann nimm prime.woher sollen wir wissen ob deine cpu stabil läuft ?

hast du die ram timings auf auto gestellt ?
 
also erstmal ist 2,1v bei ocz bissel zährtlich ... ich kenn da ram der wesentlich mehr haben wollte ... also 2,2 denke ich ist min
Nicht beim P5Q, das übervoltet den RAM um 0,08V. Die Spannung von 2,1V sollte also passen (vor allem da der RAM sowieso von der Geschwindigkeit her gedrosselt läuft).
Direkt den RAM-Teiler kann man nicht einstellen, sondern direkt den Speichertakt (einfach mal bei DRAM Frequency Enter drücken).
Vlt findest du hier noch ein paar nützliche Informationen.
 
aber du hast nach einem halben jahr noch nicht geschnallt das der ram nichts mit der cpu zutun hat.
Hab ich iwo geschrieben das das zusammen gehöhrt?

wenn du wissen willst ob deine cpu läuft dann nimm prime
Ist klar

.woher sollen wir wissen ob deine cpu stabil läuft
Erfahrungen ;). Nein, ich meinte ob 1,25V zuviel sind oder ob ihr das schon besser gesehen habt (geht rein nur um vergleich)

hast du die ram timings auf auto gestellt ?
5-5-5-15.. und der rest auf AUTO.

@jack86
Danke dir, werde mal kurz testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
alter schwede
das du den rest auf auto hast das sehen wir doch.du solltest alles auf auto stellen.um ganz sicher zu sein
JAAA auch die 5-5-5-15

hast du dann auch keinen stabilen ram wechsel die ram bänke.bei beiden !!!
wenn dann immer noch nicht mach mal alles auf standart und was soll das heißen mit der cpu ? hast du nicht mit prime getestet und warum muss man dir alles aus der nase ziehen ?
 
Hi Bart,

alles auf auto is käse, rambänke 2+4 statt 1+3 is auch käse.

teste die riegel einzeln jeweils einmal in slot1, einmal in slot3 mit memtest unter dos (boot von usb/cd) -

macht einer mucken in beiden slots isser kaputt. nur in einem, slot defekt.

laufen beide einzeln, setz die timings entspannter und hoff, daß sie auch zusammen laufen - testen.

wenn das nicht klappt, kauf ram von der kompatibilitätsliste.

n.

p.s.: selbst prime "in-place" kann trotz stabilem cpu-takt fehler ausgeben, wenn der speicher nicht sauber

läuft.
 
Ich hab nun alles wie beschrieben auf AUTO gesetzt..

Test werden Heute oder Morgen folgen ;)


PS.: HAPPY 2010
 
Wollte nur nochmal melden das alles bis zu meinem Netzteil Problem gefunkt hat :D

Werde mal alles auf AUTO lassen, und bei Problemen nochmal melden ;)
 
Zurück
Oben