Sonic Tower 2 oder Zalman cmps10flex?

Carafai

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
313
Sonic Tower 2 oder Zalman Cnps10flex?

Hallo ich will meiner Cpu (Phenom2 x4 auf am3 mainboard),
nen ordentlichen Kühler spendieren, da Sie mit dem Boxed Kühler bei 3,4 ghz je kern und Vollauslastung (prime95) so etwa 60Grad heiß wird.
Würde die Cpu gerne höhertakten aber nicht bei der Wärme...

Dabei dachte ich an diese Kühler die ich noch mit 2 bis 3 kräftigen Lüftern aufrüsten wollte.
Kann mich allerdings nicht entscheiden ;/

Darum meine Frage welcher erzielt bessere Kühlleistungen?

Bin auch offen für andere Kühlvorschläge, allerdings sollten Die sich preislich im Rahmen halten, da ich nicht mehr für die Kühlung als die eigentliche Cpu ausgeben möchte;)

und noch eine Frage zur Gehäusebelüftung und Luftstrom (Flußrichtung).
habe am Seitenteil in der Höhe von der Grafikkarte so luftlöcher, wäre es sinnvoll (zwecks besserer Kühlung) dort einen Lüfter anzu bringen? Sollte der dann lieber luft ansaugen oder rauspusten? oder stört das den Luftzug?
Ebenfalls am Seitenteil des Gehäuses habe ich so nen Plastiktunnel der auf den Cpu Kühler zeigt und Luftlöcher im Seitenteil hat. Bring der Was oder soll ich den lieber ausbauen.
Hab 120mm vorne rein und 120mm hinten raus als Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen der genannten Kühler verbaust musst du diesen Tunnen wahrscheinlich eh Entfernen.

Zum Luftstrom:
Persönlich würde ich sagen Vorne ansaugen und Hinten sowieo evtl oben rausblasen wäre das beste.

Welches Case ist es denn?`Nicht jeder Kühler passt in jedes Case da die meisten Towerkühler in der klasse eine Bauhöhe von über 155 mm haben

Kühler würde ich dir den Scythe Mugen 2 Rev. B empfehlen der Recht günstig zu bekommen ist.
Aber wieso 2-3 Lüfter dazu? Ein Lüfter an dem Kühler sollte vollkommen aureichen wenn die Lüfter hinter dem Kühler die erwärmte Luft direkt aus dem Case befördern.

Weiß ja nicht wie Hoch dein Preislicher Ramen ist, aber mit diesem Kühler hier kannst du auch nichts falsch machen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst vollkommen zufrieden sein... mehr als 3.4 GHz ist eh unrealistisch, und 60 Grad sind in Ordnung. Klar kannst du n neuen Kühler kaufen, aber erwarte davon nicht, noch grossartig höher takten zu können.
 
SONIC TOWER !
Ich hab bis jetzt wirkich VIELE cpu kühler gehabt und muss sagen der sonic tower is
einerder bessten. Er ist zwar simpel aufgebaut aber ist sehr effectiv.
Das ding ist echt riesig ^^ mit dem 120 mm lüfter auf lautlosen 1400/min kaum zu hren aber dennoch COOL ^^ mfg tender hier man bild:
5kr429pu.jpg
 
@ cracyyo: der noctua ist mir nen bisschen zu brav weißte, und krach darf mein Lüfter ruhig machen wenn es dafür kühler ist... aber zu deiner CPU scheint er ja hervorragend zu passen ;)
Ja den Mugen finde ich auch interresant aber der ist auch ziemlich Riesig...
angst um voll Konktakt zur Grafikkarte.
2 bis 3 Lüfter weil viel hilft viel? habe jetzt nen test gefunden birngt 0,5° mehr je Lüfter... lächerlich
Nochma wegen Noctua diese Kühler leben doch von ihren hervorragenden Lüftern oder? und ich suche erstma nen Metallklotz auf den dann so nen Düsenjet mäßiger Lüfter kommt oder auch 3 ;)
Das mit dem Gehäuse wird noch recherchiert.

dieser dumme Tunnel ist ab. Seitdem 5° Grad weniger Gehäusetemperatur unter Volllast. habe so knapp 15 bis 16 cm platz zwischen Prozzi und Gehäuseseite. wollte den Boxedkühler nicht abbauen ohne mainboard auszubauen.

