News YouTube startet Bezahl-Service für Videos

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
YouTube will ab morgen erste Videos anbieten, für die man eine Gebühr entrichten muss, bevor man sie betrachten kann. Anfänglich sollen so vor allem kleine professionelle Filmprojekte gestärkt werden, da speziell diese bisher kaum von Werbeeinblendungen profitieren würden. Zukünftig könnten aber auch weitere Clips zu Bezahlinhalten werden.

Zur News: YouTube startet Bezahl-Service für Videos
 
Finde ich persönlich in Ordnung, vor allem da Youtube mittlerweile auch in 1080p Videos anbietet.

Und je nachdem, wieviel die Urheber für die Videos verlangen, kann ich mir sehr gut vorstellen, ebenfalls dafür zu bezahlen.

Allerdings wäre es wirklich gut zu wissen, wieviel Google davon abbekommt, vielleicht kann man das in Erfahrung bringen, sobald der Service gestartet ist :)
 
meinte google mal nicht das für den user alles umsonst bleibt.....also zumindestens ist das der erfolg von google....das die service nichts kosten
 
@sOnIc@punk

N24, N-TV, unzählige mehr schaust du wohl nicht an?

Und was is eigentlich aus der guten alten Bib geworden ;) es gibt auch genug andere Informationsquellen, also ned rumheulen
 
Warum nicht?

Ich mache einen Kurzfilm, packe einen öffentlichen Trailer ins Netz und den Film kann man für ein paar Cent ansehen. Ähnliches Prinzip wie im Appstore mit Anwendungen und eine Möglichkeit für unabhängige Künstler/Produzenten ein wenig Geld zu verdienen.

Einen Versuch ist es wert.
 
Es geht dort wohl eher um Dokumentationen, würde ich annehmen...
desweiteren ist Google kein staatliches Unternehmen, das für die Bildung der Bürger zuständig ist.

Lieber sollte man sich bei CDU+FDP dafür bedanken, dass die Bildung hierzulande mancherorts viel zu viel kostet ;-)



Man sollte vor allem an die Urheber denken, Google wird durch die Masse an Videos und Aufrufen schon relativ viel Geld durch die Werbung verdienen.

So können aber eben auch Independent Künstler mal eine Entlohnung für ihre Arbeit bekommen...
Und vergesst nicht, dass der Großteil der Youtube Videos weiterhin kostenlos bleiben wird, also Musikvideos, Fanmadevideos usw.

Ich finde, dass man dem gegenüber offener sein sollte und nicht nur alles kostenlos sein soll... die Macher - wie gesagt: vor allem die Kleineren - haben keine Millionenverträge und noch mehr Millionen durch Kinokarten- und DVD-Verkauf.
 
mmhhh...
Also für kleinere Filmemacher könnte es bestimmt ne zusätzliche, wenn auch eher kleinere Einnahmequelle sein, von daher eigentlich ne gute Sache. Es wird ja keiner gezwungen das anzugucken.
Mal abwarten wie viel die Videos so kosten, würde mir beim ein oder anderen schon vorstellen können da was hinzulegen.
Noch dazu kommt, dass mich auch mal interessieren würde, wie viel Google von den Einnahmen bekommt ;)

greetz
 
Ich hoffe die Bezahl-Videos liegen auf anderen Servern und sind dadurch dann auch sofort und schnell verfügbar.

Was es aber verbessern soll, dass man bezahlt, verstehe ich nicht, wenn man mit der schieren Menge an Videos auf youtube argumentiert. Werden diese dann besonders gefeatured oder wie?
 
Gute Sache, wenn der Preis im Rahmen bleibt. Die Meisten hier scheinen mal wieder nicht zu verstehen, worum es eigentlich geht. Es soll Nachwuchs Filmemachern die Chance gegeben, werden mit ihren Projekten etwas Geld zu verdienen bzw. die entstanden Kosten wieder rein zu holen. Große Gewinne kann man hier wohl nicht erwarten.
Und wo geht so etwas besser als auf einem Portal wie YouTube... etwa über die Videothek?

