Soundblaster X5 Kurztest und Vergleich zur G6 / X3

@mcmarky hat der Reset was gebracht?

Habe gestern Vormittag beim Schrott wegbringen noch nen Sfxi Air im Container gefunden đŸ€Ł. Das funktioniert sogar einwandfrei, auch wenns schon derbe "Abgetragen" Aussah. Kurzerhand die Platine ausgebaut und fest ohne Akku auf USB geklemmt, mit nem ollen Basstraveler als VerstĂ€rker [fĂŒr 2 Kopfhörer] an die TreiberausgĂ€nge geklemmt und nen DT 1990 pro rangehangen. LĂ€uft und klingt richtig geil 😁😎.

Brauch ich nur noch nen kleines GehĂ€use fĂŒr 😁.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: calippo
@MasterWinne
Der Reset hat nicht wirklich etwas gebracht, allerdings hat die Audio-Einstellung ingame einen großen Einfluss. Ich habe sonst mit dem Setting "Kopfhörer" gespielt, bei "Kino" oder "Heimkino" ist das Echo deutlich geringer.
Wenn ich SXFI Battle aktiviere ist das Echo komplett weg, aber der Ton ist dann schon sehr "analytisch" und fĂŒr die Ortung wohl optimal. Werde Ende der Woche mal weiter testen. 🙂
Dann viel Spaß beim Basteln!
 
@mcmarky

Wenn du "Ingame" auf Kopfhörer stellst, ist das genau das falsche und wird wohl gerade bei dem Spiel auch das Problem gewesen sein.
Denn dann gibt das Spiel nur eigenverÀndertes Stereo aus.

Je nach Spiel und dessen interne Audiolösung bekommst du dann eben wieder nur 0815 Softwarehall Surround und der DSP der Soundkarte Arbeitet nicht, SBX wĂŒrde das zugespielte "gemixte" Stereo vom Spiel nochmal "mixen" aber mit völlig grummen Ergebnis.

Nochmal zur ErklÀrung :

Wenn du in Windows 7.1 einstellst und bei der Soundkarte mit XFi Kopfhörer auch auf 7.1, dann musst du in den Spielen ebenfalls 5.1 oder 7.1 einstellen. [was hier dann eben Heimkino heisst]
Nur so wird der DSP aktiv und rechnet ab Stereo aufwĂ€rts HRTF fĂŒr KH Surround.

Also,.... Windows 7.1, Soundkarte 7.1 und dann in jedem dann Spiel logisch auch. Die Soundkarte soll ja den Surround machen und dazu braucht sie eben die ganzen KanÀle möglichst unverÀndert. Optimal sollte die Soundkarte wie ein 7.1 Lautsprechersystem angesteuert werden.

Und beim Battlemode ist es wichtig das du dein HRTF Profil erstellt und die richtigen KH ausgewÀhlt hast [wo du in der extra App die Kopf - Fotos machen musst].
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mcmarky
Hi danke fĂŒr den Test, habe nicht gewusst das Creative ne neu Soundkarte hat.
Mein X7 geht irgendwie gerade in die Binsen und bin auf der Suche nach einem Nachfolger.
Ist der X5 interessant fĂŒr mich oder lieber was Anderes?
 
Welche Probleme macht deine x7? Was betreibst du daran?
 
Die LautstÀrkenregelung ist total am spinnen, zumindest wenn ich einen KH dran habe ist es immer EXTREM laut.
Ich habe es an meinem PC mit USB Verbunden als Soundkarte und betreibe diverse KH daran und ein Àlteres aktives Edifier 2.1 Soundsystem. Und ich gehe von meinem TV mit Toslink rein, damit ich die besagten 2.1 Boxen betreiben kann vom TV oder der Xbox.
 
Hmmm. Regler oder Software. Normal wird die zuletzt eingestellte LautstĂ€rke fĂŒr KH und Lautsprecherausgang separat gespeichert. Wenn es also nicht am Regler liegt, wĂŒrde ich die Treiber erstmal sauber neu installieren und die Soundkarte zurĂŒcksetzen. Solltest du die x7 permanent am Netzteil haben auch mal fĂŒr paar min abziehen. Welches BS?
 
