Soundblaster X5 Kurztest und Vergleich zur G6 / X3

Ist klar, wie oben beschrieben macht das die G6 und gibt nur Stereo (für Kopfhörer) aus, ein Decoder danach kann damit nix anfangen und würde einfach nur selbst nochmal was obentrauf mischen. So kommt entsprechend nur Brei bei raus. Davon ab ist die G6 in keiner einzihen Kombinitation zu diesem Soundsystem Sinnvoll zu gebrauchen.
 
Für mich war das sehr ärgerlich, klar wer lesen kann ist im Vorteil! :hammer_alt: Nun bin ich mit meiner X4 mehr als zufrieden. Konnte ich für einen sehr guten Preis abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
MasterWinne schrieb:
@Brezel
? Auf welche. Zusammenhang beziehst du dich hier gerade ?

Die G6 ist eine reine Stereo Karte, und kann nur 5.1 optisch via DTS Decodieren und auf Stereo Sumulieren. Über USB nur Stereo und mit Software virtual Surround (und das wegen fehlender Kanaltrennung eher schlecht).
1693001341934.png


Es ist Dolby Digital und nicht DTS.

Ich habe folgendes mit meinem G6 angestellt. (Spielerei)
Realtek moded Treiber von https://github.com/AlanFinotty/AAFOptimusDCHAudio-Realtek/releases nur für Dolby Decoder.
Optisch dann von meinem Mainboard in den Line In des G6 und wie man unten Links im Bild sehen kann, habe ich so durchgehend Dolby Audio. Indikator LED am G6 leuchtet ebenso durchgehend.

Line Out dann wieder optisch zum AVR für Dolby Digital 5.1. funktioniert super.

Ich könnte natürlich auch direkt vom Mobo zum AVR und für Kopfhörer weiter via USB nutzen, ist nur eine Spielerei gewesen. Wollte nur damit sagen, dass das G6 nur Dolby Digital decodiert.

Habe mir mal das AE9-Teil angesehen, was haltet ihr davon?
Ist gerade das günstigste Angebot beim Schöpfer selbst: https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-ae-9
 
Jupp, mit dem DTS hatte ich mich vertan, DD war natürlich gemeint 😉.
Die AE9 ist schon ne geile Karte, aber wegen den Störgeräuschen, der Airflowbehinderung der Grafikkarte und dem nerfigen Kabel zur Connectorbox ist sie bei mir wieder rausgeflogen.
Intern würde ich mir nicht mehr antuen. Einen Klanglichen Mehrwert hat sie gemessen am Preis auch nicht wirklich zu bieten gegenüber einer X3 zB. Man merkt zwar hier und da die in Nuancen bessere Dynamik, aber diese ist den Aufpreis nicht wert Mmn.
 
MasterWinne schrieb:
Für alle Interessenten hier ein Vergleich zur neuen Soundblaster x5 gegenüber der X3 und der G6.

Die X5 wie alle anderen "Soundkarten" wurden alle selbst bestellt und gezahlt und spiegeln ausschließlich meine eigenen Erfahrungen wieder.

Die X5 wurde direkt bei Creative für 309€ bestellt, als kostenlose Zugabe gab es seitens Creative noch die Creative Sensemore Air True-Wireless In-Ear-Kopfhörer dazu, die ebenfalls mit gut 60€ im Preis liegen.

Getestet und verglichen wurde die X5 mit den anderen Soundkarten an 2 PC´s mit Windows 11 und exakt gleichem Material ohne jeglichen EQ und immer im Direktmodus bei 24Bit 48Khz, was für alle hier genannten Soundkarten / Dac´s gilt.
Zwei PC´s deshalb, weil ich "nahtlos" und nur Lautstärkebereinigt zwischen den verschiedenen Geräten mit Hilfe eines modifizierten 4 Wege Schaltsystems switchen kann um direkte Unterschiede wahrnehmen zu können, ohne Umsteckerei oder Verzögerungen durch die Windows Geräteauswahl (hier 4x Eingang 2.0 zu 1x 2.0 Ausgang, direktes durchschalten ohne Widerstände usw inkl Massetrennung).
Auf beiden PC´s wurden Film / Musik und Spiele synchron Abgespielt oder in den Spielen die gleiche Soundkulisse mit exakt gleicher Position Verglichen.

Die Testkopfhörer bestehen aus einem 990Pro 250Ohm - altes Modell, dt 1990 Pro 250 Ohm - selektiertes Modell ohne ausgeprägtem 8k Peak, Philips Fidelio X2HR, Hifiman Sundara 2020.

Testmaterial:
Mad Max: Fury Road Stereo, Dolby Atmos HP sowie 7.1 DSP

Cannons - Fire for You Flac 24/44k
Cannons – Golden Flac 24/44k
Armin van Buuren - Runaway Flac 24/48k
In The End - Linkin Park Flac 24/48k
Und natürlich noch Quer durch meine sehr sehr dunkle Viking Musik, die ich leider nur im mp3 Format habe :/.

Games:
Borderlands 3 (Athena Map) mit Dolby Atmos Headphone / Stereo / 7.1 / SBX (Dolby Atmos über die Lizensierte Atmos App, also kein Fake Atmos und kein Fake SBX von HeSuVi)
A Plague Tale Requiem mit Dolby Atmos Headphone / Stereo / 7.1 / SBX

-> Nun aber gleich ein Vorwort zur X5.
Was kann Sie? Ich sage mal kurz und schnell .... "Nix", und ist mMn als "Soundblaster X" zudem in der Falschen Sparte.
Aber Moment... über 300€ mit dual CS43198 Dac und kann nix? Was ist da los?
Nun, ja, sie kann schon was, nämlich groß und klobig, teuer und ja, auch lauter mit Blick in Richtung 600 Ohm Kopfhörer.

