OnBoard-Sound & SurroundSound - Sinnvoll?

perfectblue

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2
Hi,

wollte mal grundsätzlich wissen, ob es Sinn macht sich 5.1 Soundsystem zuzulegen, wenn man nur OnBoard-Sound benutzen möchte.

Mein Board hat einen C-Media Soundchip und kann bei DVDs natürlich DolbyDigital wiedergeben. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ich könnte auch ohne leben.

Wie sieht es aber bei Spielen aus? Ist normalerweise nicht der EAX Standard nötig, um bei Spielen Surround-Sound zu genießen oder funktioniert es auch mit dem C-Midia Chipsatz.

Noch was: Stimmt es, daß ein Subwoofer ein starkes magnetisches Feld erzeugt und deshalb vom Monitor und PC-Tower etwas etnfernt aufgestellt werden muß?

Fragen über Fragen...
THX für eure Hilfe!
 
die soundqualität von onboard-lösungen ist bei (guten) 5.1 systemen oft hörbar schlechter als die von soundkarten, es sei denn, man ist stolzer besitzer eines boards mit nvidia soundstorm oder vergleichbarem.

gute extra soundkarten wie zum beispiel die soundblaster live-modelle oder die audigy I-reihe sind schon für <30€ bei ebay zu haben, meistens lohnt sich das.
wenn du spiele zocken willst empfieht sich, mit ausnahme von soundstorm u.ä., eine richtige soundkarte auch wegen der niedrigeren cpu-auslastung gegenüber onboard-sound.

zum magnetfeld:
eigentlich erzeigt jeder lautsprecher ein recht starkes magnetfeld. bei den meisten pc-lautsprechersets sind die satelliten abgeschirmt, sodass man sie direkt neben dem monitor aufstellen kann. wie das bei den subwoofern aussieht weiß ich nicht, ich kenne aber jemanden der den subwoofer aus einem aldi-5.1 set 10-15cm neben seinem crt-bildschirm aufgestellt hat. der hat keine probleme damit.
 
perfectblue schrieb:
Noch was: Stimmt es, daß ein Subwoofer ein starkes magnetisches Feld erzeugt und deshalb vom Monitor und PC-Tower etwas etnfernt aufgestellt werden muß?

1. Magnetfeld Ja, aber ob es stark ist hängt von der Größe/Abschirmung des Sub`s ab.
2. PC-Tower ist meist aus Stahlblech -> imun gegen Magnetfeld.
3. Bildschirm:
3.1 TFT -> egal
3.2 CRT -> Möglichst vermeiden, da 1. die Lebensdauer der Bildröhre stark verkürzt wird und 2. meist auch die Bildqualität darunter leidet.
 
also ich hab auch ein 5.1 system und nur ne onboard sound (asrock k7s8x mit c-media glaub ich is da drauf). meinsubwoofer steht neben meinem tower und hatte nie probleme also keine sorge ;) der sound lässt zu wünschen übrig aber man kann mit leben :)
 
Hatte mir zu meinem damals neuen 5.1 System auch eine Karte für 6-7Eur gekauft; hatte einen C-Media Chip drauf.

Nix als Probleme mit den Treibern, CPU Auslastung, Bass-Umleitung etc.

Hab mir dann 'ne günstige Audigy 1 ES gekauft und fertig ist's :daumen:
Lief alles wunderbar von der Installation über Lautsprecher-Einrichtung, Spieleunterstützung, DVD etc.

Und einen Qualitätsunterschied gibts auch zwischen den etwas besseren Chips und den Low-Cost C-Media's.
 
Also....ich muss wohl leider doch nochmal auf die Suchfunktion hinweisen.
Wenigstens einen Teil der Missverständnisse oder Fragen hätte man so gleich ausschließen können.

Vielleicht hätte es keine Infos zu deinem Chip gegeben, aber so genau kannst du es ja scheinbar auch garnicht angeben, welcher C-Media genau da auf deinem Board hockt.

Wie AMGodlike schon sagte, gibts es im moment noch sehr wenige Onboard-Lösungen, die qualitativ ausgewachsenen Sound bieten.
Doch gibt es immer eines zu bedenken, was nützt es mir, wenn ich Komponente X dazukaufe? Als Beispiel...was nützt einem ein Sony SACD-Player an einer Schneider-Kompaktanlage? RICHTIG! REIN GARNIX! Da täte es auch gut der Billig Player ausser Grabbelkiste bei Aldi.
Das kann ruhig auch auf andere Gebiete ausweiten. Wobei es natürlich hier und da schwierig ist, die Qualität der Komponenten einzuschätzen.

Wenn du also ein durchschnittliches 5.1 Set holst, sollte das schon passen.
Für eine SBlive! oder Audigy oder Terratec Aureon Sky/Space wäre das allerdings zu wenig. Hier können auch die besten Pc-Sets gescheit mit Klang versorgt werden und auch ein Stück weit noch Home Hifi-Systeme.

Was die Sorgen um einen Subwoofers anbelangt: Die Reproduktion der Signale ist nach wie vor NUR über Magnete realisierbar. Also hat (fast - Piezo-Hochtöner -OH GRAUS!- haben keinen Magneten!) jeder Lautsprecher einen Magneten. Je mehr Leistung umgesetzt werden soll, dest größer ist er, kann man ruhig sagen.
Bei Subwoofern die den gesamten Bass alleinig erledigen sollen muss er dann also auch groß sein. Wenn die Magnetfelder demnach sehr groß sind, wären diese Aufstellungskritik. Das geht nicht, weil es vom Kunden so nicht angenommen würde. So wurden die Magnete abgeschirmt, oder mit Gegenpolmagneten "entschärft". Wie sich mittlerweile gerausgestellt hat, verbesserten sich oftmals sogar die Klangqualitäten der Chassis durch Gegenpolmagnete. Sodaß man diese Methode zur Eliminierung des Magnetfeldes immer häufiger antrifft.

Man kann also davon ausgehen, das eigentliche alle Systeme, die man heutzutage kaufen kann über geschirmte Lautsprecher verfügen.
Allerdings vorsichtig antesten sollte man das doch schon, wenn es ein sehr günstiges System ist. Die Satelliten hingegen, aufgrund der kleinen Chassis fallen kaum ins Gewicht, da deren Magnete sowieso kaum Streufelder entwickeln.

Rodger
 
Zurück
Oben