MasterWinne schrieb:
So bleibt fĂŒr meinenen Oled weiterhin die G6 und am PC die X3. Eben weil am PC die G6 beim Surround verkackt, und am TV die x3...
Und nebenbei, haben die x3 und die x5 den gleichen SFI DSP Chip. Es ist also praktisch naheliegende Absicht die X5 so zu verkrĂŒppeln. Wohl damit man dann noch eine x6 verkaufen kann, wohl gleiches Spiel wie mit der x3 - > x4.
@MasterWinne

erstmal ganz lieben Dank fĂŒr den Test und all die Info rund um das Thema.
Ich stehe nun vor dem Problem das ich gerne am PC einen Tollen 7.1 Sound auf KH hĂ€tte und auch gelegendlich am TV. Kann ich das mit einer X4 erledigen oder benötige ich zusĂ€tzlich eine G6 fĂŒr meinen TV und wenn ja warum? Oder wĂ€re dann die G6 die bessere Wahl? Beide GerĂ€te bekomme ich zur Zeit zum selben Preis. BTW - PC und TV sind in unterschiedlichen RĂ€umen.
Danke schon mal im vorraus
Der Fugger
 
Danke 😉.
Welche KH werden denn benutzt und hat der TV einen optischen Ausgang?

Wenn TV und PC in getrennen Zimmern steht, wÀre auch noch die Frage ob es sinnvoller ist, je nach NutzungshÀufigkeit sich 2 GerÀte zu holen oder jedesmal Umzustecken.

Die X4 wÀre aber erstmal 1. Wahl.
 
Der 60" LG TV wird von einer Nvidia Shield Pro betrieben und hat einen optischen Ausgang.
ErgÀnzung ()

Als KH kommen zur Zeit ein paar Uhralte Senheisser HD540 oder Teufel Massive in Frage.
WĂŒrde aber lieber die 100 Dollar die die G6 hier kostet in neue KH investieren. Wennn du VorschlĂ€ge hĂ€ttest - immer her damit.
BTW - ich muss zur Zeit bei Amazon USA einkaufen - da ich in SĂŒdamerika wohne. Aber wenn du ein schnapper in BRD weisst - warte ich die 3 Monate gerne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
”Schnapper” sind oft die B Angebote von Creative selbst 😉. Wie bereits gesagt ist die X4 ne ganzen Ecken Besser und moderner als die G6, die gerade am TV mehr Power braucht als deren USB Ports liefern können.
Wegen KH, ich betreibe wenn nicht gerade Test's anstehen oder ich ne Laune habe zumeist die dt1990er pro mit dekoni Polster an der X4, völlig ausreichend da diese trotz 600 ohm sehr effizient Wandeln. Aber KH sind neben Bequemlichkeit echt Höhrgeschmackssache, wo du wirklich selbst fĂŒr dich testen musst.

Deine HD540 ?Reference? Sind nicht schlecht, die Teufel kannst aber knicken, viel zu Muddy und Basslastig. FĂŒr den TV Genuss wĂŒrde ich dir den Rat geben falls du mal zum ProbehĂłren gehts auf die Mitten zu achten, gerade die Stimmwiedergabe reißt hier mehr als stumpfes Bassgewitter.
 
Ich dachte ich könnte die X4 genau wie die G6 per Power Bank betreiben. Also meine Einstellungen am PC vornehmen und dann ab an den TV klemmen. Das sehe ich doch richtig oder ?
--
Ja es sind die HD540 Reference und auch ja, die Teufel Massive sind mega Basslastig.
Das mit dem Probehören wĂŒrde ich gerne tun, aber wie schon geschrieben, habe ich hier in SA dazu keine möglichkeit.

Die Beyerdynamic DT 1990 Pro sind hier fĂŒr 430 Dollar erhĂ€ltlich aber mir dann doch ein ticken zu Teuer, dafĂŒr das ich sie nicht Probehören kann und bei nicht gefallen 60 Dollar Versand anfallen.

Dann werde ich meine alten Sennheiser mal wieder ein paar neue Polster gönnen und irgendwann mal, wenn ich wieder in Deutschland bin ein Laden aufsuchen und KH probehören. Hoffe das es bis dahin noch lÀden gibt.

Danke schon mal fĂŒr die RatschlĂ€ge
Fugger
 
Vor langer Zeit hatte ich mal die Beyerdynamic DT 990 Pro ins Auge genommen- die wĂŒrden in der 250Ohm Version 200 Dollar kosten oder 160 in der 80 Ohm.
Oder
Die KH von Audio-Technica – ATH-M50x wurden mir mal als Preistipp fĂŒr 150 Dollar ans Herz gelegt.

