Kann mir mal jemand verraten warum...

john carmack

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.652
...es die 5800Serie immer noch nicht flächendeckend zu kaufen gibt?

Wenn du eine 5870 willst musst du 420€ bezahlen! Dabei waren die mit ca.330€angesetzt!


Was ist da los?

Sorry, aber das regt mich grad voll auf! - Hallo? Die Karten sind "offiziel" seit Oktober erhältlich.

Wollen die auf Nvidia warten? und wo sind die 2GB Versionen?


- ATI, du warst mal besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben halt immer noch nicht die 40nm Produktion im Griff.

Nennt sich shortage und ist in der Elektronik Brange gerade sehr "in"

Auserdem warten die nicht freiwillig auf Fermi, die zittern eher ;)
 
versuchst du hier grad einfach mal deine laune rauszulassen und ATI zu smacken???
 
Nachfrage bestimmt den Preis, kommen anscheinend mit dem Produzieren nicht nach..

versuchst du hier grad einfach mal deine laune rauszulassen und ATI zu smacken???

Vlt ist er ja einfach nur entäuscht, weil die schon so lange heraußen sind, schweine teuer, und schlecht lieferbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage. Daher der Preis.

Und warum ATI solange brauch? Vielleicht Probleme bei der Herstellung vielleicht aber auch künstliche Verknappung solange die aktuelle Konkurrenz von NV fehlt um die Preis oben zu halten. Warum soll ich was für 330 € verkaufen wenn ich auch 420€ kriege? Würdest du als Händler doch genauso machen!
 
HACKYne schrieb:
versuchst du hier grad einfach mal deine laune rauszulassen und ATI zu smacken???



Die aktuelle und meine letzte ist/war eine ATI!

Finds nur krass was da abgeht!

Ist schon mitte Feb. !
 
Es ist doch schon ewig bekannt das TMSC, welche die Chips für ATI herstellen Probleme am laufenden Band haben. Und bevor man nun auf ATI herum hackt, nVidias Femin wird auch bei denen vom Band laufen. ICh bezweifel das es mit der Verfügbarkeit des Femin besser aussehen wird zumal dieser komplexer in der Struktur ist und daher die Ausbeute noch geringer sein dürfte als jetzt schon bei ATI.
 
derohneWolftanzt schrieb:
Angebot und Nachfrage. Daher der Preis.

Und warum ATI solange brauch? Vielleicht Probleme bei der Herstellung vielleicht aber auch künstliche Verknappung solange die aktuelle Konkurrenz von NV fehlt um die Preis oben zu halten. Warum soll ich was für 330 € verkaufen wenn ich auch 420€ kriege? Würdest du als Händler doch genauso machen!


...Aber vielleicht verkaufen sich die 330€ Modelle doppelt so gut?!?!?!
 
1.) Kommen die mit der Produktion nicht nach - da geht auch viel an OEM Hersteller.
2.) Warum Preise senken, wenn es nur wenig Karten gibt und diese zu einem hohen Preis trotzdem gekauft werden?
Gerade weil es noch keine alternative von NV gibt.

Warte einfach noch ne Weile, sobald die 4x0 raus ist sollte sich die Verfügbarkeit und der Preis verbessern.

Edit:
Haben die immer noch Probleme bei der Herstellung? Ich dachte die seien behoben bzw. so
auf 70% verwertbares Angestiegen. Und 70% ist eigentlich schon gut. Hab da in anderen bereich
in der Microelektronik von 50% Ausbeute gehört und die Firma war damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
vielleicht verkaufen sich die 330€ Modelle doppelt so gut?

Vielleicht liegt der Erlös pro Karte bei 330€ nur bei 50€ und bei 420€ dann bei 140€ ? Dann müssten sie sich schon dreimal so gut verkaufen.

Bleibt nur das hoffen auf den durch Fermi ausgelösten Preisrutsch. :cheerlead:
 
es ist doch relativ einfach

1) hat TMSC fertigungs probleme die 40nm chips massenhaft zu produzieren, bzw fehlerfreie chips zu produzieren

2) bestimmt angebot und nachfrage den preis. die nachfrage scheint besonders groß zu sein, also setzen die shops ihre preise höher weil die leute so oder so kaufen und ihre gewinne dadurch stigern

3) bestellen die meisten leute bei den günstigen karten sofort, auch wenn sie nicht lieferbar sind. wenn eine lieferung kommt, wird sie an die "vorbesteller" geschickt und ist in den shops wieder als "nicht lieferbar gelistet" - recht einfach zu verstehen?

das kann auch jeder machen wie er mag, ein kollege hat das nun schon mehrfach bei neuen generationen gemacht die schlecht lieferbar waren, bei meheren shops per nachnahme bestellt (obwohl nicht lieferbar) und dann die erste genommen die geliefert wurde, und den rest entweder zurückgeschickt oder weiter bei ebay verkauft
 
Kann mir mal jemand verraten warum...
... ich es nicht schaffe, einen ordentlichen und verständlichen Threadtitel zu schreiben?