Wer jetzt eine klangliche Verbesserung und sich ein "mehr" an Sound gegenüber der X3 oder G6 erhofft, dem muss ich diesen Ohrwurm leider direkt ziehen.
Davon abgesehen das die G6 zuweilen etwas "harscher und spitzer, also agressiver" in die Ohren Drückt, ist die X3 und die x5 auf absolut gleichem Level.

Ich konnte nach nun 2 Tagen und mehren Testpausen und mit allen oben genannten KH keinen klanglichen Unterschied zur X3 oder gar eine detailliertere Wiedergabe ausmachen. Selbst der 1990Pro der jedes Detail gnadenlos aufdeckt, lässt genau null Unterschied erkennen.
Weder ich, noch meine Frau, noch meine Kinder die ich zum Test hinzugezogen habe. Einzig was bleibt, ist wenn gewünscht mehr Laustärke, besonders am symmetrischem Ausgang, was für mich aber sekundär ist.

-> Zur Lautstärke / Leistung: komme ich direkt, denn das wird kurz. Mit dem 990Pro 250 Ohm und Sundara ermittelt, da die beiden aus meiner Auswahl am meisten Power brauchen.
- 3,5mm Klinke ohne Gain (bis 149 OHM) -> X5 = G6 = X3
Da geben sich die Geräte fast nichts, haben bei 50% 75% und 100% "nahezu" die gleichen Pegel.

- 3,5mm Klinke mit Gain (bis 600Ohm) -> X5 auf 70 Lautstärke = G6 auf 88 Laustärke = X3 auf 100 max Laustärke
(Mehr Laustärke ging echt nicht ohne das einem die Ohren flattern)

- 4.4mm Klinke Symmetrisch mit dem Sundara ohne Gain (mit Gain fängt der Sundara ab 70 bereits zu Schlagen an)
x5 -> 60 Lautstärke = G6 80 Lautstärke = x3 100 max Lautstärke

Nichts fehlt oder wird irgendwo "besser" wiedergeben, ich konnte weder zunehmende Höhenpeaks oder abfallende Tiefen heraushören, auch auf den x3 bei 100% Laustärke nicht, welche den Sundara sowie den alten 990er Beyer bereits auf ungesunder Lautstärke antreiben.

Anmerkung: Der X3 Hängt wie alle anderen am USB C vom Mainboard. Da gibt es wohl mehr Power, da am USB 2 der x3 erfahrungsgemäß ab ca 90 Lautstärke zu einen Höhenpeak und eine Tiefenschwäche neigt, wohl weil ihm wohl die USB Powerversorgung ausgeht.

Soweit also erst einmal die Erkenntnis, das der X5 einfach nur ein +an Lautstärken bieten kann, gegenüber dem G6 aber einfach zu wenig und der X3 spielt wirklich bis 250 Ohm noch komplett mit und die erreichbare Lautstärke an einem Sundara oder alten 990 ist nun wirklich mehr als genug. Klangklich wie gesagt, kein Unterschied zur X3,mit höheren Lautstärken wird die G6 dagegen noch etwas "spitzer" im Frequenzgang.

Nun zu den Sachen die den X5 aus meiner Sicht zum Downgrade machen und auch nicht so wirklich toll sind.
-> Die Größe: Das ding ist Groß (Siehe Bilder), aber innen Trotzdem nur Luft (laut Bildern im Netz).
Es fasst sich auch "hohl" an und man "spürt" das mittige Gewicht unten (eine Metallplatte als Gewicht wurde eingebaut, um das Gerät schwerer und rutschfester zu machen).
Also nicht wirklich ein "wertiges" Feeling und meiner Meinung nach hätte die Technik auch in den X3 Formfaktor gepasst.

-> Der Laustärkeregler ist etwas schwergängig, ohne Raster und fühlt sich auch nicht wirklich toll an beim Drehen (weil glatte, rutschige Oberfläche und man muss den Daumen und Zeigefinger schon fester zusammendrücken).
Und Achtung! Die optische Lautstärkeposition ist nicht mit der Windowslaustärke Synchron.
Windows übernimmt zwar die LS beim Regler drehen, es lässt sich aber die Windows LS selbst auch verstellen, ohne das man das an der X5 im Display oder der Regler-Stellung sieht.
Doof, wenn im Windows und Gain ON voll aufgedreht ist man aber davon ausgeht das die "Viertelstellung" am Drehknopf etwas anderes Suggeriert. Das ist dann weder gut für die Ohren, und sicher auch nicht für die KH.

-> Fingerpints: Wo ich mit G6 oder der X3 eigentlich nie was auffälliges hatte, fällt es bei der X5 gleich auf. Fingerabdrücke! Obwohl eher matte Oberfläche, fallen diese aber direkt auf.