Wobei ich da eher wohl eher zu den Beyerdynamic greifen wĂŒrde
 
NatĂŒrlich kannst du die X4 und die G6 mit einer Power bank betreiben. Bei der G6 kann das sogar nötig sein wenn die TV USB Leistung nicht ausreicht. Allerdings ist die G6 wegen der Transistorschaltung inefizient und wird teils recht warm, was entsprechend auch schnell ne Powerbank leer nuckelt.
Die X4 kommt an meinem LG OLED und Samsung QD OLED sowie auch am Samsung QLed mit USB klar, bei der G6 dagen merkt man bei Leistunghungigen KH oft das der G6 hier die Puste ausgeht, weil nicht genug Power vom TV geliefert wird - das kann auch am PC so sein.

Auch kannst du beide am PC vorkonfigurieren, die X4 hĂ€tte hier zusĂ€tzlich weitere durchschaltbare Profile, kann per Bluetooth und Handy ebenfalls konfiguriert werden und bietet den S-XFi + den S-XFi Battlemode. Letztere können auch am TV, sofern richtig eingestellt, auch mĂ€chtig was reißen.

Die 990pro sind zu sehr Badewanne und deren Mitten / Stimmwiedergabe ist langweilig flach.
Die M50x haben das gleiche Problem, dazu eine kleine BĂŒhne. Hier wĂŒrde ich definitiv auch andere Polster als die Billiglederscheiben empfehlen, was auch wieder ein Beschaffungs und Kostenpunkt darstellt, aber das Sounding verĂ€ndert. Zwischen den beiden wĂŒrde ich persönlich eher zum Senni HD650 oder 58x greifen. Aber das ist wie gesagt mein persönlicher Geschmack, jeder hört anders, wesshalb solche Empfehlungen immer so eine Sache sind.

Wenn du es lieber ”Spaßiger” magst, spricht auch nichts gegen den 990pro in der 250ohm Variante. Da wĂŒrde falls bei dir verfĂŒgbar auch ein Philips Fidelio X2hr Sinn machen, den gibts oft sehr gĂŒnstig und hat auch eine sehr gute BĂŒhne. Falls dich Elektrostaten interessieren, sind auch die Hifimans zB der Sundara eine Empfehlung. Es ist aber wirklich so das man selbst Testen sollte, was einen Akustisch und KompfortmĂ€ĂŸig anspricht. Doof halt wenn man dazu keine Möglichkeit hat 😔.

Deinen HD540ref neue Polster zu gönnen lohnt sich auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaml wieder ein herzliches Dankeschön das du dir die Zeit nimmst mir so ausfĂŒhlich zu antworten.đŸ„°

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht Sinn macht den GC7 wegen der erweiterten Möglichkeit des vorkonfigurieren zu nehmen. Oder sind die 4 Zusatztasten nur am PC mit der Software aktiv? Oder spricht sonst was gegen den GC7 satt den X4 ausser das er 40 Dollar mehr kostet und recht billig aussieht?

Zu den KH
Die Sennheiser 650 scheinen sehr sehr interessant zu sein - aber leider hab ich da wieder das Problem mit der nicht möglichen RĂŒcksendung, die nicht angeboten wird. 399 + 100 Steuern sind dann doch ein teures GlĂŒckspiel - werde die aber auf meine Liste der Beobachtng setzten.

Den Philips Fidelio X2hr gibt es hier zum selben Preis wie die 990pro. Weswegen ich wohl eher zum
Beyerdynamic greifen wĂŒrde. Werde aber mal die Preisentwicklung im Auge behalten.

Zu den Hifimans Sundara - die einzigen die Angeboten werden sind die alte Gen. aus 2020 und selbst die werden nicht nach SA gesendet - Blöd


BTW - auf meiner Liste sind noch die
Mackie MC-450 (Offene) -170$
Mackie MC-350 (Geschlossene) 120$
AKG K371 (Geschlossene - aber wegen nicht wechselbare Polster nicht mein Fav.) 180$
Philips Fidelio X3 (Offene - aber wegen frĂŒhere schlechte erfahrungen mit KH Philips nincht Fav.) 140$ Beyerdynamic DT 990 Pro (Offene) -200$
Sennheiser 650 (Offene) - 400$+100$

Mir ist bewusst das geschlossene KH kontraproduktiv sind in bezug auf RĂ€umlichkeit / 7.1 - aber wenn ich Nachts Action Filme auf dem TV schaue - sind die ggf. fĂŒr meine Frau besser. 😉 GGf. muss ich mir wohl 2 besogren - einen fĂŒrs BĂŒro und einen WZ 😀


Falls dir sonst noch was in den Sinn kommt zu den KH nur her damit
Danke
Fugger

mir ist bewusst das geschlossene KH kontraproduktiv sind in bezug auf RĂ€umlichkeit / 7.1 - aber wenn ich Nachts Action Filme auf dem TV schaue - sind die ggf. fĂŒr meine Frau besser. 😉 GGf. muss ich mir wohl 2 besogren - einen fĂŒrs BĂŒro und einen WZ 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Streamer bist ist die GC7 sinnfrei, ist nÀmlich eine X4 mit separetem Aufnahmeabteil, damit er im System als 2 Soundkarten erkannt wird, was hauptsÀchlich Streamern die Zuteilung erleichtert. Ansonsten StaubanfÀllig umbaut mit Einzeltasten, die bei der X4 halt Multitasten sind. Braucht 99% abseits Streaming kein Mensch. Wie die GC7 sich am TV verhÀlt kann ich aber nicht sagen, hab ich nie probiert. Da sie aber nicht darauf ausgelegt ist könnte es da schon Probleme geben.

Deine Situation ist mies, aber auch da sollten doch die Amazondeals sein. Den Fidelio gibts immer mal fĂŒr unter 100Euro. Der dt990pro ist eher halb offen, weil die Fliesfilterscheibe doch recht dick ist. Offen wĂ€re er mit leichten dĂŒnnen Flies bzw dĂŒnnem Akustikschaumstoff (hab schon viele umgebaut 😂). Allerdings dann auch nicht mehr zu Empfehlen wenn Frau im Raum 😁, da gibts dann fĂŒr Sie Ohrstöpsel đŸ«Ł.

Man muss dann halt Kompromisse eingehen und zu geschlossenen greifen, nĂŒtzt ja nix. Das Problem hab ich zum GlĂŒck nicht, da Frau und ich bei Movies und Gaming beide nen 1990er aufm Kopf haben â€ïžâ€đŸ”„. Viel besser als die Surroundanlage und kein Risiko andere zu nerfen đŸ€Ł oder von denen generft zu werden 😂😁😆. Wir nutzen hier auch die X4 und nen Basstraveler zum aufteilen, genial.

Anmerkung zum Fidelio x2: es gibt da so Silikon Stretch Deckel, wo man so Tassen, SchĂŒssel usw abdecken kann. Aufgrund der Bauweise des Fidelio (wie ein Panzer) lassen sich 6 cm Easy außen Überziehen, womit man ihn ”geschlossen” bekommt. WĂ€re eine Lösung fĂŒr dein TV Problem 😉. NatĂŒrlich verliert er dabei etwas RĂ€umlichkeit, wie geschlossene KH halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Danke und 👍👍👍

Ok die GC7 ist raus aus dem Spiel.

Die X4 ist bestellt und den Fidelio X2HR hab ich in der PreisĂŒberwachung drin. Wenn der Preis fĂ€llt werde ich ihn mal bestellen und testen.
Ansonsten werd ich mir mal den geschlossenen Mackie MC-350 bestellen und testen. Ggf. wird der meinen unkaputtbaren Teufel Massive ersetzten, den ich mir eigendlich fĂŒr Reisen, Bahnfahren und Co. zugelegt habe und nun zum TV schauen nutze.

Danke nochmal fĂŒr all dein geteiltes Wissen und Tipps und grĂŒsse mir deine Frau unbekannter weisse
mit sonnigen GrĂŒssen aus SA
Fugger
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MasterWinne
Bei mir hat die G6 in Verbindung einer Logitech z906 Anlage kein 5.1 ausgeben. Angeschlossen war ganze ĂŒber das optische Kabel. Die Anlage hat immer auf Stereo und dann auf virtuelles 3D umgestellt. Mit der x4 geht es ohne Probleme und mit meiner alten X-fi Titan lief es auch.
 
@Brezel
? Auf welche. Zusammenhang beziehst du dich hier gerade ?

Die G6 ist eine reine Stereo Karte, und kann nur 5.1 optisch via DTS Decodieren und auf Stereo Sumulieren. Über USB nur Stereo und mit Software virtual Surround (und das wegen fehlender Kanaltrennung eher schlecht).
 
Ich wollte nur mitteilen das ich in der Kombination z906 in Verbindung mit einer G6 kein echtes 5.1 hinbekommen habe. Obwohl es einen so suggeriert wird. Mein Anlage konnte das Signal nicht Decodieren.
 
ZurĂŒck
Oben