Phenom II X4 955 maximum voltage?

D

Dreamo111

Gast
Hab momentan die CPU auf 3,8ghz mit 1,45 volt spannung, bei guten temps.

Wie hoch könnte ich noch gehen ohne meine cpu zu beschädigen?
 
1.5Vwäre für mich das aller max.

Hatte ne kurze Zeit meine schon bei 1.625V laufen :freak: - Ausversehen *grml* ^^
 
Der grüne Bereich wird meist so bestimmt. Standard Spannung + 10%! Das ist relativ ungefährlich für die CPU. Darüber sollte man eine CPU eigentlich nicht dauerhaft betreiben.

Du solltet auch bedenken das du 200Mhz mehr oder weniger Takt ausschließlich bei Benchmarks merkst. In der Praxis, niemals.
 
ja ja aus versehen...... das sagen sie alle ; )

werd mich morgen ma an die 4ghz wagen, ma schauen.
 
Ich würde dir nicht raten über 1,55V zu gehen. 1,5V sind grade noch so im Dauerbetrieb vertretbar. Aber schon langsam die harte Grenze.
 
Aber der Unterschied von 3,2 zu 3,8 ist DEUTLICH spürbar.

Das sind echt Welten an Rechenpower in manchen Spielen.
 
läufts denn mit Standardspannung bei 3,8GHz nicht stabil? Ich hab meinen 955 auf 3840MHz (240x16) bei Standardspannung, also 1,4V. Läuft sehr stabil. Aber bis 1,5V ist sicher auch kein Problem, viel mehr würd ich für Dauerbetrieb nicht geben.
 
müsste noch getestet werden.

Dachte ja erst es wäre zu wenig spannung, weil ich bluescreens gekriegt hab.

Die kamen aber vom ram, würde morgen noch etwas testen.
 
@Schüffl
Aso, bei dir sind es 1,4V Standard, bei mir sind es 1,35V.
Ich glaube im allgemeinen kann man sagen, das es zwischen 1,35-1,4V Standard ist oder ?

@TS
Mehr als 1,5V würde ich es an deiner Stelle auch nicht dauerhaft betreiben. Klick!
 
naja, ich sag mal so, ich hab im BIOS nix an der VCore gedreht, steht halt auf "Auto". Unter Last schwankt er dann zwischen 1,38 und 1,4V. Im Idle geht er auf 1,0V runter. :) Auf jedenfall läufts so wunderbar und unter Last wird das Teil maximal 43°C warm. Das kenn ich von meinem Q6600 vorher ganz anders^^
Ich dachte 1,4V sind Standard beim 955 und 965? Gibt da aber sicher auch "Fertigungsschwankungen"..
 
das die spannung schwankt liegt am mainboard bzw die spawas
 
ja, das meinte ich grad nicht^^ ich meinte generell, was die CPU selbst als "Standard" benötigt, gibts da Modelle mit 1,35 und welche mit 1,4V?
 
amd gibt 1.4v an das heist aber nicht das er mit 1.5v gleich durchbrend
mit 1.4v hält der cpu 10jahre mit 1.5v vieleicht 4jahre wer hat den schon solange einen cpu
das kann man halt nicht testen amd will die ja verkaufen und wird nicht erst 1 jahr den cpu mit 1.5v 24stunden voll belasten
bei amd geht man meistens bis 1.5-1.55v
 
Dreamo111 schrieb:
Aber der Unterschied von 3,2 zu 3,8 ist DEUTLICH spürbar.

Das sind echt Welten an Rechenpower in manchen Spielen.

Da würde mich doch glatt mal interessieren bei welchen Spielen und welcher Auflösung du das merkst? Ohne einen FPS Counter laufen zu haben.
 
@Eon-Deon: Es kommt immer drauf an, aber bei Star Trek Online und Dragon Age Origins merkst du schon den Unterschied der Ladezeiten zwischen 3,2 und 3,8 deutlich.

Oder wenigstens kommt es mir subjektiv so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh glaube das kommt dir nur vor, denn grade die Ladezeiten haben fast nichts mit der CPU zu tun sondern fast ausschließlich mit der Performance deiner Festplatte und der Ram Größe ;) Placebo Effekt, haben aber viele.
Zumal auch grade Dragon Age mit der Zeit bei den Ladezeiten immer länger braucht, was mich persönlich sehr nervt.

Aber mach dir mal einen Spaß und mess die Ladezeiten selbst mit und ohne OC. Kleine Unterschiede sind dann eher die MEssungenauigkeit.
 
Bei mir sind die Ladezeiten eh minimal bei Dragon Age.

Klar seh ich den ladescreen, aber auch nur ein paar sekunden.
 
Meinst du nicht das du dir eben mit deiner Argumentation selbst ein Bein gestellt hast. Einerseits sagst du das bei 600Mhz mehr die Unterschiede bei den Ladezeiten deutlich spürbar sind und in der zweiten Argumentation sagst du die Ladezeiten sind eh nur ganz kurz. Das Wiederspricht sich doch recht arg oder nicht.
 
Es geht immer schneller, immer kürzer.

und en Unterschied von z.B. 15 sekunden zu 10 sekunden sind deutlich.
 
Zurück
Oben