AMD IGPU 680M ! Kann im BIOS keine 8GB mehr einstellen !

Blaze1984

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 6900HX
  • Arbeitsspeicher (RAM) Crutical 32GB 4800Mhz
  • Mainboard ASUS PN53-G
  • Netzteil: …150 Watt
  • Gehäuse Mini
  • Grafikkarte AMD 680M
  • HDD / SSD Lexar 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir vor einer Woche von Gerkom den ASUS PN53-G Gekauft und konnte direkt im BIOS den UMA Frame Buffer Speicher auf 8GB Grafikspeicher einstellen und konnte das auch mit der App GPU-Z von TechPowerUp überprüfen dieser wurde mit 8GB angezeigt auch über den Windows 11 Taskmanager konnte ich dieses sehen.
Nachdem ich den AMD Grafikkarten Treiber Aktualisiert habe wird nur noch 4GB VRAM angezeigt egal welche Einstellungen ich im BIOS vornehme.

Ich Frage mich warum das so ist es regt mich richtig auf 😡 man sieht auch gut in diesem Video was ich meine ab Minute 07:06 sieht man eindeutig das 8GB Grafikkarten speicher angezeigt wird.



Vielleicht kann mir bitte jemand helfen und erklären warum es nicht mehr funktioniert ?

Kann es sein das der neuste AMD Adrenalin Treiber den Grafikkarten Speicher auf 4GB gelockt hat ?

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand erklären kann warum das nicht mehr funktioniert ? Ich möchte selber entscheiden wie viel Speicher ich meiner IGPU zuordne.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt
Ich habe exakt den Treiber von AMD installiert welcher beim Erwerb des Gerätes installiert war.
Ich habe mein komplettes Windows 11 System neu aufgesetzt.
Nichts davon hat bis jetzt geholfen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaze1984 schrieb:
man sieht auch gut in diesem Video was ich meine ab Minute 07:06 sieht man eindeutig das 8GB Grafikkarten speicher angezeigt wird.
Welches Video? Du hast leider keins mit verlinkt.:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984 und coasterblog
Blaze1984 schrieb:
wurde mit 8GB angezeigt auch über den Windows 11 Taskmanager konnte ich dieses sehen.
Nachdem ich den AMD Grafikkarten Treiber Aktualisiert habe wird nur noch 4GB VRAM angezeigt egal welche Einstellungen ich im BIOS vornehme.
Ich Frage mich warum das so ist es regt mich richtig auf 😡 man sieht auch gut in diesem Video was ich meine ab Minute 07:06 sieht man eindeutig das 8GB Grafikkarten speicher angezeigt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere, bestimmt die Einstellung im Bios nur das absolute Minimum, was für die IGPU reserviert wird. D.h. wenn ein Game 8 GB Grafikspeicher benötigt und genügend RAM frei ist, bekommt die IGPU auch ihre 8 GB.
 
Wenn man das googelt gab es vor einem Jahr schon Forenbeiträge das nur 4 GB genutzt werden wenn man 8 GB einstellt.

NotebookCheck schreibt im Test ebenso max. 4 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Sei froh, dass überhaupt 4GB gehen, offiziell gehen max. 2GB. Aus dem Grund habe ich die Generation vermieden.
https://www.amd.com/en/product/11541
1699521799352.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und SpamBot
Tenferenzu schrieb:
Sei froh, dass überhaupt 4GB gehen, offiziell gehen max. 2GB. Aus dem Grund habe ich die Generation vermieden.
Was für einen Quatsch hat AMD denn da gemacht. Ich war echt der Meinung eine heutige IGPU würde sich immer so viel Speicher vom RAM abzwacken können wie benötigt (wenn der frei/verfügbar ist natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
@inge70
Oh sorry habe das Video jetzt im Startpost verlinkt.

