Leserartikel Eiskalt erwischt oder nur Heiße Luft?

Jedi3 schrieb:
hättest du die Kühler wahrscheinlich nicht erhalten
Och doch 😅

Jedi3 schrieb:
ückwärtigen Lüfter zugeklebt
Im Gehäuse, unter dem Netzteil? Nein, und auch nirgendwo anders

Jedi3 schrieb:
braucht einen Titel oder Untertitel
Erledigt

Jedi3 schrieb:
Die Informationen zum Luftkühler sind etwas knapp
Habe den Test unter Testsystem verlinkt

Jedi3 schrieb:
die Kaltlichtkathode passt
Muss ich noch anpassen
 
Ah verstehe, der andere Luftkühler hat einen eigenen Bericht.

Der rückwärtige Lüfter (unter dem Netzteil) ist mit Papier beklebt und weder im Testaufbau genannt noch in der Luft-Skizze vorhanden. Daher die Frage.
 
Achso, der ist rausgeflogen, bevor der Test los ging. Das Papier sollte den Luftstrom Richtung CPU Sockel leiten, aber durch die Gucklöcher im Heck kam nicht genügend Luft, außer die Drehzahl wurde gut angehoben, damit aber auch die Lautstärke.
Da müsste das komplette Blech verschwinden und das will ich nicht, da das Aluminium nicht besonders verwindungssteif ist.
 
Ups:
IMG20221018202502.jpg


IMG20221018202510.jpg


Da fehlen eindeutig die Abstandshalter - nicht so prickelnd
 
andi_sco schrieb:
Das Testsystem ist ein zierliches Enermax V770 Gehäuse aus dem Retro-Bereich, mit aktueller Hardware.
PC Case2000 über Jahre war absoluter Standard im ATX-Bereich. Das haben fast alle Gehäusemarken eingekauft mit ihrer eigenen Front versehen, weil es ziemlich gut war.

andi_sco schrieb:
Skizze Luftführung:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/skizze-ls520-png.1260402/[/IMG]
Sorry, das funktioniert so nicht. Am Ende arbeiten einfach alle Lüfter gegeneinander und der stärkste gewinnt. Luft geht effizient und leise nur in eine Richtung durchs Gehäuse: von unten nach oben, weil warme Luft aufsteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wechsler schrieb:
Sorry, das funktioniert so nicht
Ja, ein Versuch war es wert. Im neuen Gehäuse schaut es auch schon besser aus.
 
Ich habe Verlinkungen innerhalb des Textes eingefügt, so das sich einzelne Abschnitte besser finden lassen.
Danke @minimii für den Hinweis dazu
 
Falls du das Setup noch aufgebaut hast, hast du mal probiert den freien Lüfterplatz abzudichten? Ansonsten wird es ja der verbleibende Lüfter deutlich schwerer haben Druck aufzubauen um Luft durch den Radiator zu drücken. Könnte die Temperatur um einige °C drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@~HazZarD~ das Problem war wahrscheinlich, das der Frontlüfter die Luft nicht vernünftig raus saugen konnte.
Kann ich leider nicht mehr testen, weil das ganze in einem neuen Gehäuse sitzt.
Ich hatte die DeepCool aber nochmal kurz angeschmissen.

Foto kommt gleich
Ergänzung ()

Den Silent Betrieb in der Mitte kannst du ignorieren:
Temperaturen 001_1 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~
Die ersten Tests mit der LS520 SE laufen (prime95 und Furmark: 45min). Zimmertemperatur beträgt 20°C, die beiden 120mm Lüfter auf dem Radiator laufen mit ca. 1.050 U/min, die Pumpe mit 3.068 - 3.139 U/min:

20 Grad Zimmertemperatur 001.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und ApeZilla
lord_mogul schrieb:
nicht alles aus Glas
Mittlerweile nutze ich ein moderneres Gehäuse, mit Glasseite aber noch einem 5,25" Laufwerk, aka Blu-Ray
 
Zurück
Oben