Die teilweise idotischen Selbstdarstellungen bleiben natürlich weiterhin für jeden, der sich selbige zu Gemühte führen will umsonst (im doppelten Sinne). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ehrlichgesagt wer Geld dafür bezahlt, ich würde es nicht tun. Teilweise kann ich es allerdings verstehen, denn Trailer usw. werden schon in hoher Qualität bereitgestellt. Bin gespannt wie es angenommen wird. Nutzen werden ich das kostenpflichtige Angebot sicher nicht!
 
Es geht ja nicht um normale billig Youtube-Videos, sondern um profesionelle Produktionen wo Leute tatsächlich Geld und Zeit investiert haben. Sowas nur mit Werbung zu finanzieren wird schwer, deshalb halte ich es eigentlich auch OK dafür Geld zu verlangen (Ich denke auch, dass relativ billig wird).

Auch mit der Aussicht in Zukunft Filme auf Youtube schauen zu können, ist die Einführung einer Bezahloption wirklich notwendig. Allein um den Studios zu vermitteln welche Wege man da gehen kann und ihnen ein attraktives Angebot zu machen.
 
hoffentlich muss man in 5 jahren keine monatsgebühr bei youtube zahlen zum bsp so wie in wow :freak:
 
Also ehrlich gesagt mir ist es egal, wie viel Google insgesamt daran verdient, wichtig ist nur, wie viel Google an einem einzelnen Video verdient...
Vielleicht 1 Cent pro Videomieter?
Aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert und wie gesagt vor allem für talentierte neue Filmemacher eine Chance auf sich aufmerksam zu machen und etwas dazuzuverdienen^^

Was ich mich noch frage, wie das mit dem bezahlen sein wird...
Ich habe logischerweise keine Lust mich länger mit der Überweisung etc. zu beschäftigen, nur damit ich nen paar Minuten langes Video angucken kann.
Hoffe das wird so dass man sich praktisch Guthaben auf sein YT-Konto laden kann und dann, wenn man bei einem Video auf bezahlen klickt, das automatisch vom Konto angehoben wird. :)

Und nochma was anderes, von mir aus könnten die die Werbung weglassen und bei allen Videos einen kleinen "Donate" Button anfügen, sodass man den Videomachern eine beliebige Summe spenden kann, wenn einem das Video gefallen hat. Also auf freiwilliger Basis.
Die Frage ist nur, ob das Erfolg haben würde, also dass genug Leute die Funktion nutzen würden^^

greetz
 
einerseits vielleicht verständlich und für unbekannte Künstler interessant, anderseits gibt es genug kostenlose alternativen ( leider nur in USA) Hulu usw in D. nur MSN Video

http://movies.msn.de/
 
Allerdings wäre es wirklich gut zu wissen, wieviel Google davon abbekommt, vielleicht kann man das in Erfahrung bringen, sobald der Service gestartet ist

Also, im Endeffekt gehts das alles an Google, schließlich wurde YouTube '06 von Google aufgekauft.

@Topic: Ja ja, man ists ja gewohnt, dass alles teurer wird, dass immer mehr Dinge Geld kosten, die es früher umsonst gab. Deshalb sollte man aber nicht damit aufhören, seinen Unmut darüber auszusprechen! Ich halte das für einen großen Schritt, der zeigt, in welche Richtung es geht.

Natürlich muss man die guten Absichten dahinter loben; ich kann mir schon vorstellen, dass Independent-Produktionen bzw. Filmemacher davon profitieren. Bin gespannt, wie Youtube wohl in 3 Jahren aussieht^^


Grüße
Maxurugi
 
Kann mir erstmal nicht vorstellen, dass ich das nutzen werde.
Cu
Lasyx
 
Ich halte nichts von dem Bezahl-Service für Videos und werde auch niemals zahlen um mir dort Videos anzuschauen..
 
Zurück
Oben