@Tenferenzu
Man sieht es doch in dem Video eindeutig das 8GB möglich sind und das ist nicht Mal ein paar Monate her ! Das war der Grund warum ich mir diesen PC gekauft habe und es hat ja bei mir auch funktioniert bevor ich den AMD Treiber aktualisiert habe.
Ich finde das eine Frechheit von AMD so etwas einfach so zu ändern.
@McFritte
Genau das habe ich auch gelesen bei meiner Problem Recherche es ist ja auch immer noch so das Windows 10/11 es dynamisch zuordnet gesehen habe ich das bei dem Spiel Resident Evil Village da werden ungefähr 13GB VRAM zu Verfügung gestellt.

Aber trotzdem ist diese dynamische Zuordnung misst.
Ich möchte das es wieder wie vorher funktioniert aber ich glaube das ist unmöglich ohne AMD sein zutun weil die 4GB jetzt fix gesetzt sind durch die Treiber aktualisierung da kam bei der Installation eine Meldung das man kein Rollback machen kann wenn man der Treiber Installation Zustimmt.
Aber was sollte ich machen man muss ja auf den aktuellen Stand sein was Treiber angeht.

@Tenferenzu
Alleine sei froh ich weiss nicht was für Motherboards du hast aber heutzutage in 2032 kann man sogar mehr oder weniger bis 16GB UMA im BIOS bei guten Motherboards einstellen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
McFritte schrieb:
Ich war echt der Meinung eine heutige IGPU würde sich immer so viel Speicher vom RAM abzwacken können wie benötigt (wenn der frei/verfügbar ist natürlich).
Gleiches hier, dann hab' ich irgendwann mal die offiziellen Spezifikationen gesucht weil ich ein Notebook mit 6800u kaufen wollte und bin darüber gestolpert. Nun ist es der 7840HS geworden, da gibt's wieder keine offiziellen Beschränkungen. Das würde auch erklären warum es so lange gedauert hat eine APU für AM5 zu bringen da die Desktopnutzer das garantiert nicht so hinnehmen würden.

Edit:
Blaze1984 schrieb:
@Tenferenzu
Alleine sei froh ich weiss nicht was für Motherboards du hast aber heutzutage in 2032 kann man sogar mehr oder weniger bis 16GB UMA im BIOS bei guten Motherboards einstellen 🤣
Ja, das ist mir bekannt aber das liegt halt am Hersteller. Mein DeskMini mit 5600G könnte das auch aber das ist halt AsRock und kein NUCersatz von ASUS.
Blaze1984 schrieb:
Kuck dir die Spezifikationen von ASUS direkt (bzw. bei Geizhals) an. Da steht nich wie viel GPU Speicher irgendwo garantiert wird. Im Zweifelsfall funktionieren die von AMD garantierten 2 GB.
https://gzhls.at/blob/ldb/5/8/0/9/7a4817321b9e2ca0eab3932afdaf82d55ad9.pdf
1699523703959.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1984 Vielleicht kam durch Windows Update auch ein Bios Update mit rein welches die Einstellung von 8GB auf 4GB reduziert hat?
Ansonsten teste einfach mal ein Spiel deiner Wahl. Idealerweise eins das auch mehr als 4GB auslastet.
Und dann schau in GPU-Z im Reiter "Sensors" nach wieviel Speicher genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Hat das denn überhaupt eine Relevanz?
Mein 5600G zeigt nur 500 MB an, und es gibt keine Probleme mit zu wenig VRAM....was nicht in die 500 MB passt, wird im normalen RAM Bereich gespeichert, aber da es eh beides das gleiche ist, gibt es keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Columbo47 und Slayn
@ruthi91
Danke für den Tip aber leider nein das BIOS ist immer noch das selbe wie beim Erwerb des Gerätes.
Aber das probiere ich später auf jeden Fall Mal aus

@Baal Netbeck
Doch hat relevanz die Zuordnung von Windows ist nicht so leistungsstark.