Zu deiner Frage, es liegt zum einen sicherlich weiterhin an der extrem hohen Nachfrage. Fermi schwirrt zwar schon seit ein Monaten durch die Presse und die einschlägigen Seiten, aber wirklich handfeste Daten oder gar Produkte gibt es aber einfach nicht. Daher sind alle Kunden im Enthusiastbereich auf AMD angewiesen, entsprechend hoch dürfte die Nachfrage sein, welche eben auch den Preis steigen lässt. Eine künstliche Verknappung macht keinen Sinn und wird wohl auch nicht angewendet. Man setzt natürlich erstmal möglichst viel ab, zumal man ja mit dem Fermi-Launch mit eigenen sinkenden Preisen rechnen dürfte, siehe Cournotscher Punkt bei einem Monopolisten, welcher AMD derzeit in diesem Marktbereich zweifelsfrei sein dürfte. Die Fertigungsqualität dürfte hingegen meiner Meinung nach ausscheiden, die ganzen kleineren Karten sind alle in guter Stückzahl verfügbar, obwohl sie alle auf dem gleichen Fertigungsverfahren beruhen.

Grüße,
franeklevy
 
john carmack schrieb:
...Aber vielleicht verkaufen sich die 330€ Modelle doppelt so gut?!?!?!

Man kommt ja jetzt schon nicht mit der Produktion nach. Warum also die Nachfrage noch mal in die höhe treiben?

Also wird der Preis erhöht, womit die Nachfrage sinkt. Das sorgt dafür, dass man nicht noch mehr unter Druck gerät, als man eh schon ist.
 
Davon träumt wirklich jeder Hersteller:
Top-10 Artikel in Grafikkarten
  • Sapphire Radeon HD 5850
  • PowerColor AX5850 1GBD5-MDH, Radeon HD 5850
  • XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
  • ASUS EAH5850/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
  • ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5
  • HIS Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5
  • Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5,
  • PowerColor AX5770 1GBD5-H, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
  • Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
  • XFX Radeon HD 5870 850M, 1024MB GDDR5
zusätzlich noch die ganzen Retailprodukte in den Läden und die mittlerweile recht ordentliche Verbreitung in den OEM-Systemen, die Nachfrage ist derzeit wohl gigantisch.
ATI, du warst mal besser!
So gut und perfekt aufgestellt wie derzeit, waren sie wohl noch nie!

Grüße,
franeklevy
 
TSMC hat erst vor kurzen die Yield-Rate bei den 40nm Wafern in den Griff bekommen, sprich es sollte sich in naher Zukunft die Lieferbarkeit verbessern.
Warten und Tee trinken!
 
@Penislebra
Diese Meldung hat TSMC schon mindestens 2 mal im letzten Jahr verlauten lassen nur um dies dann wieder indirekt dementieren zu müssen. Denne glaube ich nichts mehr. Ich hoffe ja das ATi und auch nVidia die kommenden 32nm Modelle wo anders fertigen lassen können.
 
john carmack schrieb:
Wenn du eine 5870 willst musst du 420€ bezahlen! Dabei waren die mit ca.330€angesetzt!

- ATI, du warst mal besser!

ATI kann nichts dazu dass die Händler nochmal ordentlich was draufschlagen um Profit zu machen weil die Karten halt nicht so gut verfügbar sind.

Ich stimm aber bei der Verfügbarkeit zu, da bin ich auch enttäuscht. Für mich ist es keine Verfügbarkeit, wenn man ordentlich draufzahlen muss, um überhaupt eine Karte zu bekommen. Ebenso bin ich auch enttäuscht, dass es noch keine 2-GB-Karten verfügbar gibt, immerhin ist die von Asus zumindest mal angekündigt, wie lange das dauern wird bis die raus kommt und was sie dann kosten wird, wird auch wieder spannend.
 
Zurück
Oben