-> Bedienung: Ohne Licht wird´s Gefummel ... Wo man am G6 und X3 praktisch einfach "drücken" kann und eigentlich immer auch im fast dunklem die Regler und Knöpfe sieht, wird´s bei der X5 dann aber eher nix.
Ohne direktes Licht erkennt man quasi keinen Knopf, selbst die kleine dünne und "billig goldene" Beschriftung ist unter Licht kaum bis gar nicht lesbar. Auf dem eher dunklem Gehäuse hätte man definitv eine andere Schriftfarbe wählen sollen.
Die Knöpfe lassen sich zudem gerade so noch drücken ohne das die X5 wegrutscht.
Das ist so eine 80/100 Sache in der Mitte, wo 80 der Auslösepunkt ist und 100 wo die X5 bereits nach hinten wegrutscht, trotz Gewicht und großen Gummifüßen.
Linkseitig muss man das Gerät bereits festhalten, um die Knöpfe (Display und BT) zu drücken. Da sie hier aufgrund des mittigen Schwerpunktes bereits weg rutscht.

-> EQ DSP Direkt Umschalter: Gibt´s bei der X3 / G6 auch und ist praktisch, nur dauert die Umsetzung auf der X5 länger.
Bis hörbar von EQ Settings zum Direkt Mode (und auch zurück) geschalten wird, vergehen gut und gerne 2 Sekunden und bis die Creative unter Windows es merkt und die Settings entsprechend aktualisiert, vergehen auch locker bis zu 5 Sekunden. Das dauert bei der X3 und dem Command Center nur halb solange, genauso wie bei der G6.

-> Display. Gut lesbar, nicht nervig, aber trotzdem nutzlos irgendwie.
Das Display auf max Helligkeit ist angenehm, und geht nach ein paar Sekunden automatisch aus. Allerdings zeigt
es nichts wirklich brauchbares an. In welchem Modus man sich gerade befindet zB oder welche EQ Setting man gerade hat. Das sehe ich allerdings auch an der X3 an den selbst konfigurierbaren Led Farben, also insgesamt kein wirklich brauchbar besseres "Feature" mMn.

-> 2.0 .... ja, es ist nur ein 2.0 Dac. Es gibt keine Möglichkeit 5.1 oder 7.1 einzustellen, weder in der App und auch nicht unter Windows. Damit ist kein DSP 5.1 / 7.1 wie bei den Vorgängern mehr vorhanden / nutzbar.
Ein Grund, warum die X5 eigentlich keine Soundblaster Soundkarte für mein Verständnis mehr ist, denn was sind Filme, Serien und Games ohne 5.1 / 7.1? Das ist nunmehr ein reiner 2.0 Dac.

Ja, man kann Dolby Atmos Headphone wie auf jedem 2.0 Gerät nutzen, Creatives Software SBX geht auch, aber will ich das bei einer
SOUNDBLASTER X Soundkarte?
Man verstehe mich nicht falsch, ich weiß es gibt auch genügend Verfechter dieser Lösungen, aber 7.1 via Soundblaster DSP (NICHT SBX oder DAHP) ist für eben diese Szenarien und Kopfhörer doch Hammer und gerade für sowas ein ein dickes Plus wenn man von einer Soundkarte spricht.
Die 7.1 DSP der SB Karten ist perfekt um ohne Hall oder Verzerrungen durch Software Virtualisierungen egal ob Spiel oder Film genialen Surround zu bekommen (Im Windows und im SB auf 7.1 gestellt arbeitet bereits der DSP - ohne extra Software wie DAHP oder SBX) . Mit 7.1 DSP klingt ein Borderlands erst richtig weit und offen, die Fußstapfen realistisch, der Wasserfall im richtigem Abstand und Volumen inkl. feinstem Plätschern an verschieden Stellen. Die Mönchsgesänge schweben frei durch die Luft.
In A Plague Tale Requiem 7.1 DSP rasselt der Regen hörbar nah und fern auf die Dächer und das knackende Holz im Feuer klar und deutlich hinter mir während der suchende Soldat gerade ca 5meter an mir vorbei läuft ohne ihn zu sehen.

All das mag eben DAHP oder SBX nicht wirklich "rüber" bringen, und zu weilen auch falsch interpretiert da viele Soundquellen falsch betont, damit akustisch falsch positioniert werden.
Mit einfachem Stereo ist praktisch nur links oder rechts entscheidend, was direkt hinter mir los ist oder die genauen Entfernungen bleiben verborgen, genauso wie die in der Luft frei schwebenden Mönchsgesänge - und damit auch viele viele "Wow" Momente in gut gemachten Szenen und auch trotz nativer Dolby Atmos unterstützung.

In einem Flur, wo sich 2 Personen unterhalten und am Eingang hinter dem Hörer der Regen aus der Rinne tropft und ein paar Meter weiter vorne am Fenster der Wind Pfeift, hört man eben dieses deutlich und klar, richtig positioniert mit DSP, wo beim Stereo der Regen eben diese Personen akustisch bereits nass macht und der Wind ihnen um die Ohren pfeift was so gar nicht in die räumliche Situation passt. Dolby Atmos HP dagegen ist zwar nett, aber hier stimmen einfach diese Klarheit, Genauigkeit, vor allem aber die Lautstärken im Bezug auf die Entfernungen einfach nicht.
Das Wasser aus der Rinne plätschert zwar hörbar hinter dem Zuschauer, wird so betont, das er entfernungsmäßig direkt hinter einem, statt real 5 oder 6m entfernt ist. Der Wind spielt dagegen auf gleicher Linie wie die 2 Personen und wird ebenfalls zu sehr hervorgehoben, obwohl hier sichtbar ebenfalls 5 bis 6m vom Fenster und den Personen ist.