@phelix: da ist noch einiges drin... läuft zurzeit auf standart vcore und 3459Mhz je Kern (17 x 203,5). hatte vorher fsb 204 und seit dem auf 203 zurück vollkommen Stabil. bei Vollauslastung 53°

@ allgemeinheit: Habe an die Stelle wo der Tunnel war nen kleinen 80mm Lüfter von Enermax gesetzt der Luft ansaugt auf den Prozzesor Ventilator... Leider keine Zeit zurzeit zum Checken ob wenn er herrausblasen würde es mehr bringt, so Kühlungstechnisch.
und nen bisschen darunter sind luftlöcher für die Grafikkarte im Gehäuse, dort nen Lüfter dran und dann blaßen oder saugen?
Schonmal wer diese Coollaboratory Flüssigmetall wärmeleitpaste ( Liqiud pro) ausprobiert?

@tender89 warum hast du die Vcore den so hoch? läuft der sonst nicht Stabil? und versuch ihn doch lieber über den Multi zu takten.... hatte schon 3,9 ghz zum Booten gebracht ohne vcore erhöhung...,bei deiner vcore währe der auf jeden Stabil gewesen. Aber mit dem Boxed Kühler diese Abwärme in den Griff zu kriegen unmöglich. Diese Kühlleistung bei dieser Spannung ist echt krass. kannste mal posten wie deine Kühlung sonst so aussieht und welche Grafikkarte haste und welches Netzteil beides wichtig für die Temperaturen.
Habe ihn mehr als einem Testbericht gelesen das der Sockelfuß des Sonics nicht plan sei sondern gebogen und man diesen Nachschleifen sollte. Was kannst du denn dazu sagen?
 
@tender89
Der Sonic Tower ist technisch veraltet. ICh hatte ihn selbst und wenn ich mir deine Temperaturen ansehe mit deiner CPU unde dem V-Core, sind die Werte nicht besonders. Die erreiche ich auch fast mit einem 16€ teuren Scythe Katana3. und das 1400U/min lautlos sein sollen... oder gar leise... hast du eine Hauütstraße vor dem Fenster?
Den Zalman Kühler würde ich allerdings ebenfalls nich kaufen sofern es leise sein soll. Der ist zwar gut, aber erst mit hohem Luftdurchsatz. Im übrigen bringen mehr als ein Lüfter am Kühler kaum bessere Kühlleistungen. Meist ist der Knackpunkt eher der das der Kühler nicht n der Lage ist die Temperatur von der CPU schnell genug in die Finnen zu bekommen. Viele HEatpipes können hier abhilfe schaffen.
Wenn es ein richtig guter Kühler sein sll, musst du dich bei Thermalright, Noctua oder Scythe ansehen. Oder der Prolimatech Megahlems (falls ich das jetzt richtig geschrieben habe).
 
Bei mir sieht es so aus :

Vorne rein hinten raus

Nicht zu vervgessen das SPEEDFAN +10° C mehr anzeigt . AOD sagt mir 44.5°C Pro Kern. Aber ich nehme zur sicherheit immer den speedfan werttt.
Und verbogen ist nichts. ja das hab ich schon gehört habs extra Überprüft.
Nicht zu vergessen das diese werte aus einem sys mit dämmmatten kommen =)

show.php

Graka 8800GTS G92
NT CP 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 2000 Umdrehungen können leise sein. Bin sehr begeistert von meinem Cooler Master Long Life Led Fan 1200mm lüfter. und teuer ist der auch nicht
 
Hab jetzt vom Kumpel nen Arctic Frezzer Xtreme Rev.2 für 10 € gekriegt. Den Lüfter davon muss ich nur noch austauschen ;)

dummerweise ist mein NetzTeil am Dienstag verreckt also kann ich die Temp unterschiede noch gar nicht feststellen:/ neues ist bestellt.

meinPCmodel jetzt ist meine derzeitige Kühlung:
der blaue Balken 120mm vorne ansaugen
die beiden blauen Rahmen... jeweils 80mm ansaugen
grün NT hinten raus 2x80mm
grün hinten raus 120mm

meinPCmodel ist in Planung...

dazu mal nen paar fragen kennt sich wer mit Über- oder Unterdruck aus? ist es schlecht nicht die gleiche Anzahl an ansaugenden Lüfter wie absaugenden Lüfter zu haben?
lohnt es sich die 80mm gegen 92mm zu tauschen?(größer geht nicht wegen schon fertiger bohrungen)

dafür muss ich dann auch noch ganz viele löcher in den Boden und die Decke des Gehäuses bohren, für die lüfter halt. Dachte dabei ebenfalls an 120mm lüfter obwohl 140mm auch am Boden und der Decke passen würden.
 

Anhänge

  • meinPCmodeljetzt.png
    meinPCmodeljetzt.png
    18,3 KB · Aufrufe: 122
  • meinPCmodel.png
    meinPCmodel.png
    18,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben