PC zur Audiobearbeitung und Produktion

a-e-x

Lt. Junior Grade
Hey!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe einen ähnlichen Thread schonmal aufgemacht. Find ihn aber nicht mehr wieder.
Also: Brauche ne Zusammenstellung für Musikproduktion. Das heißt, ich brauche keine besonders gute Grafikkarte, es dürfte auch onboardgrafik reichen (insofern das mit nem 24 zöller vereinbar ist).
Ich denke auch nicht dass ich 4 Kerne im Prozessor brauch.
Ich liste einfach mal auf mit was ich arbeite und wäre dankbar für ideen :)

Alles software basiert: Cubase 4, Fruity Loops 9, Audacity, Wavelabs, diverse VSTi Synths wie NEXUS, V-station und Venguard.

Das wärs im Groben.

Beste Grüße, Alex

naja, wie immer bei mir heißt es auch hier: so gnstig wie möglich, ne?! ;)
also 400 euro wär oberste grenze! ich will ja nicht übertakten oder so, muss halt n einigermaßen vernünftiger prozessor sein und ram dürften auch 4 gb reichen (hoffe ich). aber gerade was prozessor, board, usw. angeht bin ich mir unschlüssig. amd oder intel.... kp :D
soundkarte und aktivmonitore fürs abhören sind schon aum weg zu mir (hab mir da mal die krk rokit 6 g2 in verbindung mit der esi juli@ soundkarte gegönnt), da brauche ich also nichts mehr.

habe die von Killermuecke vorgeschlagene zusammenstellung mal versucht so günsig wie möglich (ich nehme mal an leise sollte es trotsdem sein) zusammen zu bekommen:

CPU: AMD Athlon II X3 435 boxed === 66,62€
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro === 14,59€
RAM: A-DATA Value 4GB (DDR3-1333) === 77,90€
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H === 67,74€
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Xigmatek Asgard === 28,89€
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W ===47,27€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB === 37,98€
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS40 === 19,21€

macht alles zusammen 360€, die preise habe ich einfach mal schnell bei hwv rausgesucht, wenn man einen anderen hänler nimmt lässt sich vielleicht noch etwas sparen. beim prozessor sollte ein 3 kerner für deine anforderungen ausreichend sein, mit glück kannst du den 4. kern aber noch freischalten.

ASRock M3A785GM-LE/128M, 785G
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed
Scythe Ninja 2 Rev. B
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
Western Digital Caviar Blue 500GB
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Bei VV-Computer für 355,- Euro (ohne Versankosten) zu haben.

Habe extra auf Silent getrimmt, damit du deinen Sound genießen kannst.
Deine Software unterstützt keine 4 Kerne, über Cubase 4 konnte ich keine Infos finden die 5er Version schafft als "härteste Nuss" der aufgeführten Programme gerade mal Dual-Kern-Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss amd bei musikproduktion nimm ein intel wir hatten nur probleme in unseren studio mit dennen (zuhause benutze ich einen amd)

ich würde dir raten einen schnellen dualcore mit mindestens 3 Ghz
und auf garkeinen fall ein billiges mainboard (besonders asrock)
desweiteren würde ich dir zu einer ssd raten du wirst es mir danken wen du plugins benutzt
schau dir meinen pc in der sig an den so in der richtung wirst du eigentlich zufrieden sein

Silent ist wurscht hast ja super boxen da es eigentlich nur leise sein muss bei der aufnahme und ich denke mal du hast da ne gesangskabine?

Smockil schrieb:
vergiss amd bei musikproduktion nimm ein intel wir hatten nur probleme in unseren studio mit dennen (zuhause benutze ich einen amd)

Was hat eine CPU mit Musik Produktion zu tuhen? Das musst du mir jetzt mal erklären, das einzigste ist ja eine Soundkarte, eigt ist das Quatsch was du da erzählst.

@Smockil
Aber ´ne Creative Blaster X-Fi Xtreme Audio - die bringt´s :D

Da ist ´ne ESI Juli@ aber wohl doch einen Hauch besser, oder?

Da kann man schon einen neben sich stehenden PC ausmachen. Weil man seinen Krachmacher nicht auf volle Pulle stellen muß, um ihn einer Dynamiklüge zu entlocken.

Zuletzt bearbeitet:
ja weil wir gerade im studio so eine soundkarte nutzen...

Saffire PRO 24 DSP ist da schon eher was oder? Der PC in meiner Sig ist optimal für Homerecording

Weil AMD meiner meinung nach nicht mit der Software zurechtkommen jedenfalls hatten wir nur probleme mit AMD (mainboardwechsel, ramwechsel, sogar cpu wurde getauscht um einen defekt auszuschliessen) daher rate ich davon ab, wie gesagt ich sitze hier gerade vor einen AMD nutze ihn privat und komme gut damit zurecht aber kein profisionelles studio nutz einen amd das hat seinen grund...

Wen du so leise die Boxen stellst das du deinen PC hören kannst ähm ja... :D

Die CPU ist relativ wichtig, da du in der Produktion meist mehrere Programme gleichzeitig am laufen hast (z.B. Cubase + versch. PlugIns) und die benötigen schon einiges an Power.
Hab selber nen AMD dafür und keine Probleme...

SSD, min. 4GB RAM und ein schneller Dualcore sollten ausreichen...

@Smockil Was hattet ihr da für Probleme ? Alle Progs laufen auf nem AMD einwandfrei...
@Dragst3er Wenn man keine Ahnung hat... ;-)

Alternativ zur X-FI oder ESI, wäre eine XONAR geeignet.

Damit wärst du aber in jedemfall über 400€

MfG

tmkoeln

Soundkarte & Aktivmonitore hat er schon / sind bestellt....
Geht nur um die PC-Hardware...

X-Fis und Xonars haben in der (semi)professionellen Audioproduktion definitiv nichts verloren...

Hi,

ich kann mich der Meinung von Smockil anschließen. Das Problem bei AMD mit einigen Programmen sind die immer wieder feststellbaren schlechten Latenzen. Dies führt unter anderen bei VST-Plugins, Mastering oder beim simplen erstellen von irgendwelchen Samples zu teils hörbaren Soundknacksern oder ganz kurzen Pausen. Dies mag im allgemeinen nicht stören, eine wirkliche Bearbeitung über den gesamten Workflow hinweg ist aber damit nicht möglich. Es gibt im Netz darüber dutzende Therads -> SuFu oder Google.

Daher unbedingt eine Intel-CPU samt passenden Unterbau verwenden. Ich empfehle dir auch zu einer relativ schnellen SSD zugreifen, damit erhöhst du die Arbeitsperformance des Rechners noch einmal signifikant. Allerdings wirst du mit deinem Budget bei 400,- kaum ein gutes System erstellen können, hier sollte man ggf. weitere 200,- dazulegen.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf jeden Fall zu einer Intel 4 Kern Plattform raten!
Die Kerne machen seit Cubase 4 bzw. 5 schon einiges aus. Ich arbeite mit 2 Rechnern (Proberaum/Zuhause), einmal einer mit einer X2 Amd und einer mit eindem Core2Quad Intel.
Beide PCs haben 4gb Ram, aber der Geschwindigkeitsunterscheid bei Cubase inkl. Plugins ist enorm.
Für 400€ wirst du imo keinen guten Rechner zur Musikproduktion kriegen.

naja also.... ich muss folgendes dazu sagen.
der pc der momentan im gebrauch ist, ist 7 bis 8 jahre alt. kann nichtmal genau sagen was es für einer ist, aber amd system. der hat 1gb ram. und selbst damit "kann" man ganz ordentliche ergebnisse erzielen. beim einsatz vieler plugins geht die performance natürlich deutlich merkbar in der keller aber... mal im ernst: ich brauche keine 4 kerne für die produktion ;) zumal die soundkarte schon ein wenig an arbeit abnimmt ;)
Aber gut, wenn ihr aus erfahrung sagen könnt dass ein Intel System besser wäre, dann seit mal kreativ :) Und immer dran denken, möglichst günstig :)

Ich danke euch für eure Mühen bisher, ist ja echt ne sehr schön zu lesende diskussion geworden! :) Danke :)

Fertigmensch schrieb:
Ich würde auch auf jeden Fall zu einer Intel 4 Kern Plattform raten!

a-e-x schrieb:
also 400 euro wär oberste grenze!

Damit hat sich die Intel-Idee erledigt, da gibt es keinen 4-Kerner für die Preisregion.

Was Nightfly zusammengestellt hat, ist für den Preis schon gut (ausser man will auf den toten Sockel 775 setzen, wie sich die C2Ds im Vergleich bei den Programmen schlagen weiss ich nicht), verglichen mit 7-8 Jahre alter Hardware wird es auf jeden Fall ein Geschwindigkeitsrausch.

Ein Dualcore reicht völlig aus, sowie 3-4 GB Ram
Wie gesagt setze auf Intel damit kommt die Software besser klar und nein die Soundkarte nimmt nicht soviel arbeit ab wie man vermutet

Nicht viel Arbeit aber immerhin.... :)
Jut, dann schlagt mal ne Intel Zusammenstellung vor bitte! ich kenn mich nur mit AMD aus (wenn man überhaupt von auskennen sprechen kann :D )

Zurück
Oben