7.1 DSP ist toll und gerade mit offenen KH dem SBX sowie DAHP völlig überlegen. Warum man das "weggespart" hat, ich weiß es nicht. Für mich jedenfalls ist das ein K.O. für Movie und Gaming beim X5.

-> MIC:
Ja, der X5 hat einen Mic Eingang, genau wie die anderen Soundkarten auch. Eine "Stummtaste" wie eben auch die x3, allerdings kann man hier direkt an der Front den MicLevel ändern. Klar, geht zB bei der x3 auch am Multirad, hier aber etwas direkter und angenehmer . Auch hier konnte ich nicht wirklich eine "bessere" Aufnahme mit Boompro MOD MIC erreichen. "Gefühlt" nen ticken lauter, das wars dann aber auch.

-> SXFI: Gibt´s bei der X5 auch nicht mehr. Gut, jetzt nichts was mich soo stört und als nur wirklich brauchbar einstufe, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt und seine besten Settings findet, dennoch besser haben, als brauchen und ist sicherlich auch ein Feature, was eigentlich Aufpreis kostet.

-> Dolby Audio, hat die X5 auch nicht mehr. Die G6 habe ich oft und gerne am TV genutzt, um via optischem OUT vom TV auch Netflix und Co wenigstens mit 5.1 Ausgabe auf die Hörer zu bekommen, was dank Dolby Decoder einwandfrei funktionierte und entsprechend zum OLED Bild auch genialen Sound auf die Ohren zu bekommen. Hier kann die X5 leider auch nur wieder
Stereo, was ich besonders bei Filmen und KH mit der strikten L/R Trennung hasse wie die Pest. Gerald, Stranger Things oder Wednesday sind mit 5.1 am KH ne ganz andere Nummer als mit popeligem Stereo.

-> Relais: Die Schaltrelais "klicken" zuweilen recht deutlich und das Geräusch wird durch das leere Gehäuse noch verstärkt. Jetzt nichts was einen Umbringt, aber sollte nicht unerwähnt bleiben.

-> Software PC: Die X5 benötigt die Creative App. Grundsätzlich sind alle Funktionen und Einstellungen da, simpel und funktioniert. Das "Design" ist nicht meins, mir gefällt das Command Center besser, aber das ist Geschmackssache.
Beide "Apps" funktionieren einwandfrei und ich habe und hatte auch nie wirklich Probleme mit den Creative Treibern. Und ich habe seit der Soundbalster 16 praktisch jede Karte von Creative gehabt und erst mit erscheinen der X3 nur noch auf externe Lösungen gesetzt.

-> Sonstiges: die X5 wird nicht warm, genauso wie die X3. Die G6 dagegen wird bekanntermaßen warm, aber nicht heiß.
Bluetooth sowie den USB Port habe ich nicht genutzt also auch nicht getestet, ebensowenig die hinteren Ein / Ausgänge da sich das Gerät ausschließlich für KH eignen sollte (bei mir).

Zusammenfassend und zum Einleitungswort "Nix" stelle ich fest:

Kein 5.1 / 7.1 DSP mehr, kein SFXI mehr, keine Dolby Audio Unterstützung mehr, dafür eben groß \ klobig und teuer und wer es
braucht oberhalb von 250 Ohm etwas mehr Power sowie einen Symmetrischen Ausgang. Im Grunde ein reiner 2.0 Dac mit Creative App und MIC in.

Die X3 / X4 bietet zB. eben dieses mehr, für weniger Geld und kleiner, und für bis zu 250 Ohm Kopfhörer / Headsets ohne Abstriche machen zu müssen weder bei der Soundqualität noch beim Handling, welche ich persönlich bei der X3 besser finde.
Zudem bieten beide zusätzlich noch 8 Kanäle für Lautsprecher die ebenfalls von den DSP´s und EQ´s der Soundkarte profitieren können.

G6 ist Leistungsmäßig bis auf den Symmetrischen Ausgang in der gleichen Liga, beim Sounding etwas harscher, bietet aber 5.1 + 7.1 DSP sowie Dolby Audio Decoding am optischen Eingang. Ist zudem Portabel und passt in jede Hosentasche.

Die ganzen technischen Angaben der X5 Produktseite klingen erstmal wie Zauberei, ist es am Ende auch... Marketingzauber.
MMn ein teures Feature - Downgradeprodukt, technisch gut und hoffnungsvoll umschrieben mit dem Dual Dac usw ...
Am Ende aber konnte ich jedenfalls keinen "besseren" Sound, eine bessere Auflösung oder gar neue Detailgrade ausmachen.

Noch kurz was zum Symmetrischen Ausgang, weil sich hier und da ebenfalls die Geister Scheiden. Für den Symmetrischen 4.4mm Ausgang und dem Sundara habe ich mir vom Kollegen extra ein Kabel besorgt. Ich kenne zwar die Marke des Kabels nicht, aber das ist ein schon ein vernüftiges gewesen. Schwer, gekordelt und sogar mit Holz verziert, um evl Kabelgeschichten mit dem
Original Sundara Kabel auszuschließen. Ich selbst konnte bis auf den etwas höheren Lautstärkepegel kein anderes Sounding am 4.4mm Ausgang wahrnehmen, auch gab es keinerlei Unterschied zum original Sundara Kabel.