@Tenferenzu
Den Beweis das mehr als 2GB geht als offiziell auf der Website angegeben siehst du im Startpost Video mit deine eigenen Augen 😉
 
Blaze1984 schrieb:
@Tenferenzu
Den Beweis das mehr als 2GB geht als offiziell auf der Website angegeben siehst du im Startpost Video mit deine eigenen Augen 😉
Das habe ich gesehen.
Tenferenzu schrieb:
Ja, das ist mir bekannt aber das liegt halt am Hersteller. Mein DeskMini mit 5600G könnte das auch aber das ist halt AsRock und kein NUCersatz von ASUS.
Kuck dir die Spezifikationen von ASUS direkt (bzw. bei Geizhals) an. Da steht nich wie viel GPU Speicher irgendwo garantiert wird. Im Zweifelsfall funktionieren die von AMD garantierten 2 GB.
https://gzhls.at/blob/ldb/5/8/0/9/7a4817321b9e2ca0eab3932afdaf82d55ad9.pdf

Schau mal im BIOS ob sich das zurückgesetzt hat. Ev. kannst du ja wieder 8GB einstellen.
 
@Tenferenzu
Leider alles schon getestet ohne Erfolg.
Ich wollte auch ein BIOS Update machen über ezflash von Asus ist ja im BIOS integriert aber obwohl ich das richtige Modell auf der Asus Seite auswähle und das richtige BIOS downloade akzeptiert das Motherboard das BIOS Update nicht.
Mit der Meldung (Bezeichnung stimmt nicht überein)

Ich denke es liegt daran das Geekom sein eigenes Süppchen kocht.
Denn in der PC Bezeichnung steht noch das (G für Geekom mit drinnen PN53-G also BIOS Update auch unmöglich auf der Geekom Webseite wird auch keins zu Verfügung gestellt.
 
McFritte schrieb:
Ich war echt der Meinung eine heutige IGPU würde sich immer so viel Speicher vom RAM abzwacken können wie benötigt (wenn der frei/verfügbar ist natürlich).
Tun sie auch. Das OS geht zur Not auch anderen Kram swappen, damit das passt. Intel macht das seit vielen Jahren so. Da kannst du gar keine GB an Speicher statisch zur GPU allokieren. Wenn man die Hardware richtig baut, macht das auch genau null Performance-Unterschied.
Blaze1984 schrieb:
Doch hat relevanz die Zuordnung von Windows ist nicht so leistungsstark.
Hast du das gemessen? Ich habe bisher nur Forennutzer mit AMD iGPUs gesehen die das wollen. Aber bisher hat noch keiner danach die Performance verglichen.

Wenn AMD das nämlich vernünftig macht, genau wie Intel das macht, hat dieser Schalter genau nur einen echten Grund: Speicher permanent zu reservieren, damit alte/kaputte Programme, die moderne APIs falsch verwenden nicht falsche Schlüsse über die GPU und deren Performance ziehen.
Selbst wenn die HW in der Lage wäre einen kleinen Performance-Vorteil aus physikalisch kontinuierlich allokiertem Speicher zu ziehen (im Gegensatz zu virtuell kontinuierlich, physikalisch fragmentiert), würde das eher nur für gaaanz wenige Dinge gehen und eher nicht in Spielen selbst. Und AMDs wenige Aussagen dazu klangen jetzt nicht so als ob das überhaupt einen Unterschied machen sollte.
 
