News Hersteller präsentieren neue Opteron-Plattform

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Obwohl die offizielle Vorstellung von AMDs neuer Server-Plattform auf Basis der Opteron 6000-Serie erst Ende des Monats erfolgen wird, präsentiert der eine oder andere Hersteller auf der CeBIT bereits erste (lauffähige) Plattformen für AMDs neuen Sprössling.

Zur News: Hersteller präsentieren neue Opteron-Plattform
 
Hm...macht 48 reale Kerne und 0,5TB Arbeitsspeicher. Nett :evillol:
 
Sehr beeindruckend! Bei der maximalen Ausbaustufe mit 4 Sockeln a 12 Kernen und vollen RAM-Bänken sehe ich Probleme bei der Kühlung. Die Anordnung der einzelnen Komponenten ist wahrscheinlich nicht anders zu verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael schrieb:
Kühlung ist auch meine Sorge. Was für Kühler passen denn so beengt in 1HE/2HE?

Naja so kleine Quälgeister mit hoch-drehendem Lüfter. Allerdings ist das in Rechenzentren ja egal und in vielen wird mittlerweile sowieso mit Flüssigkeitskühlungen gearbeitet.
 
4x den Opteron 6164 HE drauf und 48 GB RAM und ab geht die Post, oder direkt voll bestückt und 47 Virtuelle Maschienen drauf.
Um die Kühlung würd ich mir keine sorgen machen, das passt.
 
hoffentlich kommt jetzt nicht gleich wieder einer daher und will mit dem ding zocken...
 
@-=Azrael=-:
48-Kerne und 512GB Ram wären doch ideal zum Falten, 50k PPD oder mehr, hehe.

Kann man schon ungefähr abschätzen was so ein Opteron der 6000-Serie nun kosten wird? Und bei welchem Preis so ein Board liegt?

Grüße
franeklevy
 
Darauf ne 5970 und dann sollte Win7 endlich flüssig laufen, zocken wäre auch ne Möglichkeit. Evtl schafft das System dann auch endlich mal `CSS:o



4 Sockel aufm Mainboard oO Ob AMD dann wieder schneller ist als Intelserver?
 
Sehr beeindruckend, gerade ein halbes TerryByte Arbeitsspeicher= Wahnsinn!
 
[Hans-Mode]"Der aktuelle Flaggschiff..."[/Hans-Mode]

Berichtigen plox :)

Kenne mich mit Serverplattformen net aus und hab ne Frage: fürs Zoggen ist die Anzahl der Kerne hier unsinnig groß oder? Wie geht ein Opteron eigentlich mit Spielen um?

So long, Arlong
 
Qbix schrieb:
Wie geht ein Opteron eigentlich mit Spielen um?

Nicht anders als ein Athlon auch... ist nix anderes; nur mit zusätzlichem Nachbrenner, Ölkühler und Kolbenrückziehfeder ausgerüstet...

Klar kann man da auch Windows 7 installieren und Crysis zocken. Aber erstens kostet so ein System das gleiche wie ein Einfamilienhaus und ja... die Grafikkarte wird's eh limitieren...









...aber dafür kommt ja jetzt Fermi... :evillol: :evillol:
 
Mist! Warum musste ich unbedingt diese News anklicken? Jedes Mal wenn ich jetzt meinen PC anschaue, werde ich irgendwie traurig...:D

Rockt sicher mit C4d und 3ds...
 
Das wird ja dann ein spannender monat mit der Beckton und Opteron-6000 vorstellung fast gleichzeitg! :evillol: mal gucken, wer dann am Ende vorne liegt. Ich bin so ziemlich sicher das so ein 4-wege-Opteronsystem echt leistung satt bietet1 Die möglichkeit bis auf 48 kerne das teil aufzubohren hat schon seinen Charme, dagegen ist der Beckton wohl effizenter aber hat auch weniger kerne zu bieten.
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, wie weit die normale serversoftware überhaupt mit so vielen kernen/Threads skaliert? Wann ist dan eigentlich mal schluss?
Trotzdem, heiße Kiste. :evillol:
 
@franeklevy
Hehe ich glaub das macht dann mehr als 50 k.
Hm also ich denke 4 wege Systeme sind nach wie vor privat kaum bezahlzbar find ich. Ich kenn zwar den ein oder anderen der zu Hause nen dual Intel oder AMD Sys hat aber mehr auch nicht.
Ich hab über sowas schon nachgedacht und wie man versuchen könnte das ganze für Team zu erwerben, Problem bleibt aber immer noch der Standort und die laufenden Betirebskosten. Ich hab auch noch keine Rückmeldung ob man sowas dann von der Steuer absetzen könnte, weil ist ja gemeinnützig etc. und bla.

Erste Schätzungen was Preise angeht, zumindestens was die CPU's angeht: Opteron
 
Michael schrieb:
Kühlung ist auch meine Sorge. Was für Kühler passen denn so beengt in 1HE/2HE?
Laut John Fruehe soll es neue Kühler für G34 geben. Das hat wohl aber eher mechanische Gründe. Ich sehe auch nicht wirklich ein Problem für die Kühlung. Die 12-Kerner werden ja relativ niedrig getaktet (max 2,3 GHz), so dass sie zu den bisherigen thermischen Spezifikationen konform sind.
 
Intressant, ich wurde von Supermicro beim Fotografieren noch drauf hingewiesen das die Fotos aufgrund des NDA noch nicht zu veröffentlichen sind...
 
Zurück
Oben