Fazit: Spieler, Film und ebenso Musik Liebhaber die nicht über 250 Ohm Kopfhörer betreiben, können eher einen Bogen um die X5 machen. Für reine Musikliebhaber die global 2.0 bevorzugen und die Power sowie MIC und den Symmetrischen Ausgang brauchen, dem sei die X5 nahe gelegt, wenn man nicht andere Dac´s zu besseren Preisen bekommt.
Für "mich" und meinen Anforderungen jedenfalls ist die X5 kein UP oder Side, sondern definitiv ein "teurer" DOWNgrade.

Gleichfalls bietet mir dieser Test allerdings auch angehnehme Bestätigung, das eine USB Soundkarte wie die X3 / X4 / G6 zB im Grunde bereits alles Liefern. Natürlich habe ich auch schon andere Dac´s gegen diese getestet, wie den Fiio K5 Pro und den Zen Dac V2, welche eben wie die X5 jetzt auch, nur noch mit etwas mehr Power, aber eben nicht mehr mit Features oder gar besserer Soundwiedergabe Punkten können, und deswegen auch wieder gehen mussten.

Die X5 werde ich voraussichtlich noch eine Woche behalten, falls Fragen auftauchen die ich noch austesten kann (für den USB Anschluss hätte ich allerdings keine Testmöglichkeit).
Die Umstellung auf 7.1 in Windows im quasi direct Mode war der geilste Hinweis, den man geben konnte… hab ich so nirgends anders gelesen und die Einstellungen ist einfach der Hammer… alles andere aus und wow was für ein Sound auf den Ohren… vielen, vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Gerne doch.
Ich möchte nicht wissen wie viele durch falsche Einstellungen und / oder Kombinationen sich selbst ihrer Möglichkeiten / Qualität berauben. Nicht nur im Audiobereich, auch bei Monitoren, Grafikkarten usw....

Ich könnt zB immer "Brüllen" wenn ich leute mit ner RTX 4080 oder 90 seh und dann mit nem 24 Zoll 0815 Monitor wo die mögliche Qualität einfach auf der Strecke bleibt bzw nicht ansatzweise wiedergebegen werden kann. Leider seh ich sowas wirklich des öfteren 🫤.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Ich fühle mich da gleich mal (möglicherweise) angesprochen :D

Wenn ich die Experten kurz mal belästigen darf (auf die Gefahr hin, dass es zwischendurch schon wo beantwortet wurde und ichs überlesen habe):
Mein Setup sieht folgendermaßen aus, was die vermutlich relevanten Komponenten angeht: Beyerdynamic Amiron Wireless (beim PC aber meist mit Aux-Kabel im Einsatz) ist verbunden mit der Soundblaster X G6 und diese über USB mit meinem PC (MSI MEG z790 ACE, RTX 4080, Win 11 Pro).
Ich habe auch die Dolby App für Dolby Atmos for Headphones. Diese hatte ich früher im Einsatz, seit der Soundblaster X G6 aber kaum mehr.

Aktuell habe ich in der Soundblaster Creative App virtual 7.1 eingestellt, dazu "wenig" SBX (12% Raumklang und etwas Clarity).

Mein Anwendungsbereich: Gamen (Battlefield, Rainbow 6, Overwatch, Elden Ring,...), Musik hören, Filme ansehen (letzteres aber ohnehin meist im wireless mode, kann hier also eigentlich weggelassen werden).

Nun zur Frage: Was mache ich hier möglicherweise alles falsch? Ich habe mir vor allem den Beginn des Threads durchaus intensiv durchgelesen, aber habe leider feststellen müssen, dass ich bei den Fachbegriffen bzw Abkürzungen doch gelegentlich etwas aussteige.
Sollte ich also
1. Die USB Verbindung belassen? Oder besser anders zum PC verbinden?
2. virtual 7.1 aktiviert lassen? (5.1 ist schlechter, weil weniger - wenn auch virtuelle - Quellen, oder?)
3. lieber auf direct / stereo schalten und Dolby Atmos for Headphones verwenden?
4. gleich eine andere Soundkarte kaufen?
5. Hier wurde kurz über meinem Post und auch zu Beginn erwähnt, dass man "Windows auf 7.1 stellen soll" - kann mir das wer übersetzen, was da zu tun ist?

Sorry für die möglicherweise blöden Fragen, aber ich komme mir in der Spate der Technik grade tatsächlich wie ein Analphabet vor :D
 
Wenn du auf Surround hinaus willst, ist die G6 keine gute Entscheidung. Die hat keinen DSP (digataler Sound Prozessor), kann also nur mit SBX Surround aufblasen ( siehe schlechte L/R Kanaltrennung ). Unter Windows bleibt dir da nur DSP oder Dolby Atmos oder eben damit Leben das die Surroundkanäle hinten nur eine Lautstärkegesimulierter Monomix ist.
Das kann man sehr gut selbst testen wenn man seine Position bei einer Soundquelle hinter einem ändert. Hier hört man deutlich das die G6 keine Trennung hat, also hintere Surroundquellen auf beide Ohren mischt, statt sie wie unter einem DSP.
 
ja surround wäre schon toll, was wäre denn da eine gute Entscheidung?
Besagte Hardware habe ich schon, aber das heißt ja nicht, dass man nichts ersetzen/verbessern kann :)

Wenns an der Konfiguration sonst aber auch noch andere eklatante Fehler gibt, die dir ins Auge springen, bitte immer her mit der Kritik
 
Der Amiron ist ein geschlossener KH, was bereits das die mögliche Surroundebenen einschränkt. Hier fährst du mit SBX am besten.

In der App 7.1, unter Windows kannst du easy ToDo Anleitungen finden, je nachdem welches Windows du hast. Im normalfall sollte die App das selbst umstellen, aber besser das man das Checkt.

Dann nimmst du ein Game welches 7.1 unterstützt und wo du ingame sowie in der App deine persönlichen Settings austesten kannst. Wichtig ist das in den Games NICHT auf Kopfhörer, sondern auf 7.1, Heimkino usw gestellt ist. (je nach Game unterschiedlich benannt). Am besten ein game mit guter Soundumsetzung, vielen Details wie zB. Wind, Wasserfälle, Vögel und statischen Soundquellen.

Hier wechselst du immer die gleiche Scene mit und ohne sowie unterschiedlichen SBX Settings durch, bis du die Eigenheiten der Einstellungen wahrgenommen hast. Hier liegt das Augenmerk auf "was für dich" Akustisch am richtigsten klingt und "wie du am besten" Details mit welchen Settings am besten Wahrnimmst.

Optimalerweise liegen beide am im gleichem Setting (zB %Bereich SBX/Crystalizer) ansonsten musst du eben mehr in die Richtung rücken was dir wichtiger ist.

Das wäre das Ding mit deiner jetzigen Hardware, womit du, nach "meinem" Befinden , da ich die g6 sowie auch den Amiron auch hatte, grob 70% gegenüber einer x3/x4 + dt1990pro Kompi im Surrounderlebnis ereichen könntest. Allerdings halt immernoch mit dem Problem der nicht vorhandenen Kanaltrennung der g6.

Mehr Surround mit größerer Bühne und ohne Fake Surround wie SBX ginge dann mit offenen neutralen KH und einer Soundkarte mit DSP, wie sie zB eine X3 oder X4 hat. Das sind dann aber auch wieder Kosten, die es einem Wert sein müssen.

Ich selbst bastel aktuell an einer Art Neckband, wie zB dem Panasonic SC-GN01 oder dem Sony SRS-NS7.
Beide habe ich auch im Einsatz und längst umgebaut 🫣 und machen Surround auch Schick, nur das mir bei beiden eben die "Fülle" alias Volumen und auch etwas die hintere "Weite" fehlt. Kompiniert mit einer x4 als Quelle und Eigenbau Miniatur 5.1 Verstärker habe ich schon erstaunliche Ergebnisse produziert, bin da aber noch nicht ganz zufrieden muss noch bissel dran Werkeln. Aber ich bin schon sehr nahe an meiner x4/Dt1990 pro Kompi 😉.
Daher wie gesagt, das ganze muss es einem Wert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführliche antwort!

Aber was ich noch nicht verstehe: bei kopfhörern kann es doch gar kein „echtes“ 7.1 geben - das ist doch immer virtuell (haben ja nur 2 treiber).
Insofern ist das mit der x5 dann nicht exakt das gleiche wie mit der G6?

Die Amiron wireless werden übrigens meistens als „halboffen“ beschrieben (auch wenn technisch wsl als geschlossen zu qualifizieren) und haben eine wirklich außergewöhnlich breite bühne - ich hatte vorher offene KH und hab da wirklich in räumlicher hinsicht eigentlich keine abstriche feststellen können.

Wieviel % surround bei sbx wäre denn deine empfehlung (auch wenn geschmäcker sicher verschieden sind)?
 
premiumuser7 schrieb:
Aber was ich noch nicht verstehe: bei kopfhörern kann es doch gar kein „echtes“ 7.1 geben - das ist doch immer virtuell (haben ja nur 2 treiber).

premiumuser7 schrieb:
Insofern ist das mit der x5 dann nicht exakt das gleiche wie mit der G6?
Der X5 kann nur 2 Kanäle (Stereo) empfangen, also selbst wenn ein Spiel ein 7.1 Signal aussenden könnte, könnte der X5 nichts damit anfangen.

Immer mehr Spiele unterstützen allerdings mittlerweile schon "richtiges" Spatial Audio, das ist deutlich genauer als eine 7.1 Simulation, bei solchen Spiele braucht man auch keine Software bzw. DSP-Trickersei, ein normales Paar Stereo-Kopfhörer reicht aus.

MasterWinne schrieb:
Wenn du auf Surround hinaus willst, ist die G6 keine gute Entscheidung. Die hat keinen DSP (digataler Sound Prozessor), kann also nur mit SBX Surround aufblasen ( siehe schlechte L/R Kanaltrennung ).
Natürlich hat die G6 einen DSP integriert, EQ-Einstellungen bleiben schließlich auch auf der G6 gespeichert, das wäre ohne einen DSP ja gar nicht möglich. Ob es da jetzt der DSP in der X-Reihe besser ist als der in der G-Reihe ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ob DSP oder eine 7.1 Simulation durch Software ist aber auch egal, beides könnte theoretisch das Selbe, wenn sie identisch umgesetzt sind. Ein DSP braucht halt keine zusätzliche Rechenleistung und die Latenz ist wahrscheinlich auch geringer als über Software am PC. Ich persönlich bin mit HeSuvi oder richtigem Spatial Audio bis jetzt aber immer besser gefahren, als mit SBX.
 
@mawasesnet danke für die Antwort!

Hinsichtlich X5 habe ich mich vertippt, ich wollte mich auf x4 beziehen, die darüber erwähnt wurde. wenn die G6 laut dir aber auch über DSP verfügt, nehme ich an, dass hier also kein für mich relevanter Unterschied besteht (?)

