Soundblaster X5 Kurztest und Vergleich zur G6 / X3

Also Hobbys muss man haben 😊, ich hab nix mit Autos oder Fußball am Hut, dafĂŒr bin ich eben tech begeistert und hab das zu meinem Beruf gemacht. Mit 4 oder 5 jahren schon am Lötkolben gehangen, bis heute repariere, bastel, tune und Teste gerne und ausgiebig.
Mein Motto ist dabei immer das Optimum zu errreichen, das gilt in so ziehmlich alle Bereiche rein (daher ist bei mir auch vieles nicht "Original", und daran muss sich jeder Vergleich messen.
Durch meinen Job und vieelen B Vitaminen komme ich auch an ziehmlich alles gĂŒnstig ran was Tech angeht 😉. Bin also nicht nur im Audiobereich unterwegs.
Speziell Audio, ist mir sehr wichtig, dazu gehört auch das trainieren und schonen meines Gehörs, wechsel also auch immer zwischen meinen ReverenzgerĂ€ten durch. Voodoopseudo gibts bei mir nicht đŸ«Ł.

Zur Gc7. Die ist wirklich nur was fĂŒr Streamer und co die 2 separate Adioschnittstellen in einem GerĂ€t brauchen. Das kann man auch gezielt mit EinzelgerĂ€ten lösen, ich fand das StaubfĂ€ngerplastik gar nicht toll, ist halt im grunde eine x3 mit mehr Bedienelenten und einen zusĂ€tzlichem DSP fĂŒr Streamer. Akustisch tun sie sich nix. X3/4 bieten dafĂŒr vollkonfigurierbare 7.1 AusgĂ€nge, die ich oft brauche.

T1/T5, je nach Gen, sind seh gute KH, keine Frage. Der T5 geschlossen, mag ich nicht, der T1 offen, aber im Vergleich zum 1990pro (vor allem nem selektierten ohne Höhenpeak) ist der 1990 besser. Der t1 klingt nur anders, muss man mögen oder nicht. Der 1990 dagegen spielt in den höheren mitten besser, schaut man sich den Preis beider an, zahlt man heftig Prestige und Materialpreis, was Klanglich aber keinem nĂŒtzt. Zudem kann man den 1990 besser anpassen, Klinkenmod, Polster, Ersatzteile usw...

Man kann gerade auch im Audiobereich seine Leber lassen, allerdings, und das sage ich immer wieder, ist "teuer und schicker" oft nicht besser. Ich habe zb 3 selektierte 1990er (1x orig zum Vergleichen, 2x unterschiedlich getunt als persöliche Reverenz), die mich trotz "Fabrikpreisen" nichtmal den t1 preis gekostet haben. Dabei gefallen mir persönlich alle 3 besser als der t1, wenn man eben keinen Voodoo oder Prestige Aspekt im Kopf hat.
Vom "Sounding" her bekommt man hier alle KH mit EQ quasi gleich, je nach persönlichen Vorlieben, akustisch wiegt allerdings die Bauart und Treiberbedingte BĂŒhne, Detailfreudigkeit (Schwingverhalten, Membranmaterial) im Fokus, genauso wie das Zusammenspiel von VerstĂ€ker und den Schwingspulen.

FĂŒr "mich" ist seit einiger Zeit der beste KH mod die 1990 Treiber in 990er gen 1 Schalen inkl Originalfliesscheiben, Dekoni Elite Velour und RigBĂŒgel.
Sieht zwar noch PrototypmĂ€ĂŸig aus, aber wenn ich dazu komme wird das nochmal otisch richtig schick gemacht, aber dafĂŒr:
Leicht wĂ€rmeres Sounding, leicht bessere BĂŒhnenstaffelung bei gleichen Details, dafĂŒr 1/3 leichter und viel angenehmer auf dauer zu tragen weil kein Metall, kein kaltes starres Leder auf der "Platte" sondern anpassendes Softtouchband (lasse ich beim Neubau dann aber komplett weg, weil so leicht das es nicht nötig ist) und extrem geiler und vor allem gleichmĂ€ĂŸigerer Anpressdruck, den ich mit den Byers MetallbĂŒgeln nie so hinbekommen habe. (DickschĂ€del 😄)

Meine Frau hatte sich mit ihm ihre Lieblingsserie angeguckt, und hatte tatsĂ€chlich GĂ€nsehaut und sogar immer mal zurĂŒck "gezappt". "Das hab ich so noch nie gehört, wie geil ist das denn"... Und sie ist sonst immer mit ihrem rotem Clear MG pro unterwegs, das will schon was Heißen đŸ«Ł.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, spannend!

