Big- oder Midi tower für besten Airflow?

Sarb

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
245
hallo,

wie im titel schon gefragt, kann mir wer sagen was da eher zu empfehlen ist mit entsprechenden lüftern?
mit gutem airflow sollte die kühlung auch besser sein wenn ich richtig liege.
z.zt habe ich ein phanteks enthoo primo big tower mit sechs 140er lüfter, 2x front, 2x unten, 1x je oben und hinten. cpu kühler ist der noctua nh-d15.
im hochsommer bin ich bei etwas längeren spielesessions gezwungen ein seitenteil zu entfernen da es sonst zu abstürzen kommt.
da ich mir so langsam einen neuen pc zusammen stellen wollte beginnt erstmal die suche nach einem guten gehäuse in dem ich uneingeschränkt HW verbauen kann wie mit dem enthoo primo.
daher wäre ich für empfehlungen dankbar ob die richtung nun in das lager der big oder eben midi tower gehen sollte.
kühlen möchte ich nur mit luft
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann tendiere ich wohl zu big tower
 
Im Test hat sogar das Meshify 2 Compact besser abgeschnitten als das normale ATX.
Volumen hat also ne eher untergeordnete Wichtigkeit bei den Temps.
 
Chillaholic schrieb:
Volumen hat also ne eher untergeordnete Wichtigkeit bei den Temps.
Zumindest ab einer gewissen Größe. Da spielt Volumen dann einfach keine Rolle mehr, wenn es um die Kühlung geht. Mehr Volumen schafft man sich dann eigentlich nur an, wenn man den Platz für die Hardware brauch, die man verbauen möchte.


Zum Test allerdings: Bei der GPU z.B. beide Graphen beachten. Im Compact drehte dafür der Lüfter der GPU auch höher. Der Rest ist Toleranz... Also: Es macht schlicht keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alles eine Frage der Umsetzung.
Auch riesige Gehäuse mit sehr vielen Lüftern können schlecht kühlen, wenn die Lüfter nicht Atmen können.

Aber tendenziell haben größere Gehäuse bessere Voraussetzungen.

Trotzdem können sie auch dazu führen, dass die Bewegung der Luft langsamer ist, und dann Bauteile wie der Ram oder VRMs schlechter gekühlt werden.

Mach einen Bogen um Gehäuse mit geschlossener Front und kleinen Schlitzen zum Luftaustausch.
Stell die Lüfter so ein, dass es noch angenehm ist, aber trotzdem so viel Luft wie möglich gefördert wird.
Auch zu viel Dämmung und Staubfilter sind oft kontroproduktiv.
 
kachiri schrieb:
Zumindest ab einer gewissen Größe.
Richtig, Big Gehäuse haben aber zurecht keinen Marktanteil mehr.
Die Zeiten der 5.25" und 3.5" Schächte ist halt auch vorbei.
Entweder du brauchst den Platz oder du greifst zu Midi.
 
Zareb schrieb:
im hochsommer bin ich bei etwas längeren spielesessions gezwungen ein seitenteil zu entfernen da es sonst zu abstürzen kommt.
Da hast du aber wahrscheinlich noch ein ganz anderes Problem, wenn sich selbst bei dem Gehäuse und 4 Intake-Lüftern ein solcher Hitzestau ergibt.
Ich hatte ein Enthoo Pro mit 4-5 Lüften mit GTX1080TI und 7700K , beides auf max OC und keine Temperaturprobleme.
Was hast du denn für Hardware da drin?

Zur Frage Midi oder Big, hängt halt auch immer von der Hardware und deren Größe/Volumen ab.
Wenn du in einem Midi-Tower ein Grafikkarte mit maximaler Länge und eine riesigen CPU Kühler hast, kann man bestimmt nicht mehr Flow sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
danke für die antworten.
nun kann ich doch klar sehen das es ein big tower werden soll.
HW ist eine 1080ti , darunter eine soundblaster z, 2x8gb ram, in den 5,25 zoll schächten ein dvd-LW und ein ein Asus front panel.
dann eben noch der noctua cpu lüfter, der vordere lüfter sitzt aufgrund der ram riegel nicht parallel zum hinteren und dem lüfter der gehäuserückseite. evtl liegt da ja der hase im pfeffer.
die abstürze kamen bis zu 5 mal bei rund 8 std spiele sessions
 

Anhänge

  • m.jpg
    m.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 342
Auch wenn die AIOs von der Kühlleistung in der Regel nicht mehr bringen als ein guter Luftkühler, kann man damit wenigstens die Energie schneller aus dem Gehäuse rausbekommen, so zumindest meine Erfahrungen, und man hat mehr Platz für den Airflow Richtung Graka und SpaWas.
Wäre eine Überlegung wert, anstatt das doch eigentlich gute Gehäuse zu ersetzen.
 
ja stimmt.
allerdings will ich einen komplett pc langsam zusammen stellen und somit auch ein neues gehäuse kaufen.
für mein momentanes asus hero7, mit geköpftem i7 4790k@4,8ghz, mit 2x8gb ram bekomme ich bei verkauf zu kleines geld sodass ich es lieber behalten werde.
 
Zurück
Oben