ICQ 5.1 Online Status empfangen

S

Spacekiller

Gast
Hallo,

Ich nutze immernoch ICQ 5.1 und kann mir auch nicht vorstellen, einen neuere Version zu benutzen, also soll das nicht Thema hier sein ;-)
Ich habe das auch soweit auf mich abgestimmt, nur stört mich noch, das ich von leuten mit neueren ICQ Versionen die Statusnachricht wenn sie online sind nicht lesen kann, away usw sind kein Problem, gibt es irgendeine Möglichkeit das in ICQ 5.1 einzubauen vllt aus einer der neueren ICQ versionen?

Hoffe auf baldige hilfe.

Gruß Spacekiller
 
Nein geht nicht. Entweder du benutzt das neue ICQ 7 oder 6 - oder du suchst dir einen alternative messenger.

Als Alternativen kann ich dir Miranda empfehlen - und falls du auf die ICQ Optik stehst - kannst du dir auch ICQ Themes draufknallen.

Miranda ist zwar am anfang ein wenig kompliziert - aber dafür bietet es soviele Plugins, Themes und funktionen wie kein anderer Messenger ;)
 
Hey,

Miranda habe ich vor langem schon mal ausprobiert, damals war immer ein Problem, das es nicht Möglich war von anderen Clients Daten zu empfangen, was ja schon sehr praktisch ist.
Naja sonst lege ich eigentlich nur auf den Status, ein bisschen Bedienkomfort und wenns geht auch Standart-Smilies und Avatare Wert.
Die Xtra-Spiele werden wohl dann nicht mehr gehn, aber damit kann ich mich zur not auch abfinden ;-)

Gruß Spacekiller
 
Die ICQ Smilies, kann man auch bei Miranda einbinden.

Also bei mir funktioniert die Dateiübertragung zu alles Protokollen und IMClients.

Avatare werden auch bei Miranda angezeigt - muss man nur einstellen ;)


kannst es ja nochmal Ausprobieren und falls du wieder Probleme mit dem Dateiversand hast - gibste mir nochmal gescheit ;)
 
Ich selber benutze Pidgin für Windows. Miranda kommt nach der Installation sehr "minimalistisch" daher, sogar Smilies muss man installieren. Pakete wie MirandaX sind mir wieder zu aufgebläht. qip infium psYNovA-Edition kommt dem guten alten ICQ sehr nahe, von daher ist das eine Empfehlung von mir. Sonst gibt es noch das ICQ7 Lite, das kommt zumindest schonmal ohne Werbung daher, wie "lite" das sonst so ist, weiß ich aber nicht.

Ich sehe gerade, es gibt ein Miranda-Psynova-Pack, das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Naja, hast schon recht - die Packs sind meist überladen, Aber das ist ja das schöne an Miranda - man kann es sich sozusagen Selbst bauen.

Hier mal ein paar Standartplugins, damit es nicht so Mager daherkommt:

#Deutsche Sprachdatei (Damit es Deutsch ist)
#Modern Contactlist (Für die Moderne Kontaktliste + Themesupport)
#SmilieAdd (zum Smilie hinzufügen)
#UserInfoEX (User Info)
#IEView (Für den Inhalt des Nachrichtenfensters)
#TabSRMM (Nachrichten Fenster mit Tabs + Themesupport)
#Fingerprint PLUS (Zeigt den Client des Partners an)

Damit kann man schon viel machen. Wie gesagt - es muss jeder für sich selbst wissen, wie er sein Miranda haben möchte.