Als technikbegeistert wĂŒrde ich mich auch klassifizieren, aber bin da eher der klassische tech-junkie, der sich zwar gern neues kauft, aber aus 5 verschiedenen Kopfhörern werde ich mir in absehbarer Zeit keinen custom KH basteln - dafĂŒr fehlt mir auch die Zeit und skill :)

Dass teuer nicht zwingend besser sein muss, ist mir durchaus bekannt - erfahrungsgemĂ€ĂŸ ist innerhalb einer Marke aber schon ein gewisser Trend festzustellen, das Flagship ist ja meistens doch ein SpitzengerĂ€t, auch wenn nicht unbedingt Preis-Leistung stimmen muss.
Den DT1990 werde ich jedenfalls mal probehören, wenn ich den mal wo sehe!

Die 7.1 AusgĂ€nge wĂŒrden bei mir ohnehin nur verstauben, ich will einfach meine KH am PC anstecken und das beste rausholen, alles andere ist zwar nett, brauche ich aber nicht. Was mich bei den Soundkarten immer etwas stört ist, dass das zum Teil mehrere Jahre alte PlastikwĂŒrfel sind, wo ich von vorn herein schon Bedenken habe, ob das noch lange von der Software unterstĂŒtzt wird.
GĂ€bs bei den Soundkarten eigentlich von anderen Marken besseres, oder ist Creative da eh Spitzenreiter?

HĂ€ttest du, vielleicht auch von andern Marken, Empfehlungen was Kopfhörer angeht? Ich muss dazu sagen, dass ich aber absolut begeistert von der Möglichkeit des Amiron bin, den Kopfhörer stationĂ€r mit Kabel und gleichzeitig beim Netflix schauen oder Kochen, oder was auch immer, bequem kabellos nutzen zu können. Am liebsten wĂ€rs mir eigentlich, wenn da ein Nachfolger kĂ€me, der vielleicht Bluetooth 5 und klanglich noch ein kleines Upgrade liefern wĂŒrde.
 
In Sachen "Mobil" hast du eigendlich schon von den MĂłglichkeiten her "Ultra", je nach empfinden... Ein "Upgrade" als mobiles GerĂ€t sehe ich so aktuell nicht, zumindest nix ohne Bastelarbeit und mobilem Dac 😁.

Ich habe natĂŒrlich auch andere KH, Senni, Philips, Hifiman und co... Aber das wĂ€re hier zu Aufgeblasen.
"Meine" Favoriten sind ja bekannt, auch wenn ich immer wieder mal andere aufsetze 😉, die auch nicht schlecht sind, aber halt nicht meine Fav's. Es spielt hier halt auch viel individueller Geschmack mit rein.

Was die Software angeht, kann ich von Creative eigendlich nur gutes berichten, auch wenn so mancher Probleme hat.
Das ist bei Asus und Konsorten aber auch nicht besser, ich persönlich hab mit Asussoftware so meinen Twist.
Last Gen Creativekarten bekommt man auch heute noch mit inoffiziellen Treibern gut betrieben. Daher wƫrde ich das hier nicht an der Software fest machen.
Gerade USB Soundkarten halten da ewig, und sind einmal Konfiguriert auch von keinem Treiber mehr abhÀngig und können zB im Fall ab der X3 auch via Bluetooth Konfiguriert werden.

Mir sind hochwertige "PlastikwĂŒrfel" lieber als Fingerprint und schnellabgriffige MetallgehĂ€use (sind eh meist billig Lackierte Alucases).
Enstauben muss man am Ende eh regelmĂ€ĂŸig und so oft wurschtelt man auch mit einer SK nicht rum das sich hier Metall oder sowas lohnen wĂŒrde (wir reden ja hier ĂŒber SK/DACs und nicht ĂŒber vollverstĂ€rker).
Ich hatte auch fette Röhren aufm tisch, nerfig.
Schwer und unhandlich, noch schwerer sauber zu halten, teuer, anfÀllig, Platzbedarf ist auch nicht ohne und man hat sich auch irgendwann Satt gesehen.
Gut, der Sound ist nochmal was anderes, da tauscht man dann aber gegen Features und FĂ€higkeiten besonders beim Surround ein.
Alles wie gesagt persölicher Geschmack und Vorliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Hmmm. Regler oder Software. Normal wird die zuletzt eingestellte LautstĂ€rke fĂŒr KH und Lautsprecherausgang separat gespeichert. Wenn es also nicht am Regler liegt, wĂŒrde ich die Treiber erstmal sauber neu installieren und die Soundkarte zurĂŒcksetzen. Solltest du die x7 permanent am Netzteil haben auch mal fĂŒr paar min abziehen. Welches BS?
Der LautstÀrke Regler ist mechanisch defekt. Habe schon alles neu installiert. Nutze Win11.
Aber das eigentliche Problem sind stĂ€ndige aussetzer beim Sound. Es sieht so aus als wĂŒrde das GerĂ€t komplett die USB Verbindung verlieren.
Ich habe eine zweite X7 aufgetrieben die ich testen kann um auszuschließen, dass es sich um meine handelt. Aber bei der besteht das gleiche Problem
 