Bezüglich dem YT video: Mir ist bekannt, wie das artifiziell funktioniert, aber mir ist nicht klar, was "echtes" 7.1 im vergleich zum "virtuellen" 7.1 sein soll, das @MasterWinne angesprochen hat (da man bei Kopfhörern wie gesagt ja nur 2 Boxen hat). Im Ergebnis wärs für mich ja das selbe - beides simuliert. Oder übersehe ich da gerade was wesentliches?

Die Rechenleistung ist zwar nett, wenn ausgelagert, aber im Regelfall dürfte das bei meinem PC auch anders kein Problem sein - der ist mit einem i9 13900K eher auf der high-end Seite angesiedelt.

Was hältst du von Dolby Atmos for Headphones?
 
Also, erstmal HeSuVi ist Fake pur. Hat mit dem echten SBX und DA zB nix zu tun, das bekommen aber nur die mit die es 1:1 vergleichen können.
Die g6 hat keinen vergleichbaren DSP wie zB in der x3/x4 oder den x-fi modellen. Sie kann dekodieren ja, SBX Profile die reine Softwareemulierung ist nutzen (könnten im Grunde alle Soundkarten wie mit DA auch).
Ein richtiger X-fi/DSP welcher mehrere Kanäle bearbeiten kann, berechnet mit HRTF und nicht mit Softwarehall oder Frequenzverbiegungen. Eben genau das macht es aus ob man unverfälschten klaren und positionsgenauen Surround bekommt oder in einer Frequenzverbogenen Blase sitzt.

Und um das nochmal zu erwähnen, was auch jeder mit einer g6 selbst testen kann, die hinteren Kanäle sind nicht getrennt, sondern MONO beidseitig mit nur einer LR Lautstärke anpassung. Das macht im direkten Vergleich recht viel kaputt. Ich habe das bereits beschrieben, glaubt es oder glaubt es halt nicht.
Das kann halt jeder nur selbst testen und Vergleichen mit richtigem DSP.

Gleiches gilt auch für Dolby Atmos Headphone, wo ich die deutlichen Unterschiede zu zB. SBX beschrieben habe - und das geht eben nicht mit HeSuViFakes.

@premiumuser7

Ja. Man hat nur 2 Lautsprecher in dem Sinne, wie man auch nur 2 Ohren hat. Und wenn man von echten binauralen Aufnahmen absieht, ist im Grunde alles Simuliert, das macht selbst unser Hirn.
Aber es kommt darauf an wie es Simuliert wird, womit und welche individuelle Wahrnehmungsfähigkeit man hat.
Einem Menschen mit Sehschwäche oder sogar einseitig Blind kann ich auch viel von 3d erzählen...

Ergo ist vorrausgesetzt das man überhaupt ersteinmal gut und räumlich höhren kann.
Fakt ist zudem, das je offener und neutraler (also nicht basslastig und ohne Mid/Höhenverkorksung) der KH umso größer die Bühne und die mögliche räumliche Darstellung.
Es macht zB schon enorm viel aus, ob die Mitten zB. Stimmen klar und deutlich sowie detailiert abgebildet werden können oder wegen Badewannenbabstimmung nur "Schemenhaft" dargestellt sind.

*Schemenhaft mal so erklärt anhand Beispielhaft dt990pro zu dt1990pro.
Der dt990pro pusht Tiefen und Höhen, vernachlässigt aber die Mitten = Badewanne. Der 1990 geht mehr auf Mitten und Höhen.
Schaut man nun Film, Hört Musik mit Vocals oder Zockt, macht das schon einen deutlichen Unterschied ob man im Film die Schauspieler deutlich und sehr detailiert hört, oder ganze Nuancen der Stimmen praktisch nicht vorhanden oder von den tiefen Tönen übertönt werden.
Oder ob man die Vocals leidenschaftlich inkl. Atmung und Lippenspiel herraushört oder es Quasi wie "nebenher" , fast als wie im Hintergrund gesungen klingt.
In Games, macht das ebenfalls enorm etwas her. ZB ob die Fußsteps auf Sand, Beton, Holz oder Blech ganz klar und überzeugend rüber kommen, oder man bestenfalls nur stumpfes "Stapfen" wahr nimmt, sogar teils gar nicht mehr unterscheiden kann ob man auf Holz oder Sand läuft.
Das bezieht sich eben auch den kompletten Frequenzbereich, und die gerade Mitten und Höhen sind für das räumliche Höhren wichtig, was leider bei viele KH, Headsets usw durch Badewannenbabstimmung massiv beschränkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Also, erstmal HeSuVi ist Fake pur
Fake ist das sowieso, egal ob es Software oder ein DSP macht. Es kommt ein 7.1 Signal für Lautsprecher bei der Software an und diese versucht dann mit diversen Algorithmen dieses Signal in ein HRTF-Signal für Stereo Kopfhörer umzuwandeln. Wie gut das dann funtioniert hängt natürlich von den verwendeten Algorithmen als auch vom eigenen HRTF ab.

Persönlich habe ich keine Probleme mit Hesuvi Geräusche von links oder rechts hinten zu hören, wie gut das funktioniert hängt natürlich auch vom angewandeten HRTF-Profil ab. Wichtig ist natürlich auch HeSuvi auf einem Geräte zu installieren, das in Windows auch als 7.1 Gerät erkannt wird. Wenn man Hesuvi auf einem Stereo-Gerät installiert wird funktioniert es natürlich nicht mehr, da Spiele nur 7.1 ausgeben können, wenn Windows es ihnen mitteilt.