Hier z.B. gibts das ICQ-Theme (Kontaktliste) - was ich vorhin schonmal angesprochen habe: http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=3549
Und hier für das Chatfenster: http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=3552

(Der Post soll kein SPAM sondern eine kleine Hilfe sein
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten,
ich werde wohl beides mal testen, wenn ich nach diesem WE wieder zuhause bin:
ob ICQ7 Lite wirklich Lite ist und für mich doch eine Alternative zu den aufgeblasenen 6er Versionen, die mir damals alles andere als zugesagt haben,
und ob ich mir Miranda so zusammenstellen kann, wie ich mir einen perfekten IM vorstellen kann.
Werde dann auf jeden fall nochmal Posten wofür ich mich entschieden habe und falls es Probleme gibt ;-)

danke und viele Grüß
Spacekiller
 
Ich wollte eigentlich einen neuen Thread dafür erstellen, welcher Instant Messenger zu empfehlen ist, hab dann aber per Zufall gesehen, wie hier die Diskussion "abgedriftet" ist :D

Ich benutze im Moment immer noch Trillian, möchte jetzt aber unbedingt wechseln, hauptsächlich weil die Entwicklung gegen null geht bzw ich (wie seit der neuen Version nötig) nicht einsehe, mich in irgendeinem seltsamen Astra Netzwerk anmelden zu müssen, nur damit ich ICQ nutzen kann. Zudem funktioniert der Dateitransfer immer noch nicht, seit 5 Jahren "arbeiten sie dran" :rolleyes:

Miranda hatte ich zwischendurch schonmal ausprobiert, bin ich aber überhaupt nicht mit klar gekommen - ich hatte da schon verschiedene Plugins installiert, aber irgendwie hat da nichts funktioniert, wie es sollte. Kein Dateitransfer, keine Chatlogs, keine Töne.. Obwohl ich die Plugins installiert und die Einstellungen vorgenommen hatte.

Zudem waren sämtliche Kontakte durcheinandergewürfelt und die Namen sind entweder nur als ICQ-Nummern erschienen, die ich von Hand ändern musste oder waren ein kompletter Buchstaben-/Sonderzeichensalat und die Kontakte waren in unglaublich viele verschiedene "Kontaktgruppen" verstreut, die ich selber nie erstellt hatte.
Neue Themes konnte ich auch nicht finden, das sah dann sogar noch scheiße aus - da bin ich lieber bei Trillian geblieben :D

Der Screenshot von dir, S.D.W, hat mir jetzt wieder neue Hoffnung gegeben, ich werd mir das nochmal runterladen und melde mich dann hier, wenn ich wieder Probleme hab :)
 
Also ich melde mich mal zurück, und zwar mit einem echt enttäuschenden Ergebnis.

Ich habe mich jetzt intensive mit Miranda IM auseinander gesetzt, aber ein für mich komfortables - und noch viel wichtiger funktionales - Ergebnis, habe ich trotz vieler Plugins und so weiter nicht erzielt.
Probleme bereitete mir vorallem das Management der Kontaktliste und der Chatfenster als Solche, da ich weder die Statuseinträge richtig angezeigt bekommen habe, noch irgendwie auswählen konnte, was genau ich von den Nutzern in der Kontaktliste angezeigt bekomme, was man sogar in ICQ konnte.
ICQ 7 Lite hat generell nicht das was ich gesucht habe.
Ich habe noch mit ICQ 6.5 herumexperimentiert, letztlich habe ich auch das aufgegeben, da ich die Anzeige in der Taskleiste (NICHT der Systemtray und NICHT die Schnellstartleiste) total nervig finde, und auch mit No-Taskbar-Mod nicht losgeworden bin, wenn ich ICQ andocke, was ich so gut wie immer tue!

Möglicherweise kann mir jemand empfehlen, mit welchen Plugins ich bei Miranda IM sowohl Kontaktliste, als auch Chatfenster einigermaßen einrichten kann, nach meinen Bedürfnissen!
Nach meiner Erfahrung ist die Plugin-Vielfalt bei weitem nicht so, wie ich es angenommen habe! :(:(

Alles in allem sehr enttäuschend, womit ich vorerst zu ICQ 5.1 zurückkehre, und hoffe mir kann jmd Tipps für Miranda IM oder einen anderen alternativen Client geben. Glücklich wäre ich auch mit Tipps für das unsprüngliche Problem in ICQ 5.1 oder einen Tipp für das entgültige loswerden der Taskbar in ICQ 6.5

Viele Grüße

Spacekiller
 
Zurück
Oben