News Für die Mittelklasse: B760-Mainboards und neue Prozessoren von Intel zur CES

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und flo.murr
Ein 13400(f) Raptor Lake auf einem ~120€ teuren B720 und damit ohne zusätzliches BIOS-Gepopel wäre noch mal ein starker Schritt. Die 20 Threads des 13600k benötigt nicht jeder. Obendrein kommen Prozessoren für über 300€ für viele gar nicht erst in die Tüte.

Die i3s büßen diese Runde klar an Attraktivität ein. Kein Wunder, wenn der i5 jetzt das ist, was vor kurzem gefühlt noch ein i9 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, flo.murr, Rockstar85 und 7 andere
Mich würde ein direkter Vergleich der Architekturen interessieren, also erkennt man Unterschiede in der Leistung, Verbrauch bei einem 13400 oder 13600, wenn er in der Alder Lake oder Raptor Lake Fertigung hergestellt wurde.

@CB habt ihr das in Planung?
 
Mittelklasse-Varianten wie ein Bxxx Aorus Master oder ähnliches können schon mal attraktiver sein als ihre großen Geschwister. Bin mal gespannt, was da zustande kommt. Das Z790-Lineup kommt mir ggü. Z690 jedenfalls nicht wirklich wie ein signifikanter Fortschritt vor. Und klar, AM5-Boards sind oft teurer, aber haben zumindest im Schnitt auch mehr USB-A-Konnektivität, was für mich persönlich kein unwichtiges Kriterium ist.

Wie auch immer, mal sehen, wie die Partner Intels Mittelklasse bestücken und bepreisen :)
 
heroesgaming schrieb:
aber haben zumindest im Schnitt auch mehr USB-A-Konnektivität, was für mich persönlich kein unwichtiges Kriterium ist.
Was machst du mit den USB Schnittstellen? Interessehalber
 
Finde mit dem i5 13 er Serie eine schöne preis Leistung Kombi. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen und Eisenoxid
Bin sehr gespannt auf den 13400. Könnte für lange Zeit das Maß der Dinge in Sachen P/L werden.

Habe mir Ende 2018 noch einen teuren i9 geholt, aber nachdem die i5-1X400er gefühlt nach 1-2 Jahren die alten High End CPU's in Sachen gaming überholen, war das meine letzte "teure"/highend CPU. Bleibt nur zu hoffen, dass der Trend der teurer werdenden Mainboards irgendwann mal aufhört. 2019 300€ für mein Mainboard gezahlt, das aktuelle Nachfolgemodell liegt bei über 750€. Da fällt mir nix mehr zu ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, Simzone4, GT200b und 3 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Ein 13400(f) Raptor Lake auf einem ~120€ teuren B720 und damit ohne zusätzliches BIOS-Gepopel wäre noch mal ein starker Schritt. Die 20 Threads des 13600k benötigt nicht jeder. Obendrein kommen Prozessoren für über 300€ für viele gar nicht erst in die Tüte.

Die i3s büßen diese Runde klar an Attraktivität ein. Kein Wunder, wenn der i5 jetzt das ist, was vor kurzem gefühlt noch ein i9 war.
Ich glaube aber dass der 13400f einfach nur ein Alder Lake rebrand ist. Alles unterhalb des 13600K ist noch immer Alder Lake, oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Vitec
t3chn0 schrieb:
Alles unterhalb des 13600K ist noch immer Alder Lake, oder sehe ich das falsch?
Erst hieß es das. Nun gibts auf einmal mutmaßliche Prozessortabellen oder Quellen, die die Version quasi von einer Seriennummer abhängig machen (wollen). Mal sehen, ob es tatsächlich verschiedene Steppings aus unterschiedlichen Masken geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Vitec und t3chn0
Wie sieht es eigentlich aktuell bei AMD( 7K ) als auch Intel (HD770) mit der Videoeinheit aus mit Bezug auf Streaming/Videos aufnehmen aus.
Ist die Qualität mittlerweile nahe der CPU QUalität bzw. macht es einen Unterschied ob man das Streaming über die gpu videoeinheit ausführt oder das ganze auf die igpu auslagert .
Temps/ Performance der gpu beim Auslagern dann besser oder absolut egal?
 
Ja sollen sie mal schnell releasen und abkassieren, umso schneller kommen die Sachen auf die ich wirklich gespannt bin und Bock habe. Ausser Ryzen x3d kommt (für mich) nichts Spannendes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic
Artikel-Update: Die Twitter-Spürnase @momomo_us hat bei einem australischen Händler bereits Einträge für diverse B760-Mainboards entdeckt. Es fehlt zwar noch an Eckdaten, Bildern und realistischen Preisen, doch ist dies ein Indiz, dass der Marktstart nicht mehr allzu weit entfernt ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Modelle von Asus und MSI lauten wie folgt:


  • MSI PRO B760-P WIFI DDR4
  • MSI PRO B760M-A WIFI DDR4
  • MSI PRO B760M-E DDR4
  • MSI PRO B760M-G DDR4
  • MSI PRO B760M-P DDR4
  • MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR4
  • MSI MAG B760M MORTAR MAX WIFI DDR4
  • ASUS TUF GAMING B760M-PLUS WIFI D4
  • ASUS TUF GAMING B760M-PLUS WIFI D4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und gustlegga
Ich hab gerade erst von der 8700k auf die 13700k gewechselt und hätte diesen Boost so gar nicht erwartet. Für mich als notorischer DLSS Spieler auf nem 65 Zoll Oled macht sich die niedrige Renderauflösung stark vom Prozessor abhängig. Bislang gefällt mir Raptor Lake sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Eisenoxid und gustlegga
Zwischen den 65W und den 125W würde noch gut eine 95W-CPU reinpassen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und MilchKuh Trude
Zwirbelkatz schrieb:
Die 20 Threads des 13600k benötigt nicht jeder.
Als Anwender vllt nicht, aber für die Signatur. :daumen:

Hmm, also dann erst Anfang nächsten Jahres.
Da will man wohl fürs Weihnachtsgeschäft noch die teureren Bretter mit den Top-Chipsätzen unters Volk bringen. Macht aus Firmensicht natürlich Sinn.
Mich interessiert allerdings mehr wann die neue ADA/RDNA3 GPU Mittelklasse mal in Sichtweite kommt, damit die "alten" RX6k und RTX3k auch mal den Preisrutsch der Highend Karten mitbekommen.... aber solange da noch Altbestände die Lager füllen wird das auf absehbare Zeit wohl nix.
Vielleicht hab ich ja diesesmal Glück beim Geizhals Weihnachtskalender, sonst muss ich doch noch 500€ vom Weihnachtsgeld abzwacken. :rolleyes:
Ergänzung ()

DanyelK schrieb:
Ich hab gerade erst von der 8700k auf die 13700k gewechselt und hätte diesen Boost so gar nicht erwartet.
Frag mich mal.
Vom PhenomII X6, 8GB DDR3 und SATA SSD auf einen Zen2 mit 32GB 3600er und NVME.
Das war eine neue Welt.... Fazit nach 30Min: Hätte schon viel früher aufrüsten sollen..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Öcher Tivoli
i5 13600/i7 13700 mit 65W klingt gut. 😁
 
Solange kein AM5 basierter A-chipsatz kommt ist ein H oder B Board mit i3 13100 derzeit der heißeste Kandidat für einen NAS Unterbau für mich. Mal schauen wie dann die Sache aussieht wenn es soweit ist und die B Boards erscheinen
 
Artikel-Update: Weiterhin sind die Informationen zu den neuen Mainstream-Boards mit B760-Chipsatz noch sehr dürftig. Erstes Bildmaterial gibt es aber jetzt in Form des B760 Aorus Elite AX DDR4 von Gigabyte. Den Hinweis lieferte @momom_us auf Twitter.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Wenn der Preis für den Core i5-13400F stimmen sollte (und meine Ersparnisse es erlauben :D), werde ich wohl sehr wahrscheinlich wieder zu Intel wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker
Zurück
Oben