@Austronaut
Die Windows USB Energiesparfunktion und Schnellstart aus geschaltet?
Anderes USB Kabel und anderen Port getestet?
Welches MB und ist dessen Bios Aktuell? Nutzt du RAM OC?
Bei der 2. x7 auch mit dem 2. Netzteil getestet? Firmware der x7 von 2020 aktualisiert?

Leider hat Creative die x7 als EoL ohne weiteren Treibersupport fallen gelassen. Hast du "spezielle" Sachen dran laufen die die x7 Power brauchen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Austronaut
MasterWinne schrieb:
Ansonsten als Kurzversion unabhÀngig von EQSettings:

Windows auf 7.1 KanÀle, in der App auch 7.1 Kopfhörer - SBX Surround AUS. = DSP berechnet den Surround nach zugespielten Quellen in HRTF ohne Klangverbiegung oder Hall, Stereo bleibt Stereo [wird nicht bearbeitet], bei Quellen mit mehr als 2 KanÀlen beginnt der DSP mit standart HRTF. [Meine Empfehlung]

...

@MasterWinne
Du hast hier einen wirklich aufschlussreichen Thread geliefert, der mir auch sehr bei der Auswahl geholfen hat. :daumen:

Ich habe mir jetzt die X4 geholt. Eine Frage, du empfiehlst ja immer, man soll direkt den 7.1-Sound ĂŒber DSP nutzen. Dazu in App und Windows auf 7.1 stellen. In der App meinst du "Virtual 7.1 Surround"?

1710691690772.png


Weiß jemand, wie man in Windows 11 die X4 auf 7.1 konfiguriert?

1710691812707.png


Ich habe den Eindruck, dass die X4 in Win11 direkt als Kopfhörer gewertet wird und somit keine Surround-Einstellung außer Windows Sonic möglich ist?`Wenn ich richtig liegt, funktioniert dann ĂŒberhaupt noch das 7.1 per DSP?

P.S.: Die X4 ist bei Creative gerade auch gĂŒnstig im Angebot Unter 100 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchlachtGeist

Virtual 7.1 ist richtig. Ob SBX Surround zusÀtzlich genutzt wird muss man selbst entscheiden, ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Win 11 Setting:
Rechts unten in der Taskleiste Rechtsklick auf das Laustsprecher-Symbol und auf Soundeinstellung oder "Soundeinstellung" in der Win - Suchleiste eingeben:
Rest siehe Bild ;)

Erst wenn auch in Windows Mehrkanal eingestellt ist, kann jedes Programm (Games, Mediaplayer usw) je nach Engine das auch beim starten erkennen und nutzen, wenn es entsprechend auch eine Mehrkanalausgabe hat. Wenn natĂŒrlich im Windows nur Stereo eingestellt ist, ĂŒbernehmen das die meisten Programme auch so. IdR sollte Windows sich automatisch mit auf 7.1 setzen, wenn es in der App so eingestellt wird. Allerdings sollte man das zur Sicherheit Checken, vor allem dann, wenn man andere Sachen wie Dolby Atmos, Sonic usw eingestellt hatte, weil dann wird automatisch wieder auf Stereo zurĂŒck gesetzt.

Wenn ich zB von 7.1 auf DirektMode wechsle, stellt sich Windows auch auf Stereo, und auch selbst wieder zurĂŒck auf 7.1 wenn ich in der App oder an der x4 per Taste umschalte. Das funktioniert bei einigen aber nicht immer, weil da oft irgendwas dazwischen "hĂ€ngt", meist sind es olle Onboardsoundtreiber zB, wesshalb ich empfehle den Onboardsound schon im Bios zu deaktivieren.
 

AnhÀnge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SchlachtGeist
ZurĂŒck
Oben