MasterWinne schrieb:
Und um das nochmal zu erwähnen, was auch jeder mit einer g6 selbst testen kann, die hinteren Kanäle sind nicht getrennt, sondern MONO beidseitig mit nur einer LR Lautstärke anpassung.
Hab meine G6 leider nicht mehr (und hab die eigentlich auch nur für HeSuvi genutzt), könnte aber einfach ein Bug von Creative sein bzw. gewesen sein. Beim GC7 wurden meines Wissens nach die Kanäle für rechts und links hinten auch unabsichtlich auf die Seitenlautsprecher geroutet.

Eventuell hole ich mir irgendwann mal eine X3 oder X4 um zu testen, ob deren HRTF-Berechnung besser ist, als das was ich bis jetzt so gehört habe.

Allerdings haben die X3/X4 einen Kopfhörerausgang mit 10Ohm Ausgangsimpedanz, was mich bis jetzt abgeschreckt hat. Hab eigentlich keinen Bock so viel Geld für eine Soundkarte auszugeben, die nicht mal die Basics (Ausgangsimpedanz <1 Ohm) schafft, somit wäre die X3/X4 z.B. für IEMs für mich unbenutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mawasesnet
Bei der g6 ist das kein Bug, ich hatte nun weiß Gott so viele g6's über Jahre hinweg, alle hatten das gleiche Problem.

Ja, du solltest tatsächlich das mal selbst Abchecken 😉 mit dem Hesuvi vs Original.

Und wegen den Impedanzen... IEMs gehöhren da nicht ran, auch nicht ins Ohr😉. Und in Verbindung mit Surround schon gar nicht.
 
Danke für die Ausführungen!

Also ich nehme mir daraus mal mit, dass es unterm Strich einfach verschiedene Herangehensweisen gibt und DSP offenbar am besten ist. "Frequenzverbogen" muss nach meinem Verständnis aber beides sein - denn wie richtig geschrieben wurde: wir haben ja nur 2 Ohren und müssen das ganze dann ja irgendwie vorgaukeln, wenn wir die Soundquelle an sich nicht verschieben und somit die natürliche Ohrform nicht zum Tragen kommt.

Ich habe in den letzten Tagen jedenfalls wieder vermehrt Dolby Atmos for Headphones im Einsatz und bin im Gaming-betrieb eigentlich wieder ganz happy damit. Heißt aber nicht, dass ich nicht trotzdem noch nach Möglichkeiten auf der Suche bin, das Sounderlebnis zu optimieren.
Da ihr offenbar fundierte Soundexperten seid: Welche Soundkarte (bzw Verstärker/...) würdet ihr denn empfehlen und das Bestmögliche herauszuholen?

Preislich wäre ich durchaus flexibel, solange das Ergebnis stimmt.

@MasterWinne den DT990 mit dem DT1990 zu vergleichen, ist wahrscheinlich auch keine ganz faire Übung - der eine ist ja doch das entry-Modell. Ich kann jedenfalls sagen, dass der Amiron Wireless (nicht zu verwechseln mit dem Amiron home) ein ausgezeichneter, neutraler Kopfhörer ist, der gerade im feinabgestimmten Detailbereich glänzt - kann ich wirklich empfehlen, den zumindest mal zu testen, wenn du die Möglichkeit hast.
 
@premiumuser7
Habe ALLE gängigen Beyerdyns durch ;).

Den 990 und 1990 habe ich als Beispielsvergleich genannt, um eben die teils deutlichen Unterschiede und deren Einfluss gerade aufs räumliche Höhren zu erläutern.

Der Amiro Home wie auch der Wireless sind eher mäh, wenn man sich auf das Surroundtehema und Räumlichkeit bezieht. Der Wireless ist geschlossen, und die beidseitig verbaute Technik frisst Volumen und interferenzen werden auch noch erzeugt.
Der Home ist dahingehend besser, offenener (wenn dennoch merklich eng).
Dem kommt noch hinzu, das der Wireless im Hochton teils bis in die Mitten rein gedämpft werden muss (in der Filterscheibe ist mittig eine Dämpfung eingelassen). Teslatreiber haben durch das extrem freudige Schwingverhalten teils enorme Höhenpeaks.

Zum selber Testen kannst du dir im Sale oder als b Ware doch einfach mal ne x3/x4 Ordern. X3 als B Ware direkt bei Creative 80€ und bei ebay zB ab 50€. Die kommt auch mit dem AmiroWL klar.
 
@MasterWinne

Echt? Na das ist ja mal fundierte Recherche :D
Bist du professionell in dem Bereich tätig, oder wie ergibt sich das?

Spannend, dass du den Amiron Wireless gar nicht "höher" bewertest, ich bin wirklich zufrieden damit - auch im Vergleich mit anderen Kopfhörern. (Wobei ich vermutlich deutlich weniger getestet habe als du)

Was wäre mit der Soundblaster GC7? Wäre das auch mit den X4 vergleichbar, oder wieder andere Technik?

In dem Zusammenhang:
1. welcher Kopfhörer ist deiner Meinung nach generell der beste für den Heimgebrauch (im ruhigen Umfeld)? (Preis mal eher außen vor gelassen)
2. welcher ist der beste Beyerdynamic? Was hältst du von den T1/T5?
 
Zurück
Oben