Blaze1984 schrieb:
Ich wollte auch ein BIOS Update machen über ezflash von Asus ist ja im BIOS integriert aber obwohl ich das richtig3 Modell auf der Asus Seite auswähle und das richtige BIOS downloade akzeptiert das Motherboard das BIOS Update nicht.
USB-Stick mit max. 32GB und als FAT formatiert oder was anderes?
Ray519 schrieb:
Wenn AMD das nämlich vernünftig macht, genau wie Intel das macht, hat dieser Schalter genau nur einen echten Grund. Speicher permanent zu reservieren, damit alte/kaputte Programme, die APIs falsch verwenden nicht falsche Schlüsse über die GPU ziehen.
Genau um das geht's oft aber dafür reichen auch 2GB. Mein 3500u hat diese 2GB fix zugewiesen ohne irgendwelche Optionen das zu ändern. Der 7840HS läuft aktuell mit 448MB und hat auch keine Probleme mit z.B. BG3 in 900p. Das ist genau gleich gut/schlecht wie mit fix zugwiesenen 4GB.
 
Blaze1984 schrieb:
Doch hat relevanz die Zuordnung von Windows ist nicht so leistungsstark.
Gibt es dazu irgendwelche neuen Benchmarks?

Ich kann mich an alte Benchmarks erinnern, wo es egal war, wie viel man fest zugewiesen hat.

Ich habe es bei mir nicht groß ausgetestet, da man mit der iGPU eh nur sehr eingeschränkt spielen kann...
Aber ich habe ein paar Spiele ausprobiert und es gab keine typischen Probleme mit nicht ausreichendem VRAM, wie fehlende Texturqualität oder ungewöhnliche Frametime-Peaks.
 
Alles schön und gut - aber genau wie Ray519 sagt - ob du jetzt 50 oder 51 FPS in deinem Wunsch-Szenario erreichst - spielt doch überhaupt keine Rolle - wenn Leistung fehlt - einfach eine Grafikkarte stecken.
 
joe65 schrieb:
ob du jetzt 50 oder 51 FPS
Das ist die Frage die ich mir Stelle. Wenn der Unterschied an der iGPU selbst liegt, dann wäre es nur Addresstranslation / man kann sich einen TLB Zugriff sparen, wenn man physikalische Speicheraddressen direkt verwendet, anstatt virtuelle Speicheraddressen, wie die CPUs das machen. Da hat man natürlich ein Riesenproblem mit mehreren Programmen gleichzeitig. Weil wenn schon andere Programme Speicher reserviert haben, wird es immer unwahrscheinlicher das du noch Speicher am Stück findest, obwohl noch genügend Speicher frei ist. Das würde dann nur fehlschlagen können und ein Spiel muss still zurückfallen können auf die andere Variante, ohne dass der Nutzer es je sehen könnte.
Die Hardware muss für moderne Schnittstellen längst mit virtuellen Addressen umgehen können, die Frage ist nur, können sie es auch weglassen, für ein paar Takte weniger Latenz bei Speicherzugriffen falls glücklicherweise genügend Speicher am Stück frei war. Und den Durchsatz muss das noch nicht mal berühren.

Alle anderen Effekte kämen von Spielen, die Dinge wie ihre Qualität oder Geschwindigkeit an der "lokal verbauten" Speichergröße der GPU festmachen, eine Eigenschaft die für iGPUs / alle GPUs die sich Speicher mit der CPU teilen komplett schwachsinnig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984 und Baal Netbeck
Ja igendwann einmal werde ich auch eine externe Grafikkarte anschließen wenn es Not tut der egpu Anschluss ist ja vorhanden 😉

Nein nicht gemessen aber ich vertraue den Worten des Experten im Video.

Ja USB Stick Fat33 formatiert und da ist es denke ich egal ob 16gb oder 32gb.

Und man kann schon Intel IGPUs durch Registrierungs Schlüssel mehr virtuellen Speicher zuordnen habe ich selbst schon so gemacht.

Und genauso wo diese Optionen nicht im BIOS existieren kann man es durch Umwege trotzdem einstellen.
 
Nichts gegen Hardwaredealz, schaue ich gelegentlich selbst, aber die als Experten zu bezeichnen... haha nein :D
Wie schon zuvor genannt macht es keinen Unterschied ob nun 2, 4 oder gar 8GB eingestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Baal Netbeck